Favorit aus Eggelsberg setzt sich gegen Aufsteiger Taufkirchen/Pram durch

Die „launische Diva“, so wurden die heutigen Gastgeber von Coach Josef Diesenberger noch beim Expertentipp bezeichnet, traf auf den letztjährigen Aufsteiger aus dem Pramtal, den SV Taufkirchen. Für die Gäste ist die Region im oberen Innviertel unbekanntes Land. Der USV Eggelsberg zeigte in der laufenden Saison einmal dieses Gesicht, eine Runder später wieder ein völlig anderes Gesicht. Die Leistung im Heimspiel letztes Wochenende, im Derby gegen Gilgenberg, war nicht berauschend und eigentlich zum Vergessen. Gegen den Aufsteiger, der mit Selbstvertrauen angereist war, möchte man heute wieder das wahre Gesicht zeigen.

 

Übergewicht an Chancen für die Gastgeber

Die 150 anwesenden Besucher erlebten gleich einen flotten Beginn in Eggelsberg. Es waren vor allem die Gastgeber, die das Spielgeschehen bestimmten und auch nach 20 Minuten bereits 3 tolle Möglichkeiten vorgefunden hatten. Die erste Aktion war nach rund 10 Minuten, Christian Webersberger fängt einen Pass ab und spielt das runde Leder wunderschön diagonal auf Manuel Fuchs und der musste „nur“ noch den Schlussmann Huber bezwingen. Ihm versagten aber die Nerven und er schießt am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später, wieder schöner Angriff aus dem Spiel heraus und dieses Mal scheitert der Torjäger Philipp Ramitsch am Schlussmann. Nach rund 20 Minuten ergab sich dann auch die erste nennenswerte Möglichkeit für die Gäste. Der Ungar und Stürmer Balint Imre Meszaros stoppte sich den Ball mit Brust und zog blitzschnell ab, Goalie Klaus Reschenhofer konnte sich aber mit einer guten Parade auszeichnen. Gleich darauf eine Flanke von links, dieses Mal kann er den Ball nur abklatschen lassen und wieder war der Ungar Meszaros zur Stelle und jagte den Ball über die Querlatte. Die Eggelsberger hatten mehr vom Spiel und verzeichneten auch die besseren Torchancen. Einziges Manko der Felber-Elf war die Abschlussschwäche. Ginge es nach den Torchancen, so könnte es durchaus schon 2:1 oder gar 3:1 für die Heimmannschaft stehen.

Dürager-Festspiele in Halbzeit zwei brachte Eggelsberg auf die Siegerstraße

Der Trainer der Heimischen, Wolfgang Felber, änderte in der Pause fast nichts. Er ließ alles beim Alten und vertraute auf seine Jungs. Die taktische Ausrichtung blieb gleich. Man wollte verhindern, dass der Gegner herauskommen konnte und weiterhin das Offensivspiel aus Halbzeit 1 fortsetzen. Andreas Dürager kehrte nach 7wöchiger Pause wieder in die Startformation zurück und gerade er sollte e sein, der die Felber-Elf auf die Siegerstraße führte. Nach schönem Zuspiel in der 51. Minute von links durch Martin Lindner zum langen Pfosten nahm Andi Dürager den Ball volley und hämmerte den Ball in die Maschen, 1:0 für Eggelsberg. Man merkte jetzt, die Gastgeber spielten noch befreiter und mit noch breiterer Brust. In der 60. Minute setzte Manuel Fuchs zum Sololauf durch den Strafraum an und wird von einem Gegenspieler zu Fall gebracht, Schiedsrichter Ebner zeigte auf den Punkt, es gab Strafstoß. Wieder schnappt sich Andreas Dürager den Ball und knallt die runde „Haut“ eiskalt ins Tor. Nur wenige Minuten später, ein seltener Gegenangriff der Gäste aus dem Pramtal und 2 Eggelsberger beenden den Lauf im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigte wiederum auf den Punkt. Michael Baischer stieg dem Gegenspieler auf den Fuß und darum gab es jetzt auch einen Elfmeter für Taufkirchen. Der Spezialist für ruhende Bälle, Mark Koronics führt aus und trifft genau unter die Querlatte, der Anschluss war zu diesem Zeitpunkt wieder hergestellt. Wer glaubte, dass diese Partie jetzt nochmals eng wurde, der hatte sich getäuscht. Nur wenige Minuten später stellte Eggelsberg den alten 2 Torevorspung wieder her. Thomas Mühlegger bediente Manuel Fuchs ideal und der hob den Ball auf Johann Dürager und der brauchte nur noch ins Tor zu köpfen. In der Schlussphase konnte sich dann der Schlussmann Reschenhofer nochmals auszeichnen und sicherte somit Eggelsberg den 4. Saisonsieg. In der Tabelle kletterte man somit vorübergehend gleich um 3 Plätze nach oben.

Die Besten: Manuel Fuchs, Andreas Dürager, Michael Baischer, Christian Webersberger & Klaus Reschenhofer bzw. Niklas Matthias Part

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

„Wir haben heute eine sehr gute Leistung geboten. Auf dieses Spiel kann man aufbauen und wir hoffen, dass wir den Schwung von heute in die nächsten Partien mitnehmen können. Mit dem entscheidenden Tor, dem 1:0, sah man, wie der Druck von der Mannschaft ging und ab dem Zeitpunkt konnte man sich nur noch selber schlagen. Wir haben die Partie dann aber so zu Ende gebracht, wie wir begonnen hatten.“

Josef Diesenberger (Trainer SV Taufkirchen/Pram):

"Wir haben heute die kämpferische Einstellung total vermissen lassen. Der Wille, ein Spiel zu gewinnen, hat uns heute komplett gefehlt und Eggelsberg hat völlig verdient gewonnen. Die hatten am Schluss sogar noch Chance auf weitere Tore, welche sie zum Glück nicht verwerten konnten. Der Elfmeter, welcher für uns gepfiffen wurde, war sehr hart. Wäre ich Schiedsrichter gewesen, dann könnte ich nicht sagen, ob ich den gegeben hätte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.