Hochklassiges Derby verdient keinen Verlierer: Union Peuerbach und Neumarkt/Pötting teilen sich die Punkte [Video]

Hier handelte es sich eindeutig um das Spitzenspiel der 9. Runde in der Bezirklsiga West. Dabei empfing die Überraschungsmannschaft von der Union Peuerbach den aktuellen Tabellenführer vom SV Neumarkt/Pötting. Für zusätzliche Spannung sorgte neben der Tabellensituation auch die Tatsache, dass es sich um ein richtiges Derby handelte. Mehr als 15 Jahre mussten die Fans auf diesen Klassiker warten. Kein Wunder, dass sich der Kassier der Union auf gute Einnahmen freuen konnte, denn immerhin wollten gleich 500 Leute dieses Spitzenspiel sehen.


Quelle: YouTube

Peuerbach bringt den Tabellenführer in Bedrängnis

Die Topf-Elf startete sehr ambitioniert in diese Begegnung und erarbeitete sich auch gleich einmal erste Vorteile in dieser Partie. Vor allem über die Außenbahnen versuchte man sein Glück, wo die beiden Akteure Kornfelder und Vituska gleich einmal für mächtig Dampf sorgten! So war nicht einmal eine Viertelstunde gespielt und Peuerbach konnte schon 2 sehr gute Torchancen vorweisen. In der 19. Minute gab es dann soweit, genauer gesagt stand der Stürmer Jetmir Torra goldrichtig und erzielte die Führung. Es war zugleich der 9. Treffer der laufenden Saison. Wie steckte Neumarkt diesen Rückschlag nun weg? Eigentlich gar nicht, man ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, verfügte man doch über viel Routine in der Mannschaft. Peuerbach ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte immer wieder frech über die Flügel. Sie merkten einfach, dass selbst Neumarkt hier Probleme hatte, das zu verteidigen. Nach nicht ganz gespielten 30 Minuten dann aber einmal ein Angriff der Schachner-Elf, Flanke von der Außenbahn und Gergö Tolnai stand goldrichtig und erzielte den Ausgleich. Das Spiel begann quasi wieder von vorne und bei „Null“. Peuerbach konnte die Feldüberlegenheit aber in keine weiteren Treffer mehr ummünzen, somit ging s mit diesem Remis in die Halbzeitpause.

Schnelles Spiel und hohes Niveau in Halbzeit zwei

Coach Schachner bei den Gästen sprach das Abwehrverhalten seiner Mannschaft an und appellierte an seine Spieler, dass Sie die Außenbahnen besser dicht machen mussten. Das zeigte auch Wirkung und plötzlich waren im Gegensatz zu Durchgang 1 die Gäste besser in diesem Spiel. Die Neumarkter verpassten aber den entscheidenden Führungstreffer und so waren es erneut die Hausherren, die zuerst zuschlugen. Nach einem Eckball und einer Unkonzentriertheit verwandelte Jürgen Hauseder zum 2:1. Wie schon in Halbzeit 1 ließ sich Neumarkt davon aber nicht aus der Fassung bringen und spielten Ihr Spiel, was ihnen seit der Pause auch gelingen sollte, konsequent weiter. Und siehe da, plötzlich zeigte die Anzeigetafel ein 2:2! Aus ähnlicher Position wie beim 1:1 kam wieder die Flanke von der Außenbahn zur Mitte, Torhüter Alexander Schörflinger streifte den Ball noch mit den Fingerspitzen und am langen Pfosten lauerte Florian Schwentner und dieser traf den Ball wuchtig genau unter die Querlatte. In der Schlussphase ging es dann nochmal hin und her, wobei die besseren Chancen die Gäste verzeichnen konnten. Unter anderem scheiterte Mark Koronics mit seinem Schuss nur am Pfosten. In der 77. Minute musste dann der Coach der Gäste verletzungsbedingt tauschen. Patrick Arnezeder musste blutüberströmt das Spielfeld verlassen. Nach einem Zweikampf, wo er nur indirekt beteiligt war, geriet der Gegenspieler mit den Stollen auf den Hinterkopf und dadurch zog er sich diese Platzwunde zu. Den Schlusspunkt in diesem Spiel hätte dann aber noch die Union aus Peuerbach setzen können, doch Vituska brachte aus gut 3 Metern den Ball nicht im Tor unter, weil er den Ball mit dem Außenrist traf. Die Fans sahen ein sehr gutes Fußballspiel und kein Team hätte sich hier heute eine Niederlage verdient gehabt.

Die Besten: Pauschallob! Speziell aber Daniel Steinmayr (OM), Stefan Kornfelder (LA) & Istvan Vituska (RA) bzw. Christian Ecker (TW), Rudolf Parzermair (IV) & Gergö Tolnai (OM)

 

Stimmen zum Spiel:

Werner Topf (Trainer Union Peuerbach):

„In der 1. Halbzeit spielten wir sehr gut mit und hier haben wir es verabsäumt, dass wir uns eine deutliche Führung herausspielten. Wir haben bewiesen, dass wir nicht nur dagegenhalten konnten, sondern mit dem Spitzenteam auch mithalten konnten. Wichtig war, dass wir den guten 2. Platz bestätigen konnten und dadurch bewiesen haben, dass dies nicht auf Zufall passierte. Unterm Strich muss man sagen, dass dieses Unentschieden aber gerecht war und wohl beide Mannschaften damit sehr gut leben können.“

Norbert Schachner (Trainer SV Neumarkt/P.):

„Das heute war das erwartete Spitzenspiel zwischen 2 sehr guten Mannschaften. Wenn ich mir die heutige Leistung des Gegners ansehe, dann ist dieser 2. Platz nicht überraschend. Ich bin davon überzeugt, dass die ihren Weg machen werden. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Wir hatten vor allem mit dem schnellen Umschaltspiel Probleme und auf den beiden Außenbahnen, da waren die echt stark. Wir waren einfach nicht griffig genug in der 1. Halbzeit aber das änderten wir dann. Im 2. Durchgang waren wir dann die bessere Mannschaft aber verabsäumten es, dass wir unsere Chancen verwerteten. Die vielen Besucher, glaube es waren knapp 500, sahen ein sehr gutes Fußballspiel, was fast Landesliganiveau hatte. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht auch gerecht, den dieses tolle Spiel hätte sich keinen Verlierer verdient am heutigen Tage.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.