Union Rottenbach siegt mit einem Mann mehr erst in der Schlussminute!

Die Vorzeichen vor dieser Begegnung waren ziemlich ausgeglichen. Rottenbach konnte letzte Woche gegen Antiesenhofen in der Nachspielzeit noch die 3 Punkte fixieren und Münzkirchen zeigte eine akzeptable Vorstellung in Munderfing. Die Stockinger-Elf musste auch heute wieder auf ihren Abwehrchef Zdenek Mikyska verletzungsbedingt verzichten. Kein Wunder, dass viele Experten in diesem Duell eine Punkteteilung prognostiziert haben. 

45 Minuten ohne wirkliche Torchancen

Schiedsrichter Dietmar Weilhartner pfiff die Partie pünktlich vor rund 200 anwesenden Besuchern an. Nach dem ersten Ballgewinn der Gäste versuchte es Josef Hamouz gleich auf der Distanz, verfehlte aber das Ziel. Erstmals Aufregung gab es dann in der 5. Minute: Es kam zu einem Laufduell am rechten Rottenbach Flügel mit dem Abwehrspieler Gabriel Ritzberger und der Gegner ging zu Boden. Der Schiedsrichter signalisierte Foulspiel und zeigte Ritzberger die Gelbe Karte. Die Hausherren waren mit dieser Entscheidung nicht zufrieden und forderten gar den Ausschluss, da er letzter Mann war. In den weiteren Minuten sah man ein Fußballspiel auf sehr mäßigem und gedämpftem Niveau. Der Ball versprang sich immer wieder auf dem schlechten Platz und so war ein präzises Spiel von beiden Mannschaften kaum möglich. Münzkirchen versuchte es immer wieder mit hohen Bällen und setzte auf die Standardsituationen. Darin haben sie mit Josef Hamouz ihren Meister, was die Rottenbacher im Hinspiel selbst erlebt haben, wo er ihnen 4 Tore eingeschenkt hat. Wir schrieben die 30. Minute, Foulspiel auf Höhe der Mittellinie und Schiedsrichter Weilhartner zeigte Ritzberger die Ampelkarte, der erste Ausschluss in dieser Saison! Auf den weiteren Spielverlauf soll das aber bis zur Pause keine Auswirkung mehr haben. In Summe plätscherte das Spiel aber dahin und der FC Münzkirchen konnte die personelle Unterbesetzung gut kompensieren. Der Kapitän Bernhard Wallner ging in die Abwehr zurück.

Rottenbach wieder mit dem glücklicheren Ende, dieses Mal dank eines Elfmeter in der Schlussphase!

Nach der Pause kaum Veränderungen am Spielfeld. Beide Mannschaften waren bemüht, zu wirklich mehr hat es aber nicht gereicht. Immer wieder versprang sich der Ball und in weiterer Folge wirkten einige Spieler etwas patschert bei der Ballannahme. Kein Wunder, dass sich Ferdinand Diensthuber über die schlechten Platzbedingungen einmal etwas Luft verschaffte: „Dieser h**** Platz, jetzt verspringt sich die Haut schon wieder, das gibt es ja gar nicht!“. Die Gäste aus dem Sauwald konzentrierten sich auf die Defensive und schauten, dass sie hinten gut standen was ihnen nicht schlecht gelungen ist. Rottenbach wirkte im Spiel nach vorne komplett plan- und konzeptlos trotz numerischer Überlegenheit und konnte sich keine Torchancen herausspielen. Wenn Gefahr von den Gästen ausging, dann immer wieder nur von Standardsituationen. In der 75. Minute gingen die Gäste beinahe in Führung nach einem Eckball. Dieser schien bereits geklärt zu sein und dann wurde wieder der hohe Ball in den Strafraum gespielt, Michael Kothbauer verlängerte diesen mit dem Kopf und das Leder sprang von der Querlatte zurück, Glück für Rottenbach! Als alle schon mit dieser gerechten Punkteteilung gerechnet hatten, gab es nochmals einen Strafstoß für die Hausherren. Der eingewechselte Schmidbauer begann ein klares Foul im Strafraum und der Schiedsrichter musste auf den Punkt zeigen. Florian Lettner trug die Verantwortung, verlud den Torhüter Fuchs ins linke Eck und platzierte rechts die Kugel im Tor und bog zum Torjubel zur Betreuerbank ab. Wie schon in der Vorwoche gelang der Unionen Rottenbach erst ganz am Schluss der glückliche Dreier. 

Die Besten: weder noch

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

"Der Ausschluss, also die Gelb-Rote Karte nach 30 Minuten war leider aus unserer Sicht völlig berechtigt. Es ist bitter, dass man am Schluss mit leeren Händen dasteht. Wir hatten mit immensem Aufwand den Ausschluss kompensiert und hatten zudem noch die beste Chance im Spiel. Der Elfmeter in der Schlussphase war wiederrum aus unserer Sicht gerechtfertigt und an der Schiedsrichterleistung heute gab es nichts zu rütteln.  Die Moral meiner Mannschaft passte, der Ausgang des Spiels allerdings nicht.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.