TSV St. Marienkirchen/Schärding ist Herbstmeister!

Mit einem klaren 3:0-Auswärtssieg hat sich die TSV St. Marienkirchen/Schärding am letzten Spieltag der Herbstsaison in der Bezirksliga West bei der Union Ziegelwerk Senftenbach den Herbstmeistertitel gesichert. Dass dieser etwas überraschend ist, zeigt sich anhand der gespielten Spiele: Durch die erst nächste Woche nachgetragene fünfte Runde haben die St. Marienkirchner im Gegensatz zu den direkten Konkurrenten ein Spiel weniger absolviert. Die Union aus Senftenbach geht im Gegensatz dazu mit einem satten Rückstand von mindestens elf Punkten als Tabellenletzter in die Winterpause.

Senftenbach hält 15 Minuten lang gut mit

Dass die Senftenbacher trotz der angesprochenen Tabellensituation nicht zu unterschätzen sind, zeigten die ersten Minuten der ersten Spielhälfte. Die Gastgeber ließen den Favoriten nie richtig ins Spiel kommen, so blieben klare Torchancen auch Mangelware. Erst nach etwa 15 Minuten gelangen erste gefährliche Aktionen der TSV. Jan Votavas Schuss in der 23. Spielminute konnte jedoch abgeblockt werden. Knapp zehn Minuten später gab es jedoch für den Schlussmann der Heimelf keine Abwehrchance mehr: Timo Ruhmanseder, die Nummer acht der Gäste, zog ab - der stramme Schuss zappelte trotz Abwehrversuch des Torhüters im Netz (32.). Ruhmanseder ist mit nunmehr 15 Treffern auch Führender der Torschützenliste zur Saisonhälfte. Danach kontrollierte der Tabellenführer die Partie. Die Senftenbacher konnten sich nicht mehr befreien, und so war es Votava, der mit einer tollen Einzelleistung das 0:2 bescherte (40.). Dabei umkurvte der Tscheche die halbe Hintermannschaft des Gegners und auch den Torhüter, um dann ins leere Tor zu treffen. Die Mannschaft aus der Nähe von Schärding spielte sich in einen Rausch, der jedoch mit dem Pausenpfiff des Unparteiischen beendet wurde.

Spiel auf ein Tor endet mit verdientem 0:3

Nach der Pause waren es zwar zunächst die Senftenbacher, die die ersten Schüsse abgaben, doch spätestens mit dem 3:0 war das Spiel entschieden. In der 57. Minute setzte der starke Novak den Torschützen des zweiten Tores, Jan Votava, ein, dieser bediente Mittelfeldspieler Marcel Lenzbauer mit einem Stanglpass, den dieser verwerten konnte. Danach wurde die Gegenwehr des Heimteams weniger, das Spiel verlief nur noch in Richtung Senftenbach-Gehäuse. Weitere gute Chancen durch Lukas Tomek und Votava blieben ungenutzt. Somit blieb es beim klaren drei-Tore-Vorsprung, der auch in dieser Höhe verdient war. Den Gastgebern bleibt nun die Hoffnung, dass die Winterpause den Spielern gut tun wird, um im Frühjahr endlich den ersten Sieg einfahren zu können. Die St. Marienkirchner feierten nach dem Spiel den Gewinn der Herbstmeisterschaft und haben nächste Woche gegen Peuerbach die Chance, den Vorsprung auf die Verfolger auf fünf Punkte zu vergrößern.

Stimmen zum Spiel:

Roland Hofpointner, Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding:

"In der ersten Halbzeit fanden wir nur sehr schwer ins Spiel, die Senftenbacher waren uns auf jeden Fall zu Beginn ebenbürtig. Erst danach kamen wir zu besseren Chancen und durch den scharfen Abschluss von Ruhmanseder zur Führung. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, das 3:0 war die logische Konsequenz daraus. Dass wir Herbstmeister sind, kam für uns sehr überraschend, erst nach dem Spiel erfuhren wir von den überraschenden Ergebnissen! Natürlich wurde dann schon etwas gefeiert."

Die Besten: Stefan Novak, Jan Votava

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.