FC Münzkirchen verpasst St. Roman im Sauwald-Derby vor knapp 800 Zuschauern den K.O.-Schlag!

Die gesamte 11. Runde der Bezirksliga West stand wieder im Zeichen des Sauwald-Derby zwischen dem FC Münzkirchen und der Union St. Roman. Die Hausherren konnten in der abgelaufenen Saison beide Duelle für sich entscheiden. In diesem Fall benötigten aber beide Mannschaften mehr wie nur dringend die Punkte. Die Hartinger-Elf aus St. Roman stand gar mit dem Rücken zur Wand, eine weitere Niederlage in diesem prestigeträchtigen Derby wäre aufgrund der aktuellen Tabellensituation fatal.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Beim Sauwald-Derby wurde gefightet! Auch die Trikots wurden "getestet"

Mäßige erste Halbzeit von beiden Mannschaften

Nicht ganz 800 Zuschauer fanden sich an einem herrlichen Herbstnachmittag in Münzkirchen ein. Bereits vor dem Anpfiff herrschte eine tolle Atmosphäre im Sauwald und beide Lager unterstützen ihre jeweiligen Mannschaften. Die Partie selbst begann dann mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Bereits in der 3. Minute hatte der Tscheche Jan Kadlec den Führungstreffer am Fuß, doch er scheiterte mit seinem Schussversuch am Torhüter Manuel Gahbauer. Dieser wurde kurzfristig wieder „reaktiviert“, da ja der 1er-Goalie für dieses Derby gesperrt war. Der eigentliche Ersatztorhüter Oliver Breidt dagegen musste auf der Ersatzbank Platz nehmen. Nach gut einer Viertelstunde verlor die Partie dann an spielerischer Qualität. Das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend ins Mittelfeld und nur beide Mannschaften kamen selten vor das gegnerische Tor. Kämpferisch wurde dagegen einiges geboten auf dem Spielfeld, doch der gute Schiedsrichter Achim Untergasser hatte die Partie stets im Griff. Bis zur Pause gab es nun keine nennenswerten Aktionen mehr. Bei den Gäste hatte man einfach den Eindruck, dass hier zurzeit einfach nicht mehr möglich war und die Hausherren agierten zu ängstlich bzw. zu zögerlich im Spiel nach vorne. Somit erklärte sich das torlose 0:0 relativ rasch zur Pause.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Das 1:0 durch Jan Kadlec, der Ball passte sprichwörtlich in den rechten Winkel!

Münzkirchen mit dem "Lucky-Punch" und schlussendlich auch mit dem verdienten Derby-Sieg

Unmittelbar nach Seitenwechsel kam die Hartinger-Elf ambitionierter aus der Kabine. Die Gäste aus dem oberen Sauwald hatten nun mehr von der Partie und erkämpften sich gleich einmal zwei Standardsituationen, die aber nichts einbrachten. In der 53. Minute reagierte dann der FCM und Gabriel Ritzberger scheiterte mit seinem harmlosen Kopfball am generischen Schlussmann. Für den Co-Trainer Winni Anetsberger war es keine leichte Situation an der Seitenlinie. Er musste den eigentlichen Chef-Trainer Thomas Stockinger ersetzen, der nach einem total unerwarteten Todesfall in seiner Familie für dieses Derby nicht zur Verfügung stand. Auch für die Spieler selbst war es keine leichte Situation, und der Co-Trainer zögerte den ersten Spielerwechsel noch hinaus. In der 54. Minute spielte St. Roman einen Freistoß kurz ab und verlor dann postwendend den Ball, wobei der Gegner dann nur mit einem Foulspiel gestoppt werden konnte. Münzkirchen beförderte den Ball flach in den Strafraum, der Torhüter konnte kurz klären und aus dem „Gestocher“ im Strafraum kam der Ball zu Jan Kadlec und der Stürmer versenkte den Ball genau im rechten Winkel! Riesenjubel bei den Spielern auf dem Feld und auch bei den Fans auf den Rängen. In weiterer Folge versuchte St. Roman nun mehr für die Offensive zu tun und wechselte auch dementsprechend. Am Spielfeld zeigte das aber keine Wirkung und so sahen die vielen Besucher wieder ein kampfbetontes Spiel. Münzkirchen war jetzt bemühter im Spiel nach vorne und fand noch die eine oder andere Halbchance vor. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr konzentrierte man sich natürlich auf die Defensive und brachte das Ergebnis fast ohne Probleme über die Zeit. Nur bei einer Aktion drohte annähernd Gefahr. Nach einem Freistoß setzte der Gegenspieler den Kopfball neben das Tor. Für eine weitere Aktion sorgte dann noch ein Rominger: Philipp Lang holte sich die Rote Karte noch mit Ansage ab. Nach einem Foulspiel an der Seitenoutlinie schlug er dem Münzkirchner nach und der Unparteiische ahnte diese Tätlichkeit völlig zu Recht mit einer glattroten Karte. Hätte man vor dem Spiel darauf wetten können, dass ausgerechnet dieser Akteur vom Platz gestellt werden würde, dann wäre die Quote dafür wahrscheinlich bei 1,01 gelegen. Unterm Strich konnte Münzkirchen diesen Derbysieg in einem mäßigen Spiel einfahren und hatte somit wahrlich Grund zur Freude! Bei St. Roman ist nun genau das eingetreten, was man vor diesem Spiel unbedingt verhindern wollte. Die Lage ist nun schon sehr bedrohlich und es verbleiben gerade einmal noch 2 Runden, um den mageren Punktestand von 4 Zählern aufzustocken.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Riesenjubel nach dem 3. Derbysieg in Folge!

Die Besten: Gute Defensivleistung des FCM! Gabriel Ritzberger (RV), Gerald Breit (DM) & Jan Kadlec (ST) bzw. keiner

Stimmen zum Spiel:

Winfried Anetsberger (Co-Trainer FC Münzkirchen):

„Ich muss der Mannschaft heute ein Kompliment aussprechen! Es war zwar sicherlich nicht das beste Spiel unserer Jungs, aber aufgrund der Tatsache, dass unser Trainer verhindert war und es somit keine leichte Aufgabe war, haben sie das meisterhaft weggesteckt. Wir genießen den heutigen Derbysieg und werden diesen noch entsprechend feiern. Morgen fragt keiner mehr danach, wie dieser entstanden ist. Betrachtet man die Torchancen, dann hatten wir noch immer die besseren als der Gegner und unterm Strich haben wir uns den Sieg somit auch mehr verdient als der Gegner.“

 

Autor: Andreas Riegler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.