Gerechtes Unentschieden zwischen dem FC Münzkirchen und Dorf/Pram

In der 10. Runde der Bezirksliga West stand wieder einmal das Duell Sauwald vs. Pramtal auf dem Programm. Für die Fans, die mit den geografischen Gegebenheiten weniger vertraut sind, bedeutete das FC Münzkirchen gegen die Union Dorf/Pram. Die Diesenberger-Elf aus Dor reiste mit viel Selbstvertrauen in den Sauwald, konnte man doch 5 Siege aus den letzten 6 Runden feiern. Bei den Gastgebern aus dem Sauwald stand man nach dem „Patzer“ gegen Freinberg in der Vorwoche schon etwas unter Druck und so waren für die Stockinger-Elf am heutigen Tage schon fast 3 Punkte Pflicht.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Münzkirchen beginnt sehr stark und drängt Dorf in eigene Hälfte

Als Schiedsrichter Christian Schoyswohl vor rund knapp 200m Zuschauern die Partie anpfiff kristallisierte sich relativ rasch heraus, dass Münzkirchen das Kommando in dieser Partie übernehmen sollte. Die Stockinger-Elf war mehr als nur präsent und gewann auch die notwendigen Zweikämpfe. Die Anzeigetafel signalisierte noch nicht einmal 5 Minuten Spielzeit, so brannte es im Strafraum der Gäste bereits lichterloh. Münzkirchen verzeichnete bereits in der Anfangsphase 2 gute Standardsituationen durch Eckbälle. Eigentlich war genau das die Vorgabe der Diesenberger-Elf, diese Situationen in der Anfangsphase zu vermeiden. Am Spielverlauf änderte sich zunächst wenig, die Stockinger-Elf war die tonangebende Mannschaft hier im Sauwald. Nach etwa 15 Minuten fanden die Gäste aber besser ins Spiel und konnten sich auf das druckvolle Spiel der Gastgeber besser einstellen. Nach 17 gespielten Minuten dann die erste Aktion für die Gäste: Der Kapitän Martin Nisser eroberte den Ball und suchte im Anschluss sofort den Abschluss. Sein Heber von der Strafraumgrenze touchierte die Querlatte und Torhüter Fuchs konnte nicht mehr entscheidend eingreifen. In dieser Situation hatte der FCM das Glück auf ihrer Seite. In weiter Folge waren zwar beide Mannschaften bemüht, das Spielgeschehen verlagerte sich aber zunehmend ins Mittelfeld. Die Aktionen vor dem Tor blieben auf beiden Seiten aus. Kein Wunder, dass es somit mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Der Schuss von Pepo Hamouz passte genau ins linke Kreuzeck!

Gäste steigern die Leistung und erzielen verdienten Ausgleich

Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Die Diesenberger-Elf sprach die Probleme in Halbzeit 1 konsequent an und versuchte nun, diese ausmerzen zu können. Genau gegenteilig als die 1. Halbzeit begonnen hatte, startete der 2. Durchgang hier im Sauwald: Dieses Mal waren es die Gäste, die eine gute Standardsituation verzeichnen konnten. Der Kapitän Martin Nisser brachte den Freistoß aus gut 25 Metern gut auf das Tor, doch der Schlussmann klärte zur Ecke. In der 54. Minute durften dann die 190 anwesenden Zuschauer erstmals jubeln! Nach einem schönen Angriff des FC Münzkirchen, wo Robert Breyer nach einem schönen Diagonalpass wunderschön in Szene gesetzt wurde, konnte dieser von rechts den Ball quer bzw. zurück auf Josef Hamouz legen, und dann folgte, was man sich von diesem Legionär erwartete. Pepo Hamouz überlegte kurz und zirkelte den Ball von der Strafraumgrenze mit ganz viel Gefühl ins linke Kreuzeck, ein Supertor des Tschechen! Ausgerechnet nach dem Ausgleich konnten die Gäste aus dem Pramtal zulegen. Zuerst sollte es nur zu Standardsituationen reichen, wo Martin Nisser unter anderem einen Freistoß aus rund 22 Metern nicht auf das Tor zirkeln konnte.  In der 72. Minute ging es dann bei den Gästen ganz schnell: Der Schlussmann Martin Burghuber mit dem Abwurf ins Mittelfeld auf Philipp Gadermayr und dieser spielte den Ball sofort auf rechts in den Lauf von Tamas Tasselmajer. 2 Münzkirchner Verteidiger waren sich nicht sicher und so ermöglichten sie dem Ungarn freie Schussbahn und Tasselmajer erzielte aus vollem Lauf den nicht unverdienten Ausgleich für die Gäste. Nun waren es die Dorfer, die in diesem Spiel präsenter waren und die besseren Offensivaktionen für sich verbuchen konnten. Immer wieder war die Diesenberger-Elf mit schnellen Vorstößen gefährlich, so auch in der 85. Minute. Auf einmal kam auf der rechten Seite Thomas Primetzhofer völlig freistehend zum Abschluss, doch er fand in Torhüter Fuchs seinen Meister. Hier hätte der Dorfer aber die Möglichkeit gehabt, auf den mitgelaufenen Tasselmajer aufzuspielen, doch diese Möglichkeit ließ man sich entgehen. In der 90. Minuten verzeichneten die Gäste dann nochmals eine Chance durch Josef Hamouz, doch der Torhüter konnte zur Ecke klären. Nach ca. 93 Minuten ertönte dann der Schlusspfiff im Sauwald, und zwischen den beiden Teams gab es somit eine Punkteteilung. In Anbetracht der Leistung geht diese auch in Ordnung. Münzkirchen hatte am Beginn mehr Spielanteile, die Gäste dagegen hatten in der 2. Halbzeit die besseren Möglichkeiten.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Der entscheidente Punkt, wo sich Torhüter Fuchs gegen Primetzhofer durchsetzen konnte und as 1:1 sicherte

Die Besten: Josef Hamouz (HS) bzw. Philipp Gadermayr (ZM) & Martin Nisser (ZM)

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Wir haben sehr stark begonnen und waren in den ersten 15 Minuten stets präsent im Spiel. Nach Seitenwechsel erzielten wir den Führungstreffer zum richtigen Zeitpunkt. Nachdem wir die Anfangsphase der Gäste übertaucht hatten, gingen wir durch eine schöne Aktion in Führung. Was mich ärgert, dass wir dann aus einer Unachtsamkeit den Gegentreffer erhalten haben. Normalerweise muss den einen unserer beiden Verteidiger abräumen, dann ergibt sich die Möglichkeit zum Abschluss er gar nicht. Unterm Strich war das Remis sicher gerecht, wobei die Gäste aus Dorf/Pram mit diesem Punkt sicher besser leben können als wir.“

Josef Diesenberger (Trainer Union Dorf/Pram):

„Am Beginn war Münzkirchen wirklich ganz stark. Nach rund 10 Minuten war ich froh, dass es noch nicht 2:0 für die Heimmannschaft stand. Danach verflachte das Spiel etwas und beiden Mannschaften fehlte der letzte und entscheidende Pass im Angriffsspiel. Nach Seitenwechsel waren wir dann präsenter und erzielten den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase hatten wir mit Primetzhofer sogar noch den Matchball am Fuß, doch nach 90 Minuten gesehen war es ein leistungsgerechtes Remis. Wir sind mit dem einen Punkt heute sicher nicht unzufrieden hier im Sauwald.“

 

Autor: Andreas Riegler

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter