SV Schalchen kommt gegen Münzkirchen über 1:1-Unentschieden nicht hinaus

Mit dieser Begegnung wartete ein richtiges Top-Spiel auf die heute 250 anwesenden Besucher in der HAI-Arena. Der SV Schalchen als Topfavorit wollte natürlich den perfekten Start mit 2 Siegen in die Rückrunde bestätigen und im 3. Heimspiel den 3 Sieg einfahren. Mit Münzkirchen war aber heute ein Gegner zu Gast, der doch auch eine gewisse Qualität aufweist. Die Stockinger-Elf starte etwas „holprig“ bzw. unglücklich in die Rückrunde. In dem heutigen Top-Spiel lag der Druck aber sicher bei den Hausherren.

 

Schalchen beginnt druckvoll und geht in Führung, die Gäste gleichen aber aus

Die Partie begann sehr intensiv. Die Hausherren, der SV Schalchen begann sehr druckvoll. Der Trainer der Gäste, Thomas Stockinger,  musste heute aufgrund von Sperren und Verletzungen in der Defensive komplett umstellen.  In der Abwehrkette standen gleich 3 neue und zum Teil noch sehr junge Akteure in der Startelf. Den ersten Angriff der Hausherren konnten die Gäste aus dem Sauwald noch blocken aber nur 2 Minuten später klingelte es dann erstmals im Kasten von Torhüter Thomas Fuchs. Ein Schuss vom linken Strafraumeck ging mit viel Effet an den rechten Pfosten. Der Ball sprang zurück an den Fünfer und der heute gute Rumäne Petru Magulean verwandelte aus kurzer Distanz zur Führung für die Balinski-Elf. Die Gastgeber wollten gleich den nächsten Schritt setzen und blieben am Drücker.  In der 13. Spielminute klärten die Gäste zur Ecke, etwas später scheiterte der Stürmer Emir Sabic mit einem Freistoß am gegnerischen Torhüter. Ab der 25. Minute konnte sich der FC Münzkirchen auf der Defensive etwas befreien und setzte nun selbst die ein oder anderen Akzente in der Offensive. Vor allem im Mittelfeld gestaltete sich jetzt die Partie offener, die hochkarätigen Chancen der Gäste ließen aber noch auf sich warten. Nach einem Foulspiel knapp vor der Strafraumlinie entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Gäste. Der Torhüter Philipp Wagner, welcher den 1er-Tormann heute verletzungsbedingt vertritt koordinierte die 5-Mann-Mauer und Josef Hamouz führte den Freistoß aus. Das Schlitzohr zirkelte den Ball mustergültig über die Mauer hinweg ins linke lange Eck, keine Chance für den Torwart, ein perfekte Freistoß von Pepo Hamouz! Mit diesem Spielstand schickte der Schiedsrichter beide Teams in die Kabinen.

Der Ball will einfach nicht ins Tor

Die Hausherren unter der Führung von Roumen Balinski stellten darauf hin taktisch etwas um und er brachte mit Wiederbeginn Kevin Weilpoltshammer für Bernhard Andorfer. Der SV Schalchen startete nicht mehr so druckvoll wie am Beginn, aber hatte in Summe dennoch mehr vom Spiel. Mit Fortdauer der 2. Spielhälfte bekamen aber die Gastgeber das Spiel immer besser in die Hand und forderten die Gäste ordentlich in der Defensive. Entweder die Schüsse gingen neben bzw. über das Tor, oder der Schlussmann Thomas Fuchs entschärfte die Situation mit zum Teil großartigen Paraden. In der 65. Minute dann die Erlösung, dass dachten zumindest die Schalchner, als der Ball ein weiteres Mal im gegnerischen Netz zappelte. Schiedsrichter Rudolf Hofinger entschied aber auf Abseits, da angeblich 2 Spieler hinter dem letzten Gegenspieler gewesen sein sollten. Nur wenige Minuten später wieder Aufregung, dieses Mal an der Seitenlinie, als der Unparteiische wieder auf Abseits entschied. Die Hausherren wollten/konnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen und daraufhin eilte der Schiedsrichter zu einem der Assistenten, die heute von den beiden Vereinen gestellt wurden. Er forderte den Assistenten vom SV Schalchen zum Fairplay auf, was die restliche Betreuerbank aber anders sah. Die Balinski-Elf ließ sich von dem aber nicht beeindrucken und setzte die Angriffe Richtung Münzkirchner Gehäuse fort. Immer wieder hatte ein Gegenspieler entweder den Fuß noch dazwischen oder der Ball ging am Gehäuse vorbei. In der 82. Minute dann noch die Chance für die Gäste, schöne Kombination im Mittelfeld aber die Gäste brachten den Ball ebenfalls nicht im Tor unter. Schlussendlich endete die Partie mit einer Punkteteilung, wobei die Gäste aus Münzkirchen damit sicher besser leben können als die Hausherren, die sich doch 3 Punkte erwartet hätten. Die Stockinger-Elf zeigte aber trotz der Ausfälle eine couragierte Leistung und hielt kämpferisch gut dagegen.

Die Besten:

Ioan Cornel Nadaban und Robert Simon bzw. Thomas Fuchs, Bernhard Wallner und Michael Kothbauer

 

Stimmen zum Spiel:

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

"Wir haben gut begonnen, haben schnell das 1:0 erzielt und haben es dann verabsäumt, dass wir nachlegen. Nach gut 20 Minuten haben wir dann etwas nachgelassen. Mit der Schiedsrichterleistung war ich nicht zufrieden, aber als Sportsmann gebe ich ihm nicht die Schuld, dass wir nicht 3 Punkte erzielen konnten. Vielleicht war es ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt, dass wir doch nicht alle Spiele selbstverständlich gewinnen werden. Hätten wir nach dem 1:0 so weitergespielt, wie wir zum Teil in der 2. Halbzeit agiert haben, dann hätten wir dieses Spiel sicher gewonnen.  Mit der Leistung an sich war ich zufrieden, mit der Konsequenz aber nicht. Wir hatten 70% Ballbesitz und sicher 10 Torchancen."

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

"Über 90 Minuten gesehen war es sicher ein glücklicher Punkt, gar keine Frage. Man muss aber bedenken, dass uns 4 Stammspieler gefehlt haben und daher haben wir uns den Punkt tapfer erkämpft und haben gut dagegengehalten. Spielerisch haben wir aber nicht mithalten können heute. Schalchen ist eine gute und spielstarke Mannschaft,  das haben sie heute wieder unter Beweis gestellt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.