"Last-Minute"-Remis im kleinen Pramtal-Derby

Zum Auftakt der Rückrunde stand gleich ein Derby auf dem Tagesplan, das kleine Pramtal-Derby. Die Abstiegsgefährdeten Hausherren vom SV Taufkirchen an der Pram empfingen die Gäste von der Union Dorf an der Pram. Die Gastgeber mussten heute auf den gesperrten Legionär Mark Koronics verzichten. Bei den Gästen fehlte Hofinger in der Innverteidigung. Seinen Platz ersetzte heute erstmal der Ungar György Kormos.

Aufregung in der Anfangsphase

Das Derby selbst begann gleich mit ordentlich viel Zündstoff. Gerade einmal 4 Minuten waren vergangen, da zappelte das runde Leder schon im Netz. Die Jungs von Coach Bernhard Straif jubelten bereits zum 0:1 doch dann pfiff Schiedsrichter Roland Eidenberger ab. Er sah ein Foulspiel im Strafraum und annullierte den Treffer und zeigte stattdessen auf den Elfmeterpunkt. Die mitgereisten Fans aus Dorf konnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen, vor allem, dass der Übeltäter als letzter Mann ungeschoren davon kam. Den fälligen Elfmeter verwandelte schlussendlich der Kapitän Martin Nisser dennoch zur 0:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf nahmen die Gäste das Zepter in die Hand und boten erfrischenden Fußball. Immer wieder spielten sich die Straif-Jungs tolle Chancen heraus, konnten diese aber nicht verwerten. Zusammenfassend kann man stehen lassen, dass die Gäste bis jetzt klar feldüberlegen und spielbestimmend waren und 4-5 Möglichkeiten ausgelassen haben.

Spiegelbild in Halbzeit 2, Taufkirchen die bessere Mannschaft

Nach der Pause hat der Trainer der Hausherren, Josef Diesenberger, einige Umstellungen vorgenommen und sein Team taktisch neu ausgerichtet. Ab sofort war es die Heimmannschaft, die vor den anwesenden 250 Besuchern die Initiative ergriff. Die Gäste wurden immer mehr in die Defensive gedrängt und dort wurde man plötzlich fehleranfälliger. Kurz vor der 60. Minute dann ein fataler Kopfball zurück zum eigenen Torwart, der Ungar Balint Imre Meszaros erkannte die Situation, ließ den Kopfball des Gegners einmal aufspringen und verwandelte dann zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich. Das Spielgeschehen änderte sich nicht wirklich. Taufkirchen kam immer besser in diese Begegnung und drückte auf die Führung. In der 84. Minute gelang diese wieder erneut mit großer Mithilfe der Dorfer Hintermannschaft. Katastrophaler Querpass ins Zentrum der Abwehr und der Neuzugang der Taufkirchner, der Tscheche Radek Dorotik verwandelte zur 2:1 Führung für die Hausherren. Dorf war spielerisch nicht mehr wirklich präsent und agierte nur noch mit hohen Abschlägen in die Spitze. Ein solcher Abschlag führte dann in der 93. Minute schlussendlich noch zum schmeichelhaften Ausgleich der Gäste.  Hoher Ball über die Hintermannschaft der Taukfirchner hinweg und ein Dorfer Spieler bringt den Ball mit dem Kopf ins Zentrum und dort kam Tamas Tasselmajer von hinten und beförderte den Ball in die Maschen zum umjubelten Ausgleich der Gäste. 

 

Die Besten: David Roland Rinner, Martin Hofinger und Balint Imre Meszaros bzw. György Kormos und Martin Burghuber.

 

Stimmen zum Spiel:

Josef Diesenberger (Trainer SV Taufkirchen/Pram):

"Bei der Situation am Anfang hatten wir Glück! Normalerweise muss er hier Kapitän Christoph Veroner ausschließen, wenn er schon auf den Punkt zeigt. Betrachtet man nur den Spielbericht, so glaubt man, dass man sich ärgern müsste aufgrund des späten Gegentreffers. Wer aber den Spielverlauf gesehen hatte, der musste feststellen, dass es ein absolut leistungsgerechtes Unentschieden war mit dem wohl beide Teams gut leben können."

Bernhard Straif (Trainer Union Dorf/Pram):

"Mit der 1. Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Hier haben wir wirklich guten Fußball geboten. Komischerweise sind wir dann nach der Pause aber überhaupt nicht ins Spiel gekommen und Taufkirchen war zu diesem Zeitpunkt auch klar besser. Schlussendlich bin ich froh, dass wir zumindest noch 1 Punkt erreichen konnten. Die Aktion zum Elfmeter war für mich eine klare Fehlentscheidung! Wenn er pfeift, dann muss er Rot geben! Der Gegenspieler war klar der letzte Mann und es war ein eindeutiger Torraub." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.