FC Münzkirchen fährt in Senftenbach Pflichtsieg ein

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Der FC Münzkirchen war der große Favorit in diesem Duell und alles andere als 3 Punkte wären eine Überraschung für die Stockinger-Elf. Für die Union Senftenbach läuft es heuer noch gar nicht rund und nach Wunsch. Letzte Woche gelang der Maurer-Elf zumindest der erste Punktezuwachs nach einem 1:1 im Derby gegen den SV Antiesenhofen und immerhin erzielte die Union auch den ersten Saisontreffer. Man durfte gespannt sein, welchen Spielverlauf die heutige Begegnung nehmen wird.

 

Münzkirchen mit rascher 2:0-Führung

Die Gäste aus dem Sauwald traten heute wieder in Bestbesetzung an. Der erkrankte Josef Hamouz und auch Zdenek Mikyska meldeten sich wieder fit bzw. gesund und standen somit wieder in der Startformation. In den ersten Minuten waren es auch die Gäste aus dem Sauwald, die das Spielgeschehen bestimmten. Man versuchte von Beginn weg nach vorne zuspielen, zog das Spiel schön in die Breite. In der 7. Minute verzeichneten die Gäste auch die erste Möglichkeit. Josef Hamouz spielt den schönen Wechselpass auf die rechte Seite zu Philipp Steininger, der zog bis zum Strafraumeck und versuchte es mit einem Schuss flach aufs lange Eck, der Goalie klärte zur Ecke. Nur ein paar Minuten später zappelte der Ball dann plötzlich schon im Netz. Josef Hamouz wurde rechts draußen gefoult, er reklamierte zuerst noch auf Vorteil und führt dann den Freistoß selbst aus. Die Hereingabe kam genau zur Querlatte und Michael Kothbauer kam von hinten und beförderte den Ball mit dem Kopf ins Tor, 0:1 für den Favoriten nach 11 Minuten. Und plötzlich ging es hier Schlag auf Schlag! Nur 3 Minuten später sind es wieder die Blau/Weißen aus dem Sauwald, die jubeln durften. Sebastian Wallner mit der tollen Vorarbeit, er zog die linke Seitenoutlinie entlang und spielte den Pass zurück auf Hamouz, der könnte selbst abschließen aber stattdessen spielte er den Pass zum langen Pfosten wo Philipp Steininger lauerte und der erzielte das 2:0 für den FCM. Einige von euch Lesern werden sich jetzt wundern, warum die Union Senftenbach nicht erwähnt wurde bis zu diesem Zeitpunkt: ganz einfach, die Maurer-Elf war komplett chancenlos, verzeichnete keine Torszenen und auch keine Offensivaktionen. In der 25. Minute die nächste gute Möglichkeit für die Gäste. Nach Flanke von Steininger nahm Florian Wallner das runde Leder volley an der Strafraumgrenze und beförderte den Ball zum linken Eck, der Torhüter Deschberger konnte noch zur Ecke klären. Erst ab der 30. Minute kamen die Gastgeber auch schön langsam ins Spiel. Der FC Münzkirchen zog sich etwas zurück und Senftenbach konnte danach noch 2 Torschüsse verzeichnen durch Jakob Leherbauer. Auf die Jungs von Martin Maurer wartete einiges an Arbeit in der Halbzeit. Für die 2. Spielhälfte hatte er nur noch einen Wechsel übrig, da Senftenbach bereits 2 Mal getauscht hatte.

Keine Höhepunkte in Halbzeit zwei aber dennoch zwei Treffer

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie genauso fortgeführt, wie sie in der 1. Halbzeit beendet wurde. Der FC Münzkirchen zog sich weit zurück, stand sehr tief in der eigenen Spielhälfte und vernachlässigte das Offensivspiel komplett. Die Union Senftenbach agierte nun besser im Mittelfeld, zeigte sich zweikampfstärker und konnte auch die meisten Duelle für sich entscheiden. Im Spiel nach vorne scheiterte man oft an der eigenen Ungenauigkeit was das Zuspiel betraf. Man agierte fast nur mit hohen Bällen in die Spitze und diese fanden eigentlich nie einen Abnehmer. So hatten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt etwas mehr Ballbesitz aber dennoch keine Torchancen. Über das Spiel des FCM braucht man nicht viel erwähnen, es war quasi in der 2. Halbzeit nicht vorhanden. Man reagierte nur auf den Gegner und setzte selbst keine Aktionen. In der 88. Minute gelang dann der Maurer-Elf der Anschlusstreffer und Senftenbach verkürzte auf 1:2. Wie zuvor bereits erwähnt, wieder war es ein hoher Ball in die Spitze, den Jakob Leherbauer mit dem Kopf auf Rafael Stieglbrunner verlängerte und der zog danach sofort ab und traf über Michael Kothbauer hinweg ins rechte lange Eck zum Anschlusstreffer. Wer jetzt glaubte, dass hier Senftenbach noch der Ausgleich gelingen könnte, der wurde in der Nachspielzeit eines Besseren belehrt. Der Tscheche Ales Dere erzielte das 3:1 gegen seinen „Lieblingsgegner“. Bereits im Fallen bzw. im Liegen spitzelte er aus kurzer Distanz den Ball ins Netz, hier ließ er die Klasse kurz aufblitzen, die ihm ansonsten heute über 90 Minuten verwehrt blieb. Nach 90 Minuten muss man sagen, 3 unspektakuläre Punkte für den FC Münzkirchen aber da fragt nächste Woche keiner mehr danach.

Die Besten: keine bzw. Sebastian Wallner, Gabriel Ritzberger & Michael Kothbauer

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Regl (Sektionsleiter Union Senftenbach):

„Wir begehen immer die gleichen Fehler, aus dummen und nötigen Standardsituationen erhalten wir die Gegentore. Die aktuelle Situation ist natürlich scheisse, es läuft nicht gut derzeit und zum Teil agieren wir auch ungeschickt. Wir bringen uns immer wieder selbst um die Früchte der Arbeit. Der Gegner heute war über 90 Minuten sicher nicht besser als wir, auch wenn mehr individuelle Klasse vorhanden war. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen, der Trainer steht überhaupt nicht zur Diskussion. Für die Fehler, die wir bei Standards machen, kann der Trainer am allerwenigsten dafür."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter