2:3 im Lokal-Derby: Union Rottenbach gewinnt kampfbetontes Derby gegen Dorf/Pram

Der Abschluss der 7. Runde der Bezirksliga West erfolgte durch das Derby zwischen der Union Dorf/Pram und der Union Rottenbach. Während die Diesenberger-Elf in den letzten Runden so richtig in Fahrt gekommen ist und hier gleich 3 Siege aus den letzten 3 Runden feiern konnte, kam der Motor bei der Heinle-Elf ordentlich ins Stottern.

 

Kämpferische erste Halbzeit von beiden Mannschaften

Schiedsrichter Pumberger pfiff vor rund 200 anwesenden Besuchern dieses Derby an. Von Beginn weg entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie. Bei den Gastgebern fehlte im Angriff der Ungar Tamas Tasselmajer, der nach seiner Gelb/Roten-Karte im letzten Spiel pausieren musste. Sein Fehlen sollte sich im Lauf der Partie noch herausstellen. In der Anfangsphase gab es keine nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten. Es waren aber die Gäste, die etwas mehr Spielanteile verzeichnen konnten und zum Teil auch in den Zweikämpfen besser dagegenhalten konnten. So war es dann nicht unbedingt verwunderlich, dass die Heinle-Elf in der 27. Minute mit 0:1 in Führung ging. Nach einem Angriff über die linke Seite erzielte Patrick Wageneder die Führung für die Gäste. Die Dorfer konnten nicht mehr wirklich zulegen und gingen mit diesem Rückstand in die Halbzeit.

Dorf korrigiert Ergebnis, verliert aber schlussendlich doch noch

Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Nach wie vor war die Partie sehr umkämpft im Mittelfeld und beide Teams schenkten sich nichts. Es gab weiters keine Torchancen auf beiden Seiten. Die Pramtaler fanden zwar jetzt etwas besser in das Spiel und hatten vielleicht im Mittelfeld ganz leichte Vorteile. Rottenbach schaffte es nun nicht mehr, den Ball kontrolliert von hinten herauszuspielen und im Gegenzug war dann meist die Heimmannschaft im Ballbesitz. In der 69. Minute wurde man dann mit dem Ausgleich belohnt, Patrick Jobst erzielte den Treffer. Josef Diesenberger wollte daraufhin die Formation abändern und besprach die Lage mit dem Innenverteidiger Felix Hofinger. Trotz dem gelungenen Ausgleich hielt man an der Umstellung fest und nur 2 Minuten später gelang es den Dorfern sogar, das Ergebnis zu wenden. Nach einem scharfen Pass zur Mitte von der rechten Seite erzielte Dominik Gehmaier mit einem satten Flachschuss ins lange Eck das 2:1. Die Gäste reklamierten hier noch Abseits, worauf Schiedsrichter Pumberger nochmals beim Assistenten von Dorf nachgefragt hatte, und der bestätigte den Treffer. Rottenbach mobilisierte nun nochmals alle Kräfte und warf jetzt alles nach vorne. In der 76. Minute gelang dann etwas glücklich der Ausgleich. Nach einem Eckball von der linken Seite scheiterte man zuerst noch am Schlussmann Burghuber, im Nachschuss setzte sich dann aber Philipp Enzlmüller gegen 3 Gegenspieler durch und erzielte mit dem Fuß aus der Drehung das vielumjubelte 2:2 für die Gäste. Die Hausherren konnten in der Defensive das Spiel nicht unter Kontrolle bringen und so kam es für die Pramtaler noch bitterer. Nach einer schönen Aktion von Andreas König wurde dieser regelwidrig im Strafraum gelegt und der Unparteiische zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Routinier Hermann Humer ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte die Union Rottenbach auf die Siegerstraße. In einer hitzigen Schlussphase gelang dann aber beiden Mannschaften spielerisch wenig und somit konnte Rottenbach nach 3 sieglosen Runden wieder einen vollen Erfolg einfahren.

Die Besten: keiner bzw. David Nagy (OM) & Ferdinand Diensthuber (IV)

 

Stimmen zum Spiel:

Josef Diesenberger (Trainer Union Dorf/Pram):

„Die Niederlage geht leider in Ordnung. Die Gäste aus Rottenbach waren aggressiver und einfach besser in den Zweikämpfen. Da gibt es heute nichts zu beschönigen, wir legten nicht die notwendige Einstellung an den Tag und so kann man kein Spiel gewinnen. Der Elfmeter war klar, so dumm darf man hier nicht einschreiten. Es hilft nichts, wir werden unsere Lehren aus dem Spiel ziehen und schauen, dass wir nächste Woche wieder auf die Siegerstraße zurückkehren können.“

Christian Heinle (Spieler-Trainer Union Rottenbach):

„In der 1. Halbzeit waren wir klar besser, wobei es uns Dorf auch nicht leicht gemacht hat. In den ersten 15 Minuten war der Gegner sehr bissig und sie schauten natürlich, dass wir gar nicht ins Spiel kamen. Die Phase haben wir aber gut überstanden und gingen dann auch verdient in Führung. Danach müssen wir das 0:2 machen, dann schaut der Verlauf gleich nochmals anders aus. Nach der Pause habe ich mich wirklich geärgert, dass wir binnen 2 Minuten die Tore kassiert haben. Viel mehr ärgert mich aber das 2:1, denn hier war Gehmaier mind. 5 Meter im Abseits. Diesenberger, der ein äußerst fairer Sportsmann ist und welchen ich dadurch sehr schätze, hat das nach dem Spiel bestätigt. Am Ende siegte aber dennoch die Gerechtigkeit und das Quäntchen Glück, was wir zuletzt nicht hatten, kehrte auf unsere Seite zurück. Der Sieg war verdient uns für uns in der aktuellen Situation extrem wichtig. Ich bin heute extrem stolz auf meine Truppe, dass wir nochmals so in die Partie zurückgekommen sind.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.