Herbstmeister TSV St. Marienkirchen/Schärding krönt sich zum Sieger der 14. Runde!

Die gestrigen Spiele sind eigentlich alle für den Herbstmeister aus St. Marienkirchen bei Schärding verlaufen. Mit einem Sieg könnte man sich etwas absetzen an der Tabellenspitze. Mit Gilgenberg war aber ein Gegner zu Gast, der dringend die Punkte im Kampf gegen den Abstieg benötigt und somit sicher das Feld nicht kampflos überlassen wird.

 

St. Marienkirchen beginnt wie erwartet und führt zur Pause

Rund 150 Besucher haben sich zu diesem Sonntagsspiel eingefunden, welche von Schiedsrichter Mario Mühlböck angepfiffen wurde. Die äußeren Bedingungen gestalteten sich sehr schwierig, da der Platz nicht im besten Zustand war und zudem noch sehr tief war. Die Hausherren befassten sich damit aber nicht wirklich und nahmen das Heft in die Hand. Noch nicht einmal 5 Minuten waren gespielt, und schon klingelte es im Kasten von Röss. Angriff über die linke Seite, der Toptorjäger der Bezirksliga West Timo Ruhmanseder marschiert über die Seite dahin, spielt den scharfen Querpass ins Zentrum welchen der Torhüter nur kurz entschärfen konnte und den Abpraller verwertet sein Kollege Michael Jobst ins rechte Eck zur Führung für den Herbstmeister. Die Gäste traten erstmals nach 21 Minuten in Erscheinung. Patrick Innerebner schlägt den weiten Ball auf den Ungarn Molnar und dieser stoppte sich den Ball mit der Brust herunter und sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Im weiteren Verlauf war das spielerische Niveau nicht besonders hoch, die Platzverhältnisse ließen aber ein richtiges laufenlassen des Balls einfach nicht zu. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzte dann der TSV einen Stellungsfehler der Hintermannschaft eiskalt aus. Die Gilgenberger Abwehr stand viel zu hoch und Tomek spielte den langen Ball über die Abwehr hinweg und Ruhmannseder startete goldrichtig und umkurvte den Torhüter und schob ohne Probleme zum 2:0 ein. War das bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel?

Spielerisch bessere 2. Halbzeit vom Herbstmeister

Nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Hofpointner-Elf kam ab nun mit den Platzverhältnissen besser zu Recht und entwickelte spielerisch noch mehr Übergewicht. Der letzte entscheidende Ball kam aber trotzdem zu selten an. Es folgten einige Chancen der Hausherren, aber sie konnten den Sack nicht wirklich zumachen. Gilgenberg war in der Offensive nicht wirklich vorhanden und beschränkte sich in erster Linie darauf, das Ergebnis zu „halten“. In der 72. Minute folgte dann aber noch ein Treffer, und zwar das 3:0 für den Herbstmeister! Ruhmannseder schnappte sich den Ball noch vor der Grundlinie, welchen die Gilgenberger schon im Toraus sahen und spielte den Pass zur Mitte. Jan Votava kam angerauscht und beförderte den Ball zum 3:0 in Netz, das war die Entscheidung! Gilgenberg kam in der Schlussphase aber noch zum Anschlusstreffer durch Patrick Innererbner in der 82. Minute. Kurz vor Schluss verhinderte dann nur noch der Schlussmann der Gastgeber, Florian Sageder, einen weiteren Gegentreffer. Er konnte den Schuss mit Bravour entschärfen, eine tolle Parade!

Die Besten: Timo Ruhmannseder und Stefan Novak bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Roland Hofpointner (Trainer TSV St-Marienkirchen/Sch.):

„Das Spiel war nicht wirklich gut, das muss man ehrlicherweise sagen. Die Platzverhältnisse heute waren nicht einfach. Wir haben aber den Gegner im Grunde genommen 90 Minuten im Griff gehabt und das Ergebnis spiegelt die 90 Minuten genau wieder. Wir wollten diese 3 Punkte unbedingt machen zum Auftakt, was uns zum Glück gelungen ist. Ich war die letzten 2 Jahre vor einem Spiel noch nie so nervös wie dieses Mal, da wir unbedingt gewinnen wollten.

Kurt Hartl (Trainer Union Gilgenberg):

"Der Sieg von St. Marinekirchen war absolut verdient. Sie waren heute einfach kompakter und aggressiver und wir haben zu wenig dagegen gehalten. Wenn man vorne ist dann ist es halt leichter, wie wenn man hinten mitspielt wie wir."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.