SV Schalchen-Express überrollt in der Fremde den TSV St. Marienkirchen/Schärding

Im Top-Spiel der Runde in der Bezirksliga West empfing der TSV Erdbewegung Baumann St. Marienkirchen/Schärding einen der absoluten Titelfavoriten, den SV HAI Schalchen. Die Zeilinger-Elf startete mit einem 3:3 Unentschieden in Ranshofen und rechnete sich auch heute gegen Schalchen zumindest 1 Punkt aus. Die Balinski-Elf besiegte zum Auftakt die Union Peuerbach mit 2:1.

Hausherren mit Problemen in der Defensive

Schiedsrichter Gerold Steinbichler pfiff die Partie vor rund 200 Zuschauern pünktlich an. Es dauerte keine 3 Minuten, dann übernahm der SV Schalchen auch schon das Kommando in diesem Spiel. Nach bereits 6 gespielten Minuten hüpfte die Anzeigetafel auf 0:1 für die Gäste. Der TSV St. Marienkirchen war im Spielaufbau in Ballbesitz und verlor diesen gut 30-40 Meter vor dem eigenen Tor und dann ging es ganz schnell: ein gekonnter Pass auf Ioan Cornel Nadaban und der hämmerte den Ball genau ins Kreuzeck! Ein Weltklasse Tor, wie man es in der Bezirksliga nicht allzu oft sieht. In dieser Tonart ging es dann auch weiter, die Gäste aus dem oberen Innviertel dominierten die Partie und ließen den Hausherren fast keine Chance im Spielaufbau. Schalchen agierte und der TSV konnte maximal reagieren. Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste dann auch noch durch den neuen Mittelstürmer Petrica Daniel Dragos aus Rumänien auf 0:2. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.

Schalchen-Dampfwalze kommt ins Rollen und überrollt den TSV

Nach Seitenwechsel nahm dann der Trainer der Hausherren, Leonhard Zeilinger, einige Veränderungen vor und diese griffen auch teilweise. Gleich nach Wiederanpfiff hatte der TSV seine „beste“ Phase, wobei auch hier keine wirklichen Torchancen kreiert werden konnten. Schalchen blieb aber dennoch immer gefährlich und ließ die eine oder andere Möglichkeit auf das 0:3 ungenutzt verstreichen. Die endgültige Vorentscheidung fiel dann in der 63. Minute! Nach einem langen Ball von Schalchen in die Spitze entschloss sich der Schlussmann Florian Sageder, das Tor zu verlassen. Er warf seinen gesamten Körper gegen den Ball, was ihm auch gelungen ist. Der Schiedsrichter Steinbichler wertete jedoch, dass er angeblich den Ball mit den Fingerspitzen noch außerhalb gestreift hatte. Da er letzter Mann am Platz war musste er wegen einer Torchancenverhinderung mit Rot vom Platz. Und ab sofort sollte das Schicksal seinen Lauf nehmen. Den anschließenden Freistoß führte Petrica Dragos aus und sein Schuss wurde von der Mauer noch abgefälscht. Somit steuerte der Ball ins andere Eck und es stand 0:3. Schalchen ließ aber nicht locker und drückte immer noch ordentlich drauf. Jetzt gab es Chancen im Minutentakt für die Balinski-Elf. In der 83. Minute steuerte der heute bärenstarke Rumäne noch das 0:4 bei und komplettierte dadurch den Hattrick. Der TSV St. Marienkirchen/Sch. drohte in der Schlussphase noch in ein Debakel zu rutschen, denn die Gäste hatten Chancen im Minutentakt. In der Nachspielzeit fixierte dann der junge Fikret Zivcic, der sonst meistens in der Reserve zum Einsatz kommt, noch das 0:5 für die Gäste.

Die Besten: keiner bzw. Petrica Daniel Dragos (ST) & Ioan Cornel Nadaban (DM)

 

Stimmen zum Spiel:

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Sch.):

„Das 0:1 haben wir uns selbst gemacht. Wir haben generell viele Dinge heute nicht gut gemacht, die Abstände zu den Gegenspielern waren einfach zu groß und im Spielaufbau waren wir zu langsam. Weiters haben uns beide Innenverteidiger gefehlt und dadurch auch die notwendige Stabilität in der Defensive. Nach der Pause haben wir etwas umgestellt und da hatten wir dann die beste Phase im Spiel. Der Ausschluss war sehr sehr hart, der Torhüter hatte beide Hände am Körper und dennoch wurde das als absichtliches Handspiel gewertet. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns nicht öfters so präsentieren werden wie heute hier. Die Burschen trainieren gut und sind extrem Wissbegierig, das macht Freude mit denen zu arbeiten. Vielleicht macht sich jetzt bemerkbar, dass die Vorbereitung mit dem Innviertlercup nicht optimal war, aber das soll keine Ausrede für die heutige Leistung sein.“

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

Das heute war ein hochverdienter Sieg für uns. Wir waren von Beginn weg drückend überlegen und ließen nie Zweifel aufkommen, dass wir als Sieger vom Platz gehen werden. Der TSV hatte in den 90 Minuten keine 3 Torschüsse, das spricht eine klare Sprache. Schlussendlich waren sie mit den 5 Gegentoren noch gut bedient und dürfen froh sein, dass wir ihnen nicht noch den einen oder anderen Treffer eingeschenkt haben. Bis jetzt läuft es optimal und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung oder besser gesagt erfüllen wir zurzeit den „Sollwert“. Wie wir aber aus der Vorsaison wissen, wird erst nach 26 Runden abgerechnet und da hoffe ich, dass hier nicht wieder ein böses Erwachen gibt für uns.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.