Union Ostermiething dreht Partie gegen Eggelsberg und siegt durch eingewechselten Trappl in der 94. Minute!

Gleich am 1. Spieltag in der Bezirksliga West kommt es zum Oberinnviertler-Derby zwischen dem Absteiger der Union Ostermiething und USV Eggelsberg/Moosdor. Beide Teams zeichneten in der Vergangenheit aus, dass sie sehr spielstark waren und immer wieder den Drang zum gegnerischen Tor suchten. Man kann davon ausgehen, dass das dieses Mal nicht anders sein sollte und so wollten gleich über 450 Zuschauer dieses Spitzenspiel live im Stadion verfolgen.

 

Eggelsberg mit der Führung

Das Spiel selbst begann relativ ausgeglichen, wobei die Eggelsberger mit Fortdauer des Spiels das Geschehen immer besser in den Griff bekamen. Die Hausherren aus Ostermiething taten sich schwer und fanden gegen die gut organisierte Defensive fast kein Durchkommen. Besser machte es dann Manuel Fuchs auf der anderen Seite: in der 20. Minute erzielte er die nicht unverdiente Führung für die Gäste. Die Felber-Elf hatte mehr vom Spiel und kam auch noch zu einigen Möglichkeiten, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Schiedsrichter Rothbauer schickte mit diesem 0:1 Pausenstand die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Lucky Punch mit der ersten Aktion im Spiel und das in der 94. Minute!

Nach Seitenwechsel nahmen die Hausherren die eine oder andere taktische Umstellung vor und schon lief es besser. Das Blatt wendete sich im Vergleich zum ersten Durchgang und von nun weg hatten die Ostermiethinger mehr vom Spiel. Der Trainer der Gäste merkte das, dass sein Team schön langsam Unterhand bekam und reagierte mit 2 Auswechslungen. Für Kapitän Webersberger und Schwaiger brachte er Baischer und Böckenberger. Die gewünschte Stabilität in der Defensive trat dadurch aber nicht ein. Ostermiething fand immer wieder Chancen vor, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Besser machte es dann Philipp Wasner, der in der 76. Minute den mehr als verdienten Ausgleich kassierte. Der Trainer Thomas Köster wollte sich damit noch nicht zufrieden geben und brachte quasi in der Nachspielzeit den Kopfballstärksten Spieler der Gastgeber. Dominik Trappl betrat in der 93. Minute das Spielfeld und Schiedsrichter Rothbauer sprach den Hausherren noch einen Eckball zu. Dieser wurde ausgeführt, aber die Hereingabe war viel zu nieder und ein Eggelsberger klärte den Ball vorerst aus der Gefahrenzone. Postwendend kam aber die nächste Hereingabe in den Strafraum und dieses Mal spitzelte Trappl mit der ersten Ball Berührung in der 94. Minute den Ball am kurzen Pfosten ins Netz. Riesen Jubel auf der einen Seite, hängende Köpfe auf der anderen Seite. Die Zuschauer sahen ein gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften, wo jeweils eine Mannschaft eine Halbzeit lang das bessere Team war.

Die Besten: Roman Höfer (TW) & Franz Liener (LM) bzw. keiner

Stimmen zum Spiel:

Thomas Köster (Trainer Union Ostermiething):

„Am Beginn und generell die 1. Halbzeit haben wir und schwer getan und der Gegner war verdient in Führung. Nach Seitenwechsel waren wir dann viel besser im Spiel und konnten vorerst einige Chancen nicht nützen. Dass uns ausgerechnet in der 94. Minute der Siegtreffer gelungen ist, ist natürlich extrem glücklich, keine Frage. Generell wussten wir vor dem Spiel nicht wirklich, wo wir standen. Im Sommer gab es auch einen Umbruch innerhalb der Mannschaft und für das Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben schadet dieser Sieg sicher nicht!“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.