Kainz-Elf aus Munderfing stoppt Negativlauf und besiegt SV Freinberg in der Fremde

Der Schlusspunkt in der 11. Runde der Bezirksliga West wurde mit dem einzogen Sonntagsspiel gesetzt. Dabei traf Schwarz/Weiß auf Schwarz/Weiß oder besser gesagt, der SV Freinberg empfing den FC Munderfing. Bei den Hausherren zeigte der Trend nach oben, da man zuletzt 2 ganz wichtige Derbysiege feiern konnte. Bei den Gästen aus dem oberen Innviertel machte sich schon eine gewisse Ratlosigkeit breit, setzte es zuletzt doch 4 Niederlagen in Serie.

 

Interessante erste Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten

Fritz Erlinger pfiff die Partie vor rund 150 Zuschauern an. Bei den Gästen aus Munderfing kehrte Erik Zippusch wieder in die Startformation zurück. Mit Fortdauer der Partie übernahm die Kainz-Elf dann auch das spielerische Kommando in diesem Duell und verzeichnete die ersten Chancen. In der 24. Minute dann ein langer Ball in den Strafraum in Richtung kurzen Pfosten, von dort wurde der Ball dann weiter verlängert und am langen Eck stand Daniel Adam goldrichtig und köpfte zur Führung für die Gäste. Wenige Minuten später dann die nächste Aktion der Gäste: Freistoß aus zentraler Position unmittelbar vor dem Strafraum und das bedeute Alarmstufe Rot für den Gegner. Der Kapitän Thomas Gierbl Breitenthaler legte sich das Leder zurecht und zirkelte den Ball gefinkelt über die Mauer, doch der Torhüter Haas war auf seinem Posten und konnte den perfekt angetragenen Freistoß zur Ecke entschärfen. Danach kam Freinberg plötzlich etwas auf und die Haas-Elf verzeichnete nun selbst die eine oder andere Offensivaktion im Spiel. Bei einem Angriff konnte der Ersatztorhüter Sebastian Velagic, welche heute wieder ein „Comeback“ beim FCM feierte, klären. Die beiden eigentlichen Torhüter standen nicht zur Verfügung und somit musste er wieder in die Bresche springen. Freinberg konnte in Summe 2 gute Chancen nicht nutzen und somit führten die Gäste zur Pause mit 0:1.

Munderfing mit der Vorentscheidung

Nach Seitenwechsel war die Kainz-Elf dann dominanter, ließ in der Defensive kaum noch wirkliche Torchancen zu und suchte im Angriff immer wieder Daniel Adam bzw. Breitenthaler. Nach knapp etwas mehr als 60 Minuten jubelten die heute in Schwarz/Weiß spielenden Gäste ein weiteres Mal: Langer Ball auf den rechten Flügel, Hannes Esterbauer setzte sich durch und brachte den Ball zur Mitte, wo der aufgerückte Attila Hullam goldrichtig stand und mit etwas Glück den Torhüter zum 0:2 bezwingen konnte. Haas war an dem Ball noch dran, konnte ihn aber nicht mehr am Tor vorbeidrehen. Freinberg änderte nun die taktischen Vorgaben und riskierte nun mehr im Spiel nach vorne. In der 66. Minute wäre man dafür auch beinahe belohnt worden, doch der Schuss von Lajos Katona wurde von Wilhelm Bauböck noch auf der Linie entschärft. Hier wäre der Torhüter bereits geschlagen gewesen. Es war jetzt ein offenes Spiel, wo jeder Verlauf denkbar gewesen wäre. In der 68. Minute bekamen die Zuschauer dann die wohl beste Parade in diesem Spiel zu sehen. Nach einem Eckball für Munderfing kam Daniel Adam an der Strafraumgrenze zum Schuss aus der Drehung und Torhüter Haas konnte diesen wuchtigen Schuss gegen die Laufrichtung mit einer tollen Parade entschärfen. In der 79. Minute dann wieder eine Freistoßposition für den FCM: Wie gewohnte führte der Kapitän Gierbl Breitenthaler aus, und der Ball prallte an den rechten Pfosten. Glück für Freinberg und der Kapitän der Gäste stellte seine Gefahr wieder einmal unter Beweis. Nach einem weiteren Angriff, der beim Torhüter landete schaltete der Routinier Haas im Tor blitzschnell und führte den schnellen Abwurf auf die rechte Seite durch. Im Anschluss Pass zur Mitte und wieder weiter auf den rechten Flügel und Lajos Katona tauchte am rechten Strafraumeck alleine vor dem gegnerischen Schlussmann auf: Er schob den Ball flach ins Tor. Wird die Partie jetzt noch einmal spannend? Nicht wirklich, weil nur 5 Minuten später in der 85. Minute Munderfing wieder den 2-Torevorspung herstellen konnte.  Nach einem langen Ball hob Michael Kesselring das Abseits auf und der Munderfinger scheiterte am Schlussmann Haas. Doch die Szene war noch nicht vorbei, denn da war auch noch der aufgerückte Attila Hullam, der den Ball mit Gefühl im rechten Kreuzeck versenkte. Munderfing konnte nach 4 Sieglosen Spielen endlich wieder einen vollen Erfolg verbuchen und für Freinberg setzte es wieder einen Dämpfer.

Die Besten: Gerald Haas (TW) bzw. Erik Zippusch (DM) und Attila Hullam (ZM)

 

Stimmen zum Spiel:

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):
„Wir wollten das Spiel hier heute unbedingt gewinnen. Ganz egal wie, 3 Punkte mussten her. Nachdem wir in den letzten Spielen nie wirklich schlecht spielten, wollte uns unterm Strich einfach nichts übrig bleiben. Mit dem Sieg heute wahrten wir den Anschluss ins Mittelfeld und können nun wieder etwas durchatmen. Mit der Leistung heute konnte man zufrieden sein. Wir waren die bessere Mannshaft und haben auch verdient gewonnen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter