Überlegener SV Schalchen musste Sieg in Gilgenberg erzwingen

In der 19. Runde der Bezirksliga West empfingen die Hausherren von der Union Gilgenberg den Topfavoriten, den SV Schalchen. Bei der Balinski-Elf lief es zuletzt nicht nach Wunsch und nach der Heimniederlage gegen Rottenbach galt heute schon das Motto: Verlieren verboten. Die Hausherren, die Hartl-Elf, startete ganz passabel in die Rückrunde und konnte heute ohne großen Druck befreit aufspielen, da man in den ersten Spielen schon mehr Punkte erreichen konnte wie ursprünglich angenommen.

Überraschende Führung für die Hausherren

Das Spiel selbst begann so, wie fast alle Begegnungen, in denen der SV Schalchen teilnahm. Die Gäste nahmen sofort das spielerische Zepter in die Hand und unterstrichen sofort, dass sie wohl die spielerisch beste Mannschaft der Liga sind. Die erste Topchance für die Gäste ließ nicht einmal 10 Minuten auf sich warten.  Nach einer schönen Flanke von Nedkov setzte der Stürmer den Kopfball nur an den linken Pfosten.  Einige wenige Augenblicke später klatschte der Ball wieder ans Aluminium. Nach einem Freistoß von rechts strich der Ball scharf durch den Strafraum du gleich 3 Schalchner Akteure verpassten den Ball, schlussendlich sprang er an den Pfosten und dann entschied Schiedsrichter Pumberger auf Foulspiel an Hauser. Ansonsten würde es hier jetzt 0:1 stehen. Die Taktik der Gilgenberger machte sich bis jetzt nicht so schlecht. Die Hartl-Elf agierte geschickt und konzentrierte sich vor allem auf die Defensive. Über die Zweikämpfe, welche hart aber fair geführt wurden, hielten sie das Spiel offen. Und nicht nur offen, denn plötzlich lag man mit 1:0 in Führung! Riesenjubel bei der Union Gilgenberg, denn das hätte zu diesem Zeitpunkt keiner der 350 anwesenden Besucher geglaubt! Langer und weiter Diagonalball von Daniel Hangöbl auf rechts zu dem Ungarn Andras Molnar, der ließ seinen Gegenspieler außerhalb der Strafraumgrenze an der Torauslinie nicht gut aussehen und brachte die ideale Flanke auf Patrick Innerebner, der Ball aus kurzer Distanz volley und unhaltbar in die Maschen beförderte. Schalchen zeigte sich nur vorübergehend geschockt, und versuchte, sofort wieder zu der spielerischen Leistung zurückzukehren. Kurz vor der Pause sollte aber die gute Leistung der Gäste noch belohnt werden. Wieder war es der starke Bulgare Nedkov, der den Assist zum Ausgleich lieferte. Sein halbhoher Ball von halbrechts erreichte genau Petru Magulean und der fackelte nicht lange und zog ebenfalls volley ab und traf genau ins Eck, keine Chance für den Torhüter. Mit diesem Ausgleich ging es in die Kabinen.

Foto: Josef Reschenhofer | Eine von vielen Aktionen, wo Torhüter Röss sensationell als Sieger hervor ging

Röss hält Spiel für lange Zeit offen und bringt Schalchen an den Rand der Verzweiflung

Nach Widerbeginn legte die Balinski-Elf nochmals ein Schäuflein zu und so spielte jetzt nur noch der Titelfavorit aus Schalchen. Nicht einmal 5 Minuten waren gespielt, da hatten die Gäste schon 2 Topchancen. In beiden Fällen behielt aber Torhüter Röss die Hausherren im Spiel. In der 55. Minute setzte die Gästebank schon zum Torjubel an, aber wieder machte ihnen der gegnerische Tormann einen Strich durch die Rechnung. Der Schuss aus gut 25 Metern wurde gerade noch entscheidend abgelenkt und prallte dadurch nur an die Querlatte. Schalchen ließ sich davon aber nicht beeindrucken und machte weiter Dampf. Einmal über links, dann wieder über rechts, durch die Mitte usw. es ist ein Wahnsinn was die Balsinski-Elf hier ablieferte heute, aber der Abschluss wollte einfach nicht gelingen. In der 65. Minute dann wieder ein Angriff über links, Hereingabe zur Mitte und Schalchen scheiterte mit dem Kopfball aus 5 Meter erneut an Röss. Sensationell, der Torhüter zieht den Ball heute förmlich an bzw. für Schalchen wäre es 2x wesentlich einfacher gewesen, das Tor zu treffen als genau den gegnerischen Schlussmann.  Anstatt es mit der Brechstange zu versuchen, behielten die Gäste die Nerven und das sollte belohnt werden. Cornel Nadaban spielte den Ball zurück ins Mittelfeld auf Nedkov und der schlug direkt den entscheidenden Pass genau in die Schnittstelle auf Matthias Aichinger und der war auf und davon und musste „nur“ noch den Schlussmann bezwingen. Eine Täuschung, Röss war auf dem Boden und dann schob Aichinger gekonnt den Ball am Torhüter vorbei zur Führung, die Partie war endgültig gedreht. Die letzte Aktion in diesem Lokalderby sollte dann aber dennoch der Hartl-Elf gehören: Ein Freistoß aus großer Distanz wurde noch abgefälscht, und der Schuss änderte seine Richtung. Torhüter Wagner wäre im anderen Eck gewesen und der Ball humpelte gerade noch am anderen Pfosten vorbei.

Foto: Josef Reschenhofer | Glück für Schalchen nach dem abgefälschten Freistoß

Die Besten: Thomas Röss bzw. Cornel Nadaban

 

Stimmen zum Spiel:

Kurt Hartl (Trainer Union Gilgenberg):

"Wir haben die 1. Halbzeit ganz gut gespielt und vor allem gut gekämpft. Schalchen hatte jetzt nicht die Topchancen und wir konnten sogar in Führung gehen. Kurz vor der Pause haben wir noch dieses blöde Gegentor erhalten, wo wir in der Abwehr einige Schnitzer begannen haben. Nach Seitenwechsel waren die Gäste dann sehr stark und haben schlussendlich verdient gewonnen. Wenn aber das Glück auf unserer Seite ist, dann gelingt uns sogar bei der letzten Aktion noch der Ausgleich. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, wir sind hinten gut gestanden und haben es nach vorne immer wieder mit hohen weiten Bällen versucht."

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

"Der Sieg heute war mehr als nur hochverdient und es war eine der besten Leistungen überhaupt in dieser Saison. Man muss auch sagen, dass es letzte Woche sehr deutliche Worte und Gespräche mit einigen Spielern gegeben hatte, nachdem nicht alle an ihre Grenzen gingen. Dementsprechend hatte ich mir heute auch eine Reaktion erhofft und die Mannschaft hat das bestätigt. Nach der Pause hatten wir gefühlte 80% Ballbesitz und nur der gegnerische Torhüter hatte was an unserer Führung zum Aussetzen. Entweder wir schossen ihn genau an oder er lieferte wirklich tolle Paraden ab. Schlussendlich aber gelang uns der verdiente Sieg und ich hoffe, dass wir jetzt eine kleine Serie starten können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.