FC Münzkirchen besiegt Peuerbach und macht einen Quantensprung in der Tabelle!

Warf man vor dieser 11. Runde einen Blick auf die Heimtabelle, so stellte man rasch ein großes Ungleichgewicht beim FC Münzkirchen fest. Von den 5 Heimspielen konnte man gerade einmal ein Spiel gewinnen und belegte somit in der Heimwertung nur den vorletzten Platz in der Tabelle. Das entspricht als letztjähriger Vizemeister der Bezirksliga West sicher nicht den Ansprüchen. Die Stockinger-Elf wollte in die heutige Partie den Schwung von dem enorm wichtigen Derbysieg vom letzten Wochenende mitnehmen und endlich zu Hause vor eigenem Publikum wieder einen Dreier einfahren. Mit der Union Peuerbach gastierte aber heute ein angeschlagener Gegner im Münzkirchner Waldstadion. Sportlich läuft es bei der Bubestinger-Elf bis jetzt noch nicht wirklich. Das Motto, das zweite Jahr nach einem Aufstieg ist das Schwierigste, scheint sich zu Bewahrheiten.

1:0 für die Hausherren trotz bescheidener 45 Minuten

Vor 270 anwesenden Zuschauern gestaltete sich zunächst eine ausgeglichene Partie im Münzkirchner Waldstadion. Mit Fortdauer merkte man aber rasch, dass der FC Münzkirchen alles versuchte, um diese Partie in den Griff zu bekommen. In der 11. Minute machte sich dann ein toller Einsatz von Dominik Schmidbauer fast bezahlt: Ein weiter Ball wurde auf den linken Flügel gespielt und Schmidbauer zog voll an und gab alles, um diesen schon schier aussichtslosen Ball dennoch zu erreichen. Und der Einsatz machte sich bezahlt, denn der Ball wurde von der Cornerfahne gestoppt und somit konnte er in Ruhe die Flanke auf Florian Wallner bringen. Der aktivste Spieler in der Anfangsphase scheiterte aber bei seinem Versuch mit dem Fallrückzieher. In den folgenden Minuten verlor die Partie etwas an spielerischem Niveau und beide Teams geizten geradezu mit echten Torchancen. In der 17. Minute zappelte der Ball aber dennoch im Netz. Wie schon einmal erwähnt war es wieder der aktive Florian Wallner, der mit einem Schuss von der Strafraumgrenze sein Team in Führung schoss. Ein Gegenspieler fälschte den Schuss noch ab und der Schlussmann konnte den Gegentreffer nicht mehr verhindern. Bei den Gästen mussten heute erst 27 Minuten verstreichen, ehe man überhaupt den ersten Torschuss in dieser Begegnung verzeichnen konnte. Und man kann hier gleich erwähnen, dass dies auch die einzige Aktion bis zur Pause bleiben sollte. Münzkirchen kam dann zu ein paar Standardsituationen und in der 28. Minute ein Ballgewinn von Josef Hamouz und der Tscheche bediente seinen Landsmann Ales Dere im Strafraum ideal. Dere setzte den Schuss an den rechten Pfosten und den Nachschuss klärte ein Pauerbacher in Weltklassemanier. Der Verteidiger kam von hinten und rutsche die Torlinie entlang und klärte somit zur Ecke. An nennenswerten Möglichkeiten hatte die 1. Halbzeit sonst nichts mehr zu bieten und Schiedsrichter Schauer beendete diese.

15-IMG 8124

Quelle: FCM-JOPI (www.fc-muenzkirchen.at)

Hamouz macht den Unterschied aus

Die 2. Spielhälfte begann im Wesentlichen so, wie die erste zu Ende ging. Münzkirchen hatte mehr vom Spiel, war in der Offensive einfach aktiver und kreierte auch wieder bzw. weitere Torchancen. Für das 2:0 sorgte dann der beste Mann am Platz selbst, Josef „Pepo“ Hamouz stieß über den linken Flügel vor und zog am Strafraumeck mit Vollspan ab und setzte das runde Leder zuerst an den rechten Pfosten und von dort anschließend unhaltbar ins Netz. Was für ein Tor! Nur wenige Minuten später war es wieder Hamouz, der sich den Ball schnappte und diesen zu Recht legte. Schiedsrichter Albert Schauer signalisierte nach einem Foulspiel an Sebastian Wallner im Strafraum Elfmeter. Pepo Hamouz verwandelte trocken ins linke Eck zum 3:0 für die Hausherren. Peuerbach konnte dem Ganzen nicht mehr wirklich was entgegensetzen und der FC Münzkirchen feierte am Schluss einen ungefährdeten und verdienten 3:0 Heimerfolg. Belegte man vor dieser Runde noch Rang 8 in der Tabelle, so katapultierte man sich mit diesem Sieg heute gleich um 5 Plätze nach vorne auf den 3. Rang punktegleich mit Antiesenhofen. Stichwort Antiesenhofen, das ist der nächste Gegner der Stockinger-Elf.

Die Besten: Josef „Pepo“ Hamouz & Zdenek Mikyska bzw. Georg Adlesgruber

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Ich bin sehr froh und erleichtert über diesen heute durchaus verdienten Sieg. Wir zeigten eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung am heutigen Sonntag. Vor allem in der Hintermannschaft und in der Defensive sind wir sehr gut gestanden und haben kaum Chancen der Union Peuerbach zugelassen. Josef Hamouz hat das 2:0 Weltklasse gemacht und war sicher unser „Herzstück“ am heutigen Sieg.“

Markus Mayr (Sportlicher Leiter Union Peuerbach):

„Die 1. Halbzeit war aus meiner Sicht spielerisch ausgeglichen. Im 2. Durchgang haben wir dann hinten aufgemacht und dadurch haben wir das 2. Tor bekommen. Leider folgte gleich darauf das 3:0 durch einen Elfmeter, welcher aus unserer Sicht fragwürdig war, was aber nichts am Resümee ändert. Münzkirchen hat verdient gewonnen und war heute einfach besser. Momenten ist die Situation einfach schwierig bei uns, jede Woche fehlen uns wichtige Spieler durch Sperren, heute waren 2 Akteure gesperrt und 2 weiteren standen nicht zur Verfügung. Das macht das Ganze natürlich nicht einfacher für uns. Die beiden gesperrten Spieler stehen nächste Woche schon wieder zur Verfügung und somit sind wir hier schon wieder etwas zuversichtlicher. Wir brauchen sicher noch dringend den ein oder anderen Punkt vor der Winterpause.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.