Gerechtes Unentschieden zwischen FC Münzkirchen und Antiesenhofen

Eines war vorweg für beide Teams klar: Den Klassenerhalt hatten beide Mannschaften schon in der Tasche, ehe der Anpfiff zum 25. Spieltag der Bezirksliga West erfolgen sollte. Der FC Münzkirchen wollte die letzte Gelegenheit aber nutzen, um sich von den eigenen Fans gebührend zu verabschieden. Die Gäste vom SV Antiesenhofen zeigten zuletzt eine gute Leistung und wollten dem Namen „Torfabrik“ der Liga gerecht werden.

Bild-Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Torhüter Fuchs kassierte das 0:1 durch den Schuss von Holzapfel

Hamouz vergibt durch Elfmeter die Führung, Antiesenhofen im Gegenzug erfolgreich

Die Partie selbst begann relativ ausgeglichen, wobei Thomas Stockinger einige Stammspieler vorgeben musste. Nachdem in der Anfangsphase nicht wirklich Chancen zu sehen waren, machte es die Zeilinger-Elf nach 15 Minuten besser. Philipp Holzapfel wurde mit einem langen Ball bedient, der Stürmer stoppte sich den Ball mit der Brust herunter und zog volley aus der Drehung ab. Sein Schuss ging in hohem Bogen über Torhüter Fuchs ins Netz, wobei der Schlussmann vielleicht um den einen oder anderen Meter zu weit vor seinem Kasten stand. Die Hausherren aus dem Sauwald zeigten sich davon aber nicht geschockt, denn schon in der 24. Minute gelang der Ausgleich. Nach einer traumhaften Ecke von Josef Hamouz, so wie man es von ihm halt gewohnt ist, köpfte Michael Kothbauer unhaltbar ins lange Eck zum Ausgleich. Eine Kuriose Entscheidung gab es dann in der 29. Minute. Nach Foulspiel an Florian Wallner zeigte Schiedsrichter Greinecker auf den Punkt und Hamouz führte den fälligen Strafstoß aus. Sein Schuss landet im linken unteren Eck doch der Schiedsrichter pfiff diesen  ab und ließ den Strafstoß erneut ausführen. Im 2. Anlauf scheiterte dann Hamouz mit seinem „Schupferl“ an Stefan Biereder. Besser machte es dann bei der nächsten Aktion der SV Antiesenhofen: Nach einem  Freistoß, der genau auf Torhüter Fuchs zugeschnitten war, konnte dieser den Ball nur kurz abwehren und am langen Pfosten wartete Werner Klingersberger. Dieser konnte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen. In der 38. Minute erhöhten die Gäste dann auf 1:3 durch eine starke Einzelaktion des Kapitäns. Alois Huber schnappte sich das Leder und zog aus 35 Metern ab. Sein Distanzschuss passte genau ins linke Kreuzeck. Das waren im Wesentlichen die Highlights aus dem 1. Durchgang und somit führten die Gäste hier nicht unverdient mit 1:3.

Bild-Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Michael Kothbauer mit dem 1:1 Ausgleich

Münzkirchen mit besser 2. Halbzeit und verdienten Ausgleich

Nach Seitenwechsel präsentierte sich der FC Münzkirchen anders. Die Jungs von Thomas Stockinger attackierten früher und fanden mehr Aktionen in der Offensive vor. Nach 56. Minuten dann ein Eckball, wo Zdenek Mikyska völlig freistehend zum Kopfball kam, doch der Tscheche setzte diesen über die Querlatte. Nach 65. Minuten verkürzte Münzkirchen dann völlig verdient auf 2:3. Der Ball wurde ideal auf Florian Wallner gespielt und der rechte Außenbahnspieler nahm den Ball an, machte den Haken und erzielte mit viel Übersicht das 2:3 aus Sicht der Hausherren. Danach verflachte das Spiel wieder etwas, wobei Münzkirchen aber dennoch mehr vom Spiel hatte. Einige Schüsse verfehlten das Ziel und gingen neben das Tor. Der Coach auf der Heimseite nahm dann noch einige Wechsel vor und nach 86 Minuten durften die Gastgeber noch den verdienten Ausgleich bejubeln. Der erst vor kurzem eingewechselte Fabian Gruber, der heute sein Debüt in der Kampfmannschaft feierte,  ließ einen Einwurf auf Mikyska „abtropfen“ und dieser schlug den langen weiten Ball auf Hamouz. Der Legionär versuchte es von der linken Seite mit einem Flachschuss und Ales Dere hämmerte diesen knapp unterhalb der Querlatte ins Netz. Der Schiedsrichter beendet die Partie pünktlich nach 90 Minuten trotz einer Trinkpause  und somit trennten sich die Teams mit einem gerechten Unentschieden. In der 1. Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, nach Seitenwechsel wendete sich das Blatt.

Bild-Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Debütant Fabian Gruber, ein neues Gesicht in der Kampfmannschaft des FCM

Die Besten: Florian Wallner (RM) & Robert Breyer (LM) bzw. Alois Huber (DM) & Wolfgang Schrattenecker (DM)

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Wir haben schwer in das Spiel gefunden und der verschossene Elfmeter war sicher ein Knackpunkt. Dieses Ergebnis war dann natürlich schwer aufzuholen, vor allem bei der heutigen Hitze und den Temperaturen. In der 2. Halbzeit haben wir uns dann aber gesteigert und fast keine Chance mehr der Gäste zugelassen. Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden, womit sicher beide Teams leben können.“ 

Leonhard Zeilinger (Trainer SV Antiesenhofen):

„In der 1. Halbzeit haben wir extrem gut gespielt und waren völlig verdient in Führung. In der 2. Halbzeit hat der Gegner dann 3x getauscht und diese Möglichkeit hatten wir leider nur bedingt. Personell pfiffen wir aus dem letzten Loch und so war es bei uns leider nicht möglich, nochmals frische Kräfte zu bringen. Ein Mitgrund war sicher die extreme Hitze. Der Gegner wurde gegen Schluss hin immer stärker und wir konnten das 2:3 nicht mehr über die Zeit schaukeln. Aufgrund der beiden Spielhälften geht dieses Unentschieden aber in Ordnung. Wir sind damit zufrieden, da wir in der 1. Halbzeit spielerisch wirklich stark präsentiert haben.“

Bild-Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel nach dem 3:3 Ausgleich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.