Gerechte Punkteteilung zwischen Union Dorf/Pram und Munderfing zum Saisonauftakt

Gleich zum Auftakt in der neuen Saison der Bezirksliga West muss der FC Munderfing ausgerechnet zu dem Gegner, welcher ihnen im Frühjahr der abgelaufenen Saison eine der schwärzesten Stunden auf der eigenen Anlage beschert hatte. Die Union Dorf/Pram siegte damals im oberen Innviertel mit 6:1 und spielte den FC Munderfing an die Wand. Zum Saisonauftakt standen die Zeichen aber wieder ganz anders und man durfte gespannt sein, wie sich die beiden Teams dieses Mal schlagen werden.

Aggressive Munderfinger kaufen den Hausherren die Schneid ab

Die Elf von Herbert Kainz aus Munderfing begann gleich sehr aggressiv und extrem zweikampfstark. Die neuformierte Mannschaft von Josef Diesenberger, welche letzte Saison noch beim SV Taufkirchen/Pram aktiv war, kam mit diesem Verhalten der Gäste nicht wirklich zurecht. Die jungen Dorfer agierten zu nervös und verloren immer wieder vorzeitig die Bälle bereits im Spielaufbau. Auf der anderen Seite hatte der FC Munderfing 2 oder 3 Topchancen, welche man aber nicht verwerten konnte. Die Führung zu diesem Zeitpunkt wäre sicher nicht unverdient gewesen.

Jeweils ein Treffer auf beiden Seiten

In der 2. Halbzeit fand dann die Diesenberger-Elf aber besser ins Spiel und hatte sich mittlerweile auf die Spielart des Gegners eingestellt. Im Spiel nach vorne agierten die Hausherren aber meistens zu ungeschickt. Immer wieder versuchte man die hohen Bälle in den Strafraum auf die Spitzen Tasselmajer und Gehmaier was aber meistens nicht zum Ziel führte. Mit Wilhelm Bauböck gab es bei Munderfing einen Innenverteidiger, der diese Bälle meistens ohne Probleme klären konnte. Ganz umsonst waren die hohen Bälle in den Strafraum aber doch nicht wie sich in der 64. Minute herausstellen sollte: Tamas Tasselmajer tankte sich schön über die rechte Seite durch und brachte die Flanke in die Mitte, wo der aufgerückte Philipp Gadermayr mit dem Kopf die Führung für die Hausherren erzielen konnte. Was tat sich auf der Gegenseite beim FC Munderfing? Die Kainz-Elf dominierte nach wie vor in den Zweikämpfen aber kam im Vergleich zur ersten Halbzeit nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor. Der verdiente Ausgleich sollte den Gästen aber dennoch gelingen. Wie war dieser entstanden? Nach einem Einwurf in der 79. Minute wurde dieser mit dem Hinterkopf verlängert und Daniel Adam hämmerte den Ball ohne lange zu fackeln direkt ins Kreuzeck, keine Chance für den gegnerischen Torhüter Burghuber. Die 200 anwesenden Zuschauer erlebten zum Auftakt somit eine gerechte Punkteteilung zwischen den beiden Teams.

Die Besten: Felix Hofinger (IV) und Julian Gadermayr (IV) bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Josef Diesenberger (Trainer Union Dorf/Pram):

„Es war ein gerechtes Unentschieden. Die Munderfinger waren heute extrem zweikampfstark und von Beginn weg aggressiv. Damit kamen wir nicht zurecht und konnten daher unser Spiel nicht aufziehen. Erst nach der Pause wurde es etwas besser, aber leider gelang uns hier auch nicht wirklich viel. Wir probierten es immer mit den langen Bällen in den Strafraum, was aber heute eher suboptimal war. Die Gäste standen zudem noch sehr gut in der Defensive und nach 90 Minuten gesehen sind wir froh, dass wir zum Auftakt angeschrieben haben.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.