TSV St. Marienkirchen/Schärding kehrt gegen Dorf auf die Siegerstraße zurück

Letzte Woche musste die Hofpointner-Elf gegen den Verfolger Altheim eine Niederlage einstecken. Im Duell gegen Dorf an der Pram wollte man diese Niederlage mit einem Sieg wieder in den Hintergrund rücken und somit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Die Gäste aus Dorf starteten nicht optimal in das Frühjahr. Nach dem Unentschieden gegen Taufkirchen und der Niederlage gegen Senftenbach stand die Straif-Elf dieses Mal schon etwas unter Zugzwang.

 

Dorf „schießt“ sich die Tore selbst

Die Gäste aus dem Pramtal fokussierten sich dieses Mal auf die Defensive und begannen auch entsprechend passiv. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht beeindrucken und nahmen das Heft in die Hand. Die Hofpointner-Elf agierte gewohnt aggressiv und kreierte sich auch die ein oder andere Torchance, welche leider nicht verwertet werden konnte. Nach gut 30 Minuten musste Günther Nebel aber dennoch auf den Mittelpunkt zeigen, denn ein Treffer war gefallen! Nach einem katastrophalen Abspielfehler vom Kapitän Martin Nisser nach hinten nahm der Top-Torjäger der Bezirksliga West, Timo Ruhmanseder dieses Geschenk dankend an und erzielte mit dem Assist des Gegner den Führungstreffer für die Hausherren. Die Zuschauer trauten den Augen nicht, nur 6 Minuten später, der nächste katastrophale Schnitzer in der Abwehr, wieder ein missglückter Querpass der Dorfer Hintermannschaft und dieses Mal war Marcel Lenzbauer an der richtigen Stelle, fing den Pass ab, stürmte auf das Tor und schob trocken und eiskalt zum 2:0 ein!

Taktische Änderungen bringen keine Wende

Nach der Pause schmiss der Trainer der Gäste, Bernhard Straif, seinen Plan über den Haufen und zog die Abwehrkette weiter nach vorne. Auch die Gastgeber änderten die Taktik, und dank des komfortablen 2:0 Vorsprungs zog sich die Hofpointner-Elf etwas weiter zurück und ließ den Gegner aus dem Pramtal etwas spielen. In Summe führte das zu mehr Ballbesitz, aber zu mehr vorerst nicht wirklich. St. Marienkirchen verteidigte geschickt und ließ kaum Torraumszenen der Gäste zu. Ab der 75. Minute fand Roland Hofpointner daran aber keinen Gefallen mehr und forderte seine Jungs wieder zu mehr Offensivarbeit auf. Dorf agierte plötzlich mit hohen weiten Bällen in den gegnerischen Strafraum und kam so zu der dennoch ein oder anderen Möglichkeit. Nachdem die reguläre Uhrzeit abgelaufen war, ein weiter Abschlag aus der heimischen Hintermannschaft und Timo Ruhmanseder bewegte sich alleine auf weiter Flur ohne Gegenspieler auf Torhüter Martin Burghuber zu und fixierte quasi mit seinem Treffer den Endstand zum 3:0.

Die Besten: Christopher Dobler, Marcel Lenzbauer & Stefan Novak bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Roland Hofpointner (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

"Wir waren die 1. Halbzeit klar überlegen und wir spielten sehr aggressiv. Zu den Treffer sind wir nur Dank 2 Eigenfehler gekommen, dass muss man fairerweise sagen. In Summe bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden und wichtig war mir, dass wir nach der Niederlage letzte Woche in Altheim so rasch wieder auf die Siegerstraße zurückkehren konnten."

Bernhard Straif (Trainer Union Dorf an der Pram):

"Wir haben uns heute hier viel vorgenommen, die Disziplin der Mannschaft war in Ordnung. Was das betrifft, so kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Wenn man aber so katastrophale Fehler in der eigenen Abwehr fabriziert wie wir heute, dann wird es halt schwer, dass man Spiele gewinnen kann.  Zur Zeit ist einfach der Wurm etwas drinnen bei uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.