Wer hätte das gedacht? Union Dorf/Pram macht das Unmögliche wahr und fertigt Schalchen ab!

Nachdem am Mittwoch die Partie zwischen Eggelsberg und Altheim mit einem 3:3 Unentschieden endete, hatte der SV Schalchen in dieser 25. Runde den Matchball am Fuß. Mit einem Sieg gegen die Union Dorf an der Pram könnte man den entscheidenden Grundstein zum Meistertitel der Bezirksliga West legen. Doch die Balinski-Elf war vor dem Spiel gewarnt, denn die Straif-Elf reiste mit extrem viel Selbstvertrauen ins obere Innviertel. Die Gäste aus dem Pramtal feierten zuletzt 4 Siege in Serie und mit einem weiteren Sieg könnte man sich erstmal an die Tabellenspitze setzen und somit den kompletten Saisonverlauf in der Bezirksliga West auf den Kopf stellen.

Schalchen beginnt planmäßig, Dorf dreht die Partie

Personell konnte Coach Balinski wieder fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, die gesperrten Spieler standen wieder zur Verfügung, nur der verletzte Matthias Aichinger fehlte nach wie vor. Der Zuschauerandrang bestätigte, dass es sich hier wahrscheinlich um eines der spannendsten Spiele der laufenden Saison handeln sollte, denn gleich mehr als 500 Besucher waren gekommen um diesen Spitzenspiel live zu verfolgen. Auf dem Spielfeld wurden die beiden Mannschaften diesem aber am Beginn nicht gerecht, denn die Partie begann eher passiv und beide Teams trauten sich nicht wirklich etwas zu. Nach rund einer Viertelstunde kamen die Hausherren dann besser ins Spiel, es reichte aber nicht zu zwingenden Torchancen. Besser machte es dann nach einer Viertelstunde der Heimkehrer Andreas Friedl, der Außenbahnspieler erzielte das 1:0 für die Balinski-Elf. Die Gastgeber kontrollierten im weiteren Spielverlauf das Geschehen und kamen immer wieder zu einigen Möglichkeiten. Generell hatte Schalchen mehr vom Spiel und auch mehr Ballbesitz. Die Dorfer taten sich bis zu diesem Zeitpunkt schwer, um gegen die gut gestaffelte Defensive der Hausherren ein Rezept zu finden. Nach 35 Minuten gelang dann der Straif-Elf aber dennoch der Ausgleich durch einen 1000-Gulden-Schuss. Was war dem ganzen vorausgegangen? Eckball für die Pramtaler, Schalchen klärte die Hereingabe mit dem Kopf und gut 25 Meter vor dem Tor stand Gabor Pokos. Der Ungar nahm den Ball volley und traf unhaltbar zum 1:1, was für ein geiles Tor und plötzlich war die Union Dorf wieder zurück im Spiel bzw. im Kampf um den Meistertitel. Die vorhin noch gut agierende Hintermannschaft der Hausherren zeigte jetzt plötzlich Nerven, den Maximilian Werdecker mit dem gravierenden Ballverlust im Spielaufbau, Dominik Gehmaier schnappte sich das Leder und sagte „Danke“! Nach 38 Minuten hatte die Straif-Elf nun das Blatt gewendet und ließ in den Minuten vor der Pause kaum noch Chancen der Schalchner zu. Somit pfiff Schiedsrichter Walter Elmer zur Halbzeit.

Dorf/Pram mit souveräner Vorstellung in Halbzeit 2

In der Halbzeitpause musste Roumen Balinski reagieren und er setzte alles auf eine Karte. Ab sofort galt die Devise, volle Offensive, denn sonst drohte die Gefahr, dass man den Meistertitel im letzten Heimspiel verlieren könnte. Den Gästen passte dieses Konzept natürlich genau in die Karten, denn die Gäste aus dem Pramtal konzentrierten sich vorerst auf eine gute und solide Defensivarbeit. Nach einem Konter dann ein Foulspiel von Schalchen und Freistoß für die Gäste. Der Kapitän Martin Nisser legte sich den Ball zurecht und hämmerte diesen aus gut 20 Metern genau ins Kreuzeck, der Torhüter Nico Tezzele war ohne Chance, der war zu perfekt geschossen. Das Gegentor fiel genau zu dem Zeitpunkt, wo Schalchen eigentlich einen Gang zulegen konnte und die Gäste unter Druck setzen konnte. Dem noch nicht genug, klingelte es nur 3 Minuten später schon wieder im Kasten von  Tezzele: Gehmaier mit dem Ballgewinn und anschließend mit Übersicht spielte er den Pass auf Tamas Tasselmajer, der Routinier überlegte nicht lange und machte im 1 gegen 1 gegen den Tormann überlegt das 1:4 für die Dorfer! Unglaublich! An der Seitenlinie spielten sich unglaubliche Jubelszenen ab und die mitgereisten Fans lagen sich in Armen. Die Mission, an die vor 3 oder 4 Runden noch niemand nur ansatzweise geglaubt hatte, ist jetzt zum Greifen nahe! Schalchen konnte nicht wirklich mehr einen Zahn zulegen, zu groß war wohl die Enttäuschung bei den Spielern nach diesem Rückstand. Im Gegenteil, in der Schlussphase versagten noch bei dem einen oder anderen Spieler die Nerven, und so durfte Bernahrd Andorfer wegen Schiedsrichterkritik noch vorzeitig unter die Dusche! Als ob dem ganzen Spektakel noch nicht genug geboten wurde, legte die Union Dorf am Schluss noch einen drauf: Der vor 1 Minute eingewechselte Dürnberger spielte auf Philipp Gadermayr, der wiederum bediente seinen Bruder  Patrick Gadermayr ideal, welcher ebenfalls erst ins Spiel gekommen war und der erzielte mit einem herrlichen Tor das 1:5 für die Gäste! Die absolute Sensation war somit perfekt und mit diesem Sieg setzte sich die Union Dorf an der Pram sogar an die Tabellenspitze der Bezirksliga West! Mit einem Sieg im letzten Spiel hat es die Straif-Elf jetzt selbst in der Hand. Gewinnt man gegen Eggelsberg, so könnte man erstmals in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufsteigen, was einen absolut beachtlichen Erfolg für diesen Verein darstellen würde. Für Schalchen ist dieser Niederlage ganz bitter, den der Meistertitel rückte damit in weite Ferne. Die Spannung bleibt aber bis zur letzten Runde aufrecht, denn mit einem Sieg des TSV St. Marienkirchen/Sch. gäbe es dann noch 4 Teams, die am letzten Spieltag noch eine Chance auf den Meistertitel hätten. Die Spannung in der Bezirksliga West hält also bis zum Schluss und die Fans dürfen sich auf ein großartiges „Finale“ freuen.

Die Besten: keiner bzw. ein Riesenkompliment and die gesamte Dorfer-Mannschaft!

Stimme zum Spiel:

Bernhard Straif (Trainer Union Dorf/Pram):

„Es ist einfach unglaublich! Ich kann meiner Mannschaft nur ein Riesenkompliment machen! Jetzt freuen uns wir auf das Saisonfinale und wollen das fertig machen, was wir gemeinsam begonnen haben!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.