Negativlauf vor eigenem Publikum hält an! FC Münzkirchen gelingt im Derby ein kleiner Befreiungsschlag!

„Angst und Bange“ wurde wohl den Spielern des TSV St. Marienkirchen/Schärding, wenn sie einen Blick auf die Statistiken vor diesem 7. Spieltag in der Bezirksliga West warfen. Die Zeilinger-Elf konnte in den 3 bisher absolvierten Heimspielen noch keinen einzigen Treffer erzielen und wartete daher noch sehnsüchtig auf die ersten Punkte, zusammenfassend konnte man sagen, 0 Punkte, 0:7 Tore. Mit dem FC Münzkirchen kam ein angeschlagener Gegner zum Derby nach Samaskirchen, den mit 4 erzielten Punkten lag man klar hinter den Erwartungen. Aber es ist dennoch Vorsicht geboten, denn zum Teil wurde Münzkirchen unter Wert geschlagen.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Gabriel Ritzberger erzielt mit dem Hinterkopf das 0:1

Münzkirchen mit dem besseren Beginn

Sowohl bei den Hausherren als auch bei den Gästen gab es personell aus gesundheitlichen Gründen die eine oder andere Veränderung. Während bei den Gastgebern der Kapitän Stefan Novak krankheitsbedingt nur auf der Ersatzbank Platz nahm, fehlte bei den Gästen Robert Breyer nach Problemen an der Ferse. Als dieses Derby vor gut 200 Besuchern angepfiffen wurde, stellte sich sehr bald heraus, dass die Gäste aus dem Sauwald immer besser in dieses Spiel kamen. Die Stockinger-Elf präsentierte sich besser und aggressiver in den Zweikämpfen und erzeugte somit von Beginn weg ein leichtes Übergewicht. Nach rund 5 gespielten Minuten sprach Schiedsrichter Paschinger den Gästen einen Freistoß an der Mittellinie zu. Josef Hamouz führte diesen aus und beförderte diesen hoch in den Strafraum, wo sich dort Gabriel Ritzberger in die Höhe schraubte und mit dem Hinterkopf das 0:1 erzielte. Großer Jubel bei den vielen mitgereisten Fans aus Münzkirchen, denn endlich gelang es wieder einmal, dass man selbst in Führung gehen konnte. Die Stockinger-Elf blieb auch danach am Drücker und war über weite Strecken der 1. Halbzeit die bessere Mannschaft. Ein Synonym dafür spiegelte dann die 16. Spielminute: Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte an der rechten Seite vom TSV St. Marienkirchen eroberte Jan Kadlec mit einem tollen Vorchecking den Ball und sein Landsmann Josef Hamouz schnappte sich das Leder und zog alleine auf Schlussmann Sageder zu. Aus spitzem Winkel schob er den Ball flach am Tormann vorbei ins Netz, die Gäste führten somit mit 2 Toren Vorsprung.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Eckball von Josef Hamouz auf die Querlatte

Zeilinger-Elf kann Spielanteile nicht in Torchancen ummünzen

Nach Wiederbeginn brachte Leonhard Zeilinger dann den Kapitän Stefan Novak ins Spiel. „Samaskirchen“ präsentierte sich jetzt aggressiver als in Durchgang 1 und kam dadurch auch spielerisch besser in Szene. Gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft aus Münzkirchen gab es meistens aber kein Durchkommen. Meistens war an der Strafraumgrenze Schluss bzw. die Stockinger-Elf verhinderte stets erfolgreich, dass der TSV zum Abschluss kommen konnte. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel, wo beide Mannschaften viel Einsatz, hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft an den Tag legten, und trotzdem ein sehr fair geführtes Fußballspiel zu sehen war. Der Schiedsrichter musste über 90 Minuten gesehen keine einzige Gelbe Karte wegen einem Foulspiel vergeben, wobei sich nicht einmal die Gelegenheit dazu ergeben hätte. Lediglich 1 Gelbe Karte gab es wegen Kritik am Unparteiischen. Der Spielverlauf in Halbzeit 2 war eigentlich konstant. Der TSV mit mehr Ballbesitz aber ohne wirkliche Torchancen. Torhüter Fuchs wurde nicht wirklich gefordert im Kasten der Münzkirchner. Im Gegenzug hätte die Stockinger-Elf noch die eine oder andere Möglichkeit auf die endgültige Vorentscheidung am Fuß gehabt, aber sowohl Florian Wallner als auch Daniel Hötzeneder scheiterten. In der Schlussphase ließ sich dann der FCM auf keine „Spielchen“ mehr ein, denn oberstes Gebot lautete, den Sieg mit einem „zu Null“ nach Hause zu bringen. Als der Schiedsrichter nach 4 Minuten Nachspielzeit dieses Derby beendete, merkte man den Gästen die Erleichterung an. Endlich wurde die Stockinger-Elf auch wieder einmal mit Punkten belohnt, was unglaublich wichtig für die Moral der Mannschaft war. Bei den Gastgebern dagegen verdichteten sich die „dunklen Wolken“ über der danroll Arena, denn die negative Heimbilanz wurde heute ein weiteres Mal prolongiert. Aktuelle Bilanz zu Hause: 4 Spiele, 0 Tore, 0 Punkte, Torverhältnis 0:9;

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel bei Münzkirchen

Die Besten: keiner bzw. Michael Kothbauer (IV), Zdenek Mikyska (IV), Gabriel Ritzberger (RV) & Gerald Breit (DM)

 

Stimmen zum Spiel:

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

„Die ersten 20 Minuten haben wir total verschlafen und was mich ärgert, dass beide Tore vermeidbar gewesen wären. Danach haben wir zumind. taktisch und athletisch besser agiert und wir gingen in die Pause. Nach Wiederbeginn waren wir dann etwas besser und auch leicht Felbüberlegen. Leider konnten wir uns aber keine einzige zwingende Torchance erarbeiten. In der 60. Minute wurde uns leider das Tor aberkannt (Anmerkung: Schiedsrichter signalisierte Foulspiel), vielleicht wäre dadurch nochmals was möglich gewesen. Von der 2. Halbzeit kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen, denn wir haben mit viel Einsatz so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wenn wir von Beginn weg so in die Partie starten, dann nimmt es auch einen anderen verlauf, davon gehe ich aus. Wir müssen daraus unsere Lehren ziehen und schauen, dass wir mehr Konstanz in unser Spiel bekommen. Wir befinden uns auf unserem gemeinsamen Weg noch immer relativ am Beginn, aber Stück für Stück arbeiten wir uns in die richtige Richtung vor!"

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Ich bin froh und erleichtert zugleich, dass wir hier die 3 Punkte erzielen konnten. Gerade nach den letzten Wochen tut uns dieses Erfolgserlebnis besonders gut. Unsere Devise für heute lautete, die Null hinten muss stehen! Das ist uns zum Glück ganz gut gelungen und dass wir in der Offensive selbst immer für ein Tor gut sind, haben wir schon mehrmals bewiesen. Glückwunsch nochmals an meine Spieler und zum verdienten Sieg heute! Mit etwas Glück im Abschluss hätten wir die endgültige Entscheidung in der 2. Halbzeit auch schon etwas früher herbeiführen können.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.