SV Schalchen setzt nächstes Ausrufezeichen und fertig Ostermiething mit 5 Treffern ab!

Den Auftakt zur 11. Runde der Bezirksliga West bestritten der SV Schalchen und die Union Ostermiething, die beiden Absteiger aus der vorjährigen Landesliga West. Die Balinski-Elf konnte sich in den letzten Runden Stück für Stück nach oben orientieren und schaffte schön langsam den Anschluss an den Tabellenführer Neumarkt. Das heutige Ziel war klar, ein Sieg sollte folgen, um dadurch etwas Druck aufbauen zu können auf den aktuellen Tabellenführer. Stichwort Spitze, die Köster-Elf lag selbst einige Runden ganz vorne, zurzeit gibt es aber ganz andere Probleme in der Mannschaft. Die Personalsituation ist seit Wochen angespannt und dadurch wartete man vor diesem Spiel schon seit 6 Runden auf einen vollen Erfolg.

 

Torfestival zur Halbzeit, Ostermiething erleidet gleiches Schicksal wie in der Vorwoche gegen Ranshofen

Jeder wusste, wie die beiden Mannschaften das Spiel angehen werden. Die Balinski-Elf ist dafür bekannt, dass sie sehr ballsicher sind und über viel Ballbesitz zu den notwendigen Torchancen kommen wollen. Die Hausherren wussten zu überzeugen und drückten somit diesem Spiel von Beginn weg den Stempel auf. In der 16. Minute dann ein Pfiff von Schiedsrichter Karassek und der Unparteiische deutete auf den Elfmeterpunkt. Der Schütze der Vorwoche, Martin Nedkov fand sich dieses Mal nur auf der Ersatzbank wieder und so verwertete stellvertretend Petrica Dragos zur Führung. Nur 7 Minuten später sahen die gut 300 anwesenden Besucher bereits den nächsten Treffer. Nach einer schönen und weiten Flanke von Kevin Weilpoltshammer direkt in die Spitze scheiterte der Mittelstürmer Dragos vorerst noch am Schlussmann Höfer, der mit einem Reflex den Ball kurz abwehren konnte. Im Nachschuss war dann Maxi Allstorfer bereits und verwertete auf 2:0. Nun merkte man, dass beim Gegner ein „Knick“ durch die Mannschaft ging und Schalchen das spürte. Es waren keine 3 Minuten vergangen, da staunten die Zuschauer nicht schlecht am heutigen Abend! Angriff Schalchen, der Mittelfeldmotor Cornel Nadaban führte den Ball, schaute kurz auf und überlegte und konnte nicht abspielen, da die Mitspieler im Abseits standen. Dann dachte er sich, dann muss ich es selbst machen. Und wie! Mit einem Hammer aus gut 25 Metern versenkte er den Ball wie einen Strich im Gegnerischen Tor, 3:0 durch dieses Traumtor! Der Köster-Elf drohte nun, dass sich das Schicksal von der Vorwoche wiederholen sollte. Da kassierte man binnen 10 Minuten 5 Gegentreffer! In diesem Spiel stand man bei 3 Gegentoren innerhalb von 10 Minuten, und diese Parallelen zur Vorwoche sollten sich bestätigen. Ostermiething nicht vorhanden und die Balinski-Elf nutzt das weiter aus. Bis zur Halbzeitpause steuerten Zsolt Simon und Andreas Friedl noch die Treffer 4 und 5 am heutigen Tage zu, somit ergab sich ein Pausenstand von 5:0.

Schalchen dieses Mal mit mehr Cleverness und gibt Spiel nicht mehr aus der Hand

Aus den Vorwochen wusste man, dass Schalchen in Halbzeit 1 meistens zu überzeugen wusste, sich dagegen im 2. Durchgang schon fast öfters wieder um die Früchte der Arbeit gebracht hätte. Entscheidend wird sein, ob die Balinski-Elf die Konzentration bis zur Schlussphase aufrechterhalten wird können oder ob der Schlendrian wieder Einzug halten wird. Die Gastgeber konzentrierten sich jetzt in erster Linie auf das Verwalten des Ergebnisses und man schaltete sicher wieder um einen Gang zurück. Eines machte man aber heute besser als z.B. in der Vorwoche: In der Defensive konzentrierte man sich und ließ fast keine Torchancen zu. Spielerisch hielt sich die Begegnung aber im 2. Durchgang die Waage. Den Gästen aus Ostermiething gelang durch eine Einzelaktion in der 68. Minute noch der Anschlusstreffer. Klaus Georg Höflmeier zog von der Strafraumgrenze ab und der Schuss passte haargenau neben den Pfosten. In der Schlussphase kam Schalchen dann nie mehr unter Bedrängnis und somit konnte man den nie in keinster Weise gefährdeten Sieg einwandfrei nach Hause spielen. Die Gastgeber können sich somit zurücklehnen und abwarten, ob es ihnen der Tabellenführer gleich tut oder ob die Balinski-Elf im 3. Spiel in Folge den Abstand verkürzen kann. Für Ostermiething gab es die nächste wirkliche bittere Niederlage, die 4. in Folge und auch die Tordifferenz „ziert“ seit dieser Runde ein Minus davor. 

Die Besten: Gute Mannschaftsleistung, besonders aber Cornel Nadaban (ZM), Maximilian Werdecker (ZM) & Andreas Friedl (ST) bzw. keiner

 

Stimmen zum Spiel:

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Die 1. Halbzeit heute war eine der besten seit langem! Auch wenn es sich blöd anhört, das 5:0 war mehr als nur gerechtfertigt. Mit etwas Glück wäre sogar der eine oder andere Treffer noch zusätzlich möglich gewesen. In der 2. Halbzeit merkte man dann, dass es eine Ansprache gab. Im Gegensatz zu Rottenbach drückten wir während der 45. Und der 60. Minute nochmals voll dagegen. Erst danach schalteten wir einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis. Wir überließen dem Gegner aber nie die Überhand in diesem Spiel und hatten dieses im Grunde immer unter Kontrolle. Wir warten jetzt einmal ab was Neumarkt in Eggelsberg macht und freuen uns dann schon auf die Aufgabe Ranshofen. Hier erwarten wir wieder einmal einen richtigen Gradmesser und da werden wir auch voll gefordert sein. Wir hoffen, dass wir auch dieses richtungsweisende Spiel für uns entscheiden können.“

Thomas Köster (Trainer Union Ostermiething):

„folgt“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.