FC Münzkirchen besiegt Rottenbach in einem torreichen Spiel mit 4:2!

Die Vorzeichen vor dieser 2. Runde in der Bezirksliga West standen komplett unterschiedlich. Während der FC Münzkirchen das Auftaktspiel letzte Woche verloren hatte, fegte die Union Rottenbach den Aufsteiger aus Freinberg mit 4:0 vom Feld. Kein Wunder, dass dieses Mal viele die Favoritenrolle ausgerechnet den Gästen zugeschoben haben. Warf man aber einen Blick auf die Statistik, dann sah man, dass in diesem Duell stets die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden konnte.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel nach dem 1:0, Zdenek Mikyska erzielte dieses mit dem Kopf nach einem Eckball

Münzkirchen ist „Herr der Lüfte“ und erzielt drei Kopfballtore in Halbzeit eins

Die Partie, welche von Schiedsrichter Fritz Erlinger geleitet wurde, nahm dann auch gleich richtig Fahrt auf. Beide Mannschaften verzichteten auf ein gegenseitiges Abtasten und wollten es gleich wissen. Die Union Rottenbach begann dabei sehr offensiv und verzeichnete in der 3. Minute auch gleich die erste richtige Topchance durch Stürmer Hermann Humer, doch sein Schuss aus gut 10 Metern ging knapp neben das Tor. Dann fast im direkten Gegenzug ein toller Antritt von der Neuerwerbung Jan Kadlec, der Stürmer zog aus gut 25 Metern ab und hämmerte den Ball an die Querlatte, Torhüter Manuel Metzger hatte keine Chance mehr, dass er noch an diesen scharfen Schuss kam. Unmittelbar danach hatte der FCM nach einen Einwurf die nächste Möglichkeit auf die Führung. Aber auch die Union Rottenbach setzte immer wieder Aktionen im Spiel nach vorne. Es sind gerade erst einmal 10 Minuten gespielt im Sauwald und schon gab es Chancen hüben wie drüben. In der 11. Minute versuchte es ein Rottenbacher mit einem Distanzschuss aus gut 35 Metern, Torhüter Fuchs konnte den Ball parieren aber nicht festhalten und Daniel Nagy kam nur um einen Schritt zu spät. 1 Minute später dann wieder Gefahr im Strafraum der Hausherren, aber Ritzberger konnte den Ball vor der Linie entschärfen. In der 14. Minute verzeichneten wir dann die erste Standardsituation in diesem Spiel. Josef „Pepo“ Hamouz führte aus und zirkelte den Ball punktgenau auf seinen Landsmann Zdenek Mikyska und netzte zum 1:0! Mit der nächsten Aktion erzielten dann die Gastgeber das 2:0. Zuvor bediente Hamouz ideal Lukas Stadler auf der rechten Außenbahn, der heute für Breyer spielte, und der Heimkehrer brachte anschließend eine Traumflanke auf Jan Kadlec und der 2,01m große Stürmer brauchte am kurzen Pfosten nur noch einnicken. Danach die wohl beste Aktion der Gäste: Idealer Pass von hinten in die Spitze, Der Stürmer der Gäste stand nicht im Abseits und stürmte alleine auf Torhüter Fuchs zu. Dieser kam aus dem Tor, warf sich in den Laufweg und nahm den Gegner den Ball vom Fuß, eine ganz starke Aktion vom Schlussmann! In der 34. Minute musste dann der Stürmer Hermann Humer angeschlagen vom Platz, für ihn kam Mario Silian. Kurz vor der Pause dann die nächste tolle Aktion des FCM, Lukas Stadler zog vom rechten Strafraumeck ab und der scharfe Schuss steuerte genau auf das rechte Kreuzeck zu. Torhüter Metzger konnte den Ball gerade noch zur Ecke klären. Diese führte dann wieder Pepo Hamouz aus und erneut ist Jan Kadlec mit dem Kopf zur Stelle, 3:0 für Münzkirchen!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at 

Münzkirchen verpasst endgültige Vorentscheidung, Rottenbach mit zwei Treffern in der Schlussphase

Die Hausruckviertler standen bereits nach 5 Minuten schon wieder am Platz und warteten auf die 2. 45 Minuten. Trainer Heinle änderte nichts und spielte genau so weiter wie am Beginn. Die Leistung der Gäste war keineswegs schlecht, doch die Hausherren waren einfach viel effektiver am heutigen Tage. Die Anfangsphase der 2. Halbzeit ließ Münzkirchen etwas ruhiger angehen und ließen somit auch fast keine Chancen der Gäste zu. Das bedeute aber, dass man auch das Offensivspiel nicht einstellte und trotzdem zu Chancen kam. In der 68. Minute dann ein Einwurf, dieser wurde mit dem Kopf verlängert und im Zentrum lauerte Gabriel Ritzberger, der mit dem 4. Kopfballtor am heutigen Tage auf 4:0 erhöhte! Ein tolles Comeback, wo er sich mit dem Tor selbst belohnt hatte nach der 2 monatigen Verletzungspause.  Nur 2 Minuten später gab es dann die Riesenmöglichkeit auf das 5:0: Nach einem Konter spielte Hamouz von der Seite flach zur Mitte auf Jan Kadlec und der brachte den Ball nicht im Tor unter, sondern schoss genau den Gegenspieler an. Der Torhüter wäre schon geschlagen gewesen. Den unmittelbaren Nachschuss aus spitzem Winkel zirkelte Hamouz dann an die Querlatte. In der Schlussphase agierte der FCM dann nicht mehr so konzentriert in der Defensive und kassierte in der 71. Minute durch Daniel Nagy den Anschlusstreffer. In der 84. Minute folgte dann auch noch das 4:2, wobei der Assist dieses Mal auf David Nagy geht. Seine scharfe Hereingabe auf den 2. Pfosten war punktgenau und dort brauchte der eingewechselte Spielertrainer Christian Heinle nur noch einschieben. Münzkirchen siegte somit nicht unverdient mit 4:2 und feierte die ersten 3 Punkte in der noch jungen Saison!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Münzkirchen jubelt über die ersten 3 Punkte in dieser Saison

Die Besten: Gabriel Ritzberger, Lukas Stadler, Josef Hamouz & Jan Kadlec bzw. David Nagy

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Ich bin mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. In der 1. Halbzeit waren wir effektiv und endlich ist es uns gelungen, dass wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielen konnten. Die Pausenführung mit dem 3:0 war sicherlich zu hoch, denn der Gegner war uns spielerisch ebenbürtig. Nach Seitenwechsel haben wir die Chance auf das 5:0 noch ausgelassen und zum Schluss haben wir dann noch 2 Gegentore kassiert. Zusammenfassend betrachtet kann ich der ganzen Mannschaft nur ein Lob zukommen lassen und es bestätigte sich, wenn man unter der Woche 2x gut trainiert, dass man auch im Spiel dafür belohnt wird.“

Christian Heinle (Spielertrainer Union Rottenbach):

„Ich kann Münzkirchen nur gratulieren. Sie waren zwar nicht besser aber haben schlussendlich verdient gewonnen. Beim letzten Auftritt hier haben wir 4 Gegentore aus Standardsituationen kassiert, dieses  Mal waren es 3 der 4 Gegentore, die aus Standardsituationen entstanden sind. Wir wussten, dass der Gegner hier echte Waffen besitzt und konnten es erneut nicht verhindern.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.