TSV St. Marienkirchen/Schärding holt sich mit Sieg über Münzkirchen die Tabellenführung zurück

Am 20. Spieltag trafen am einzigen Samstagspiel in der Bezirksliga West der TSV St. Marienkirchen/Sch. im Lokalderby auf den FC Münzkirchen. Die Hofpointner-Elf musste nach den Siegen von Altheim und Schalchen die Tabellenführung zumindest vorrübergehend abgeben. Bei den Gäste gab es bereits vor Anpfiff eine erfreuliche Nachricht: Der lange Zeit verletzte Zdenek Mikyska hatte seine Verletzung auskuriert und stand erstmals in der Rückrunde wieder zur Verfügung.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Pausenstand entspricht nicht dem Spielverlauf

Die Gäste begannen heute etwas anders als normal und diese Umstellungen sollten sich gleich einmal positiv auswirken. In den ersten 10 Minuten beherrschten die Gäste aus dem Sauwald klar das Spielgeschehen. Münzkirchen war die Mannschaft, die die Initiative im Mittelfeld ergriffen hatte und auch zu den ersten guten Torchancen in dieser Partie gekommen ist. Komplett entgegen dem bisherigen Spielverlauf stellte dann der TSV St. Marienkirchen auf 1:0. Christopher Dobler flankte in der 13. Minute von der rechten Cornerfahne zur Mitte wo sich Lukas Tomek im Kopfballduell gegen seinen Gegenspieler Michael Kothbauer als Sieger hervorging und anschließend aus zentraler Position rechts in Tor köpfte. Daraufhin steckte die Gäste aus dem Sauwald aber nicht den Kopf in den Sand und erarbeiteten sich in der 15. Minute schon eine Top-Chance! In diesem Falle klärte ein St. Marienkirchner gerade noch auf der Linie, denn der Torhüter Florian Sageder wäre bereits geschlagen gewesen. Nur wenige Minuten später die nächste Aktion der Gäste: Hamouz bedient Breyer und der läuft auf das Tor zu. Er hielt den Ball um den Tick zu lange und scheiterte am herauseilanden Schlussmann. In der 25. Minute zappelte das Leder dann erneut in den Maschen und wieder waren es die Hausherren, die auf 2:0 erhöhten. Michael Kothbauer ließ sich von Lukas Tomek ausspielen und brachte den Ball anschließend quer, wo Timo Ruhmanseder nur noch einschieben musste. Kurz vor der Pause dann noch ein Weitschuss von Pepo Hamouz, doch auch dieser ging knapp über das Tor. Der TSV führte hier nicht unverdient aber sicher etwas glücklich mit 2:0, denn spielerisch hatten bis jetzt die Gäste eindeutig mehr vom Spiel. Bei der Stockinger-Elf hielt man den Ball vielleicht um den Tick zu lange bzw. suchte man erst relativ spät den Abschluss, ansonsten konnte man aber den Stockinger-Jungs nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Sebastian Wallner mit dem Anschlusstreffer in der 56. Minute

Offenes Spiel in Halbzeit zwei

Nach Seitenwechsel ging es im Wesentlichen da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hatte. Nur die erste Topchance in Durchgang 2 gehörte dieses Mal den Hausherren. Wieder war es Timo Ruhmanseder, der gefährlich vor dem Tor auftauchte und anschließend ging sein Schuss knapp über das Tor. In der 56. Minute erzielte dann der FC Münzkirchen den Anschlusstreffer, der 4. Treffer in der Rückrunde bzw. das 2. Tor aus dem Spiel heraus! Robert Breyer mit der wunderschönen Vorarbeit und der bediente anschließend Sebastian Wallner, der den Torhüter noch ausspielte und den Ball im Anschluss nur noch über die Linie buxieren musste. Der FC Münzkirchen zeigte nun sehr gefällige 10 Minuten und war eindeutig am Drücker, man versuchte es über rechts, dann wieder über links aber zu wirklichen Torchancen kam man nicht. Nach 72 Minuten hatte auch das Comeback von Mikyska ein Ende, welcher dann durch Daniel Kisslinger ersetzt wurde. In der Schlussphase hatten dann die Gäste den spielerischen Faden wieder etwas verloren und aus einem Konter setzte Timo Ruhmanseder mit seinem 20. Saisontreffer noch den Schlusspunkt in der 82. Spielminute. Die Hausherren vom TSV St. Marienkirchen bei Schärding konnten mit diesem Sieg im Lokalderby vor 400 Besuchern die Tabellenführung zurückholen und verweilen zumindest wieder bis nächste Woche am Platz der Sonne.

Die Besten: Lukas Tomek (ST) und Michael Fichtinger (IV) bzw. keine

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Immer wieder war es hektisch vor dem Tor der Gastgeber

Stimmen zum Spiel:

Roland Hofpointner (Trainer TSV St. Marienkirchen/Sch.):

"Wir waren heute die effizientere und auch die vielleicht um eine Spur glücklichere Mannschaft. Der Gegner war heute extrem stark, das haben wir so nicht erwartet. Vor allem wie die heute Fußball gespielt haben. In den ersten 10 Minuten legten die ein Tempo an den Tag und lieferten Aktionen, die nicht auf Zufall passierten da dachte ich mir, uiui das könnte heute happig werden für uns. Wir haben aber die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt und nach dem 2:0 war ich mir sicher, dass wir das in die Kabine bringen. Nach Wiederanpfiff war Münzkirchen wieder ganz stark und lieferte die ersten 20 Minuten eine wirklich tolle Partie ab, vor allem waren sie läuferisch und kämpferisch überragend. Wir sind froh und glücklich über die 3 Punkte und ich kann nur sagen, was ich in der Winterpause schon gesagt habe: Alles was jetzt noch kommt ist Draufgabe für uns!“"

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Es war eine unglückliche und vermeidbare Niederlage heute. Dennoch zeigte meine Mannschaft die erwartete und erhoffte Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen. Jetzt aber tritt genau das ein, wovon ich in der Winterpause noch gewarnt habe und was im Vorfeld aber keiner glauben wollte. Ab sofort müssen wir unseren Blick nach hinten richten und schauen, dass wir so schnell wie möglich die benötigten 30 oder 32 Punkte sammeln. Vielleicht gelingt uns ja ausgerechnet gegen den Favoriten Altheim nächste Woche ein glücklicher und dreckiger Heimsieg. Wir waren heute 90 Minuten die aktivere Mannschaft. Zum Teil standen wir leider wieder zu hoch und weichen in den entscheidenden Momenten nicht zurück bzw. gehen wir nicht entschlossen genug in die Eins gegen eins Situationen, das ist derzeit unser Problem.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.