Durchatmen in Altheim! Rote Teufel revanchieren sich für Hinspiel und nehmen Verfolgung in der Tabelle auf!

Dieses Duell hatte es in der 15. Runde der BL-West ganz speziell in sich: Der Herbstmeister aus St. Marienkirchen bei Schärding gastierte beim Absteiger der Landesliga, dem SK Altheim. Die Roten Teufel hatten an den heutigen Gegner alles andere als gute Erinnerungen. Im Herbst fertigte die Hofpointner-Elf den Titelfavoriten eiskalt mit 5:0 (!) ab. Durch den Auftaktsieg des TSV St. Marienkirchen am vergangen Wochenende konnten die Schärdinger heute ohne Druck nach Altheim reisen und das außergewöhnliche Flair dieses Stadions wahrlich genießen.

Altheim legt vor durch Daskiewicz-Doppelpack 

Der SK Altheim hatte sich akribisch auf dieses Spiel vorbereitet und den Gegner letzte Woche genau beobachtet. Die Taktik von Trainer Roman Baumgartner schien aufzugehen, den der Herbstmeister und aktuelle Tabellenführer präsentierte sich genauso, wie man das heute hier erwartet hatte. Die Gäste aus St. Marienkirchen kamen nicht ins Spiel und konnten über die gesamte 1. Spielhälfte verteilt keine Chancen verzeichnen. Die Roten Teufel agierten geschickt, standen in der Defensive total sicher und waren immer wieder über schöne Angriffe gefährlich. In der 10. Minute gab der Schiedsrichter Smajic einen Freistoß, welcher vom Schlitzohr und „Oldie“ Elvis Ramakic blitzschnell über die hochstehende Abwehrreihe hinweg abgespielt wurde und der Stürmer Dominik Daskiewicz startete goldrichtig und erzielte die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung der Hausherren. Der SK Altheim drückte diesem Spiel nun seinen Stempel auf und zeigte, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Immer wieder gab es Angriffe der Roten Teufel und so traf einmal Damir Sehic nur die Latte bzw. wurde ein toller Angriff von Ramakic, wo er den Torhüter schon umkurvt hatte von einem Abwehrspieler noch von der Linie gekratzt. In dieser Phase waren die Gäste sogar noch gut bedient, dass sie nicht schon höher im Rückstand lagen. Nach einem gewonnen Zweikampf leitete die Baumgartner-Elf einen herrlichen Angriff ein: Der Ball lief über mehrere Station, Reschenhofer marschierte über rechts und bediente Ramakic. Dieser fackelt nicht lange zog ab und „bumm“ machte es! Es klingelte aber nicht im Kasten sondern der Ball sprang zurück von der Latte und wieder ist es Dominik Daskiewicz, der goldrichtig stand und zum 2:0 abstaubte.

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at/

St. Marienkirchenfindet zurück ins Spiel, kann aber das Tor nicht erzielen

In der Pause reagierte der Trainer der Gäste und brachte statt Jobst den jungen und frischen Emre Karakus. Auch im taktischen führte Roland Hofpointner einige Umstellungen durch und diese sollten fruchten. Der TSV agierte jetzt besser, traute sich im Spiel nach vorne mehr zu und kam mit Fortdauer der Partie auch zu einigen Halbchancen. Der SK Altheim fand dagegen vorrübergehend kein Rezept und es macht immer mehr den Eindruck, dass man um dieses Gegentor  bettelte. Die beste Aktion der Gäste konnte der Torhüter Markus Forst mit einer tollen Parade entschärfen. Ab der 70. Minute meldeten sich die Hausherren zurück und ab sofort gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen. Die großen Chancen gab es aber auf beiden Seiten nicht mehr wirklich zu verzeichnen. Und so blieb es bei diesem nicht unverdienten 2:0 Heimerfolg der Hausherren. Mit diesem Sieg werden einige Funktionäre wohl tief durchatmen in Altheim, denn ab sofort hat man quasi (1 Punkt fehlt noch) mit dem Herbstmeister aufgeschlossen. 

Quelle: Ladislav Vorich | http://www.fotovorich.at/

Die Besten: Lob an das gesamte Team und speziell an Dominik Daskiewicz, Christian Reschenhofer und Haris Hrkic bzw. Marcel Lenzbauer

 

Stimmen zum Spiel:

Roman Baugartner (Trainer SK Altheim):

"Mit diesem Sieg fällt uns allen ein Riesen Stein vom Herzen! Wir alle wussten, dass heute nach diesem Schlagerspiel nur 3 Punkte zählen würden und ich bin froh, dass uns das durch eine gute Mannschaftsleistung gelungen ist. Mit der 1. Halbzeit bin total zufrieden, wenn wir auch vielleicht verpasst haben, den Sack schon endgültig zuzumachen. Nach Wiederbeginn haben wir auf die Umstellungen nicht sofort reagiert und wir haben eine Zeit lang benötigt, dass wir damit zu Recht gekommen sind. Schlussendlich aber ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Gratulation muss ich auch unseren Platzwarten und den Gemeindearbeitern ausrichten, die die ganze Woche geschaut haben, dass wir hier heute ideale Bedingungen vorgefunden haben."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.