Im vorerst letzten Spiel für den SV Schalchen schießt Andreas Friedl Balinski-Elf zum Pflichtsieg

Nach dem Abstieg in die Bezirksliga West und einer Auftaktniederlage in Peuerbach ist der SV Schalchen in den folgenden sechs Spielen ungeschlagen geblieben. Im Heimspiel gegen den abgeschlagenenen Tabellenletzten, Union Senftenbach, zählte für die Mannen von Trainer Roumen Balinski nur ein Sieg. Der Absteiger konnte am Freitagabend nicht restlos überzeugen, seiner Favoritenrolle aber gerecht werden und kletterte mit einem 3:1-Erfolg vorerst auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Friedl-Doppelpack ebnet Balinski-Elf weg zum Sieg

Coach Balinski musste neben den Gesperrten Christoph Friedl und Zsolt Simon sowie den am Knöchel verletzten Francisco Luna Junior auch auf Torjäger Selmir Halilovic - der Bosnier weilt aufgrund der abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung seit geraumer Zeit in seiner Heimat - verzichten. Dennoch übernahm der Favorit nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Karassek sofort das Kommando und dominierte in der HAI Arena das Geschehen. Die Schalchener konnten vor allem über die rechte Seite Torgefahr erzeugen, machte Emir Sabic am Flügel mächtig Dampf und brachte den Ball immer wieder gefährlich zur Mitte. Der Absteiger erarbeitete sich etliche Chancen, hatte aber wie in der bisherigen Saison mit deren Auswertung Probleme. Zudem lieferte Gästegoalie Bernhard Deschberger eine ausgezeichnete Performance ab und machte die eine oder andere Chance der Hausherren zunichte. Nach einer halben Stunde hatte Andreas Friedl, der aufgrund einer rund neunmonatigen Australien-Reise sein letztes Saisonspiel für den SV Schalchen bestritt, seinen ersten großen Auftritt an diesem Abend. Nach einem Schuss von Martin Nedkov verwertete Friedl den Abpraller zum 1:0. Rund zehn Minuten später war die hängende Schalchener Spitze erneut zur Stellte, fixierte Andreas Friedl den 2:0-Halbzeitstand.

 

Senftenbacher Anschlusstreffer - Sabic macht Sack zu

Nach dem Wechsel bekamen die rund 250 Besucher das gleiche Bild zu sehen. Die Balinski-Elf hatte Spiel und Gegner fest im Griff, wenngleich die Schalchener gegen den Nachzügler nicht restlos überzeugen konnten. Die Hausherren fanden auch in den zweiten 45 Minuten einige gute Möglichkeiten vor, verabsäumten es jedoch, den Sack zuzumachen. Am Beginn der Schlussviertelstunde wurde das Spiel plötzlich spannend, durften die Gäste auf eine Überraschung hoffen, als die Senftenbacher auf der rechten Seite einen Konter fuhren, den Patrick Mayrhofer erfolgreich abschloss. Auch wenn die Absteiger nach dem Gegentor sichtlich versunsichert wirkte, geriet der Sieg des Favoriten nicht ernsthaft in Gefahr, fanden die Gäste keine zwingende Ausgleichschance vor. In der Schlussminute krönte Sabic seine starke Leistung mit einem Treffer. Nach einem abgeblockten Schuss fiel dem Stürmer der Ball vor die Füße, der Bosnier tanzte einen Gegenspieler aus und fixierte den 3:1-Sieg des SV Schalchen.

 

Klaus Erkner, Sportchef SV Schalchen:
"Wir konnten den angestrebten Pflichtsieg einfahren, haben aufgrund der mangelnden Chancenauswertung uns das Leben jedoch selbst schwer gemacht. Wir sind aber seit bereits sieben Runden ungeschlagen und mischen in der Tabelle ganz vorne mit."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.