Nach 2:0-Sieg gegen Ex-Trainer schnuppert SK Altheim an der Tabellenführung

Zum Auftakt der zwölften Runde der Bezirksliga West kam es in der Begegnung zwischen dem SK Altheim und dem USV Eggelsberg/Moosdorf zu einem Duell zweier formstarker Mannschaften und zudem zur Rückkehr von Ex-SKA-Trainer Wolfgang Felber ins Achstadion. Während die "Roten Teufel" in den letzten drei Spielen sieben Punkte sammeln konnten, blieben die Eggelsberger in den vergangenen sieben Runden ungeschlagen. Am Freitag Abend war für den USV aber Schluss mit lustig, musste die Felber-Elf erstmals seit 6. September (0:1 gegen Münzkirchen) den Platz wieder als Verlierer verlassen. Die Mannen von Trainer Günter Schachl hingegen zogen mit einem 2:0-Erfolg, dem vierten Sieg im sechsten Heimspiel, vorerst nach Punkten mit Tabellenführer St.Marienkirchen gleich.

 

Wührer bringt "Rote Teufel" kurz vor der Pause in Front

Während die Gäste auf den gesperrten Johann Dürager verzichten mussten, standen Altheim-Coach Schachl Hazim Duru und Alexander Wimmer nicht zur Verfügung. Dafür stand Markus Forst zum ersten Mal seit rund einem Jahr wieder im Altheimer Tor. Die bisherige Nummer eins, Daniel Peer, musste aufgrund einer Erkrankung passen, der Altheimer Übungsleiter hatte sich aber bereits Anfang der Woche zu einem Tormannwechsel entschieden. "Ich habe die Eggelsberger am vergangenen Wochenende beim Unentschieden gegen St. Marienkirchen beobachtet. Der Gegner hat genauso gespielt, wie ich es erwartet habe", spricht Schachl das Eggelsberger Defensivkonzept an. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Barucic nahmen die "Roten Teufel" sofort das Heft in die Hand und schnürten die Gäste in deren Hälfte ein, zwingende Torschancen konnte sich die Schachl-Elf aber nicht erarbeiten. Die Altheimer tauchten zwar ab und an gefährlich vor dem USV-Tor auf, der letzte Pass fand aber zumeist keinen Abnehmer. So brachte kurz vor der Pause eine Standardsituation die spielbestimmenden Hausherren in Front, als Ibrahim Muhic einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum schlug, "Sechser" Roman Wührer am Elfmeterpunkt am höchsten stieg, per Kopf zur Stelle war und seine starke Leistung mit einem Tor krönte.

 altheim eggelsberg-moosdorf vorich 311014 1

Entscheidung kurz nach dem Wechsel

Wolfgang Felber und seinen Mannen hatten sich in der Pause einiges vorgenommen, der Plan wurde sieben Minuten nach dem Wechsel aber über den Haufen geworfen. Nach einem Zuspiel startete Dominik Daskiewicz im Mittelfeld ein Solo, tanzte Gegenspieler um Gegenspieler aus, schaute vor dem Gästetor auf und schob den Ball überlegt an Goalie Klaus Reschenhofer vorbei - 2:0. Die Felber-Elf steckte zwar den Kopf nicht in den Sand und war bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, die vorwiegend mit weiten Bällen operierenden Eggelsberger konnten aber nur eine wirklich gute Chance, die Keeper Forst zunichte machte, kreieren. Die Altheimer hatten Spiel und Gegner zumeist gut im Griff und hätten in der restlichen Spielzeit noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können. Während Dominik Daskiewicz das Tor knapp verfehlte und auch ein Schuss von Michael Fuchs am Pfosten vorbeistrich, traf Elvis Ramakic mit einem Kopfball nur die Stange. So blieb es beim 2:0, setzte der SK Altheim mit dem sechsten Saisonsieg den Aufwärtstrend fort.

 altheim eggelsberg-moosdorf vorich 311014 2

Günter Schachl, Trainer und Sportchef SK Altheim:
"Auch wenn wir die beiden Tore zu einem jeweils günstigen Zeitpunkt erzielt haben, war der Sieg hochverdient. Denn wir waren die spielerisch klar bessere Mannschaft. Es läuft derzeit ausgezeichnet und sind momentan mit dem Tabellenführer punktegleich. Damit war vor wenigen Wochen nicht zu rechnen, umso mehr freuen wir uns über den Aufwärtstrend."

altheim eggelsberg-moosdorf vorich 311014 3

 

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.