FC Munderfing verliert zu Hause gegen Münzkirchen! Die Gäste stoßen erstmals ins gesicherte Mittelfeld vor

In der 12. Runde der Bezirksliga West kam es wieder zum Duell der beiden FCM’s. Dabei traf der FC Munderfing auf den FC Münzkirchen. Beide Mannschaften hielten vor diesem Duell bei 14 Punkten in der Tabelle und daher benötigten beide Teams unbedingt 3 Punkte.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Münzkirchen geht mit Führung in die Halbzeit

Das Spiel selbst begann relativ ausgeglichen und die ersten 25 Minuten hatten keine nennenswerten Möglichkeiten geboten, auf beiden Seiten wohlgemerkt. Beide Mannschaften waren zwar bemüht, aber durch das kampfbetonte Spiel wollte kein so richtiger Spielfluss entstehen. Angemerkt sei noch, dass die Munderfinger vielleicht um den Tick mehr Ballbesitz verzeichnen konnte als die Stockinger-Elf. Die Gäste waren es aber, welche in der 30. Minute durch einen Treffer von Jan Kadlec in Führung gingen. Nach einem Einwurf an der rechten Seitenoutlinie kam die Flanke zur Mitte, wo das „Riesenungeheuer“ den Ball mit dem Kopf in die Maschen beförderte. Die Abwehr der Hausherren sah hier auch nicht wirklich gut aus. Plötzlich ging das Spiel der Stockinger-Elf leichter von der Hand und der Spielverlauf kippte etwas zu Gunsten der Gäste. In der 35. Minute scheiterte Hamouz mit einem Freistoß, der Ball ging knapp über die Querlatte und nur 2 Minuten später nach einem Eckball beförderte Michael Kothbauer den Ball mit einem „Seitenfallzieher“ auf die Querlatte, Glück für Munderfing! Im Normalfall müsste es aber spätestens mit der Aktion in der 41. Minute 0:2 für die Gäste aus dem Sauwald stehen! Wieder nach einem Eckball steht Michael Kothbauer am langen Pfosten komplett frei und bekommt den Ball ideal serviert. Unmittelbar vor dem Tor setzte er den Kopfball aber knapp neben den Pfosten! Fast vor dem Halbzeitpfiff hatte Munderfing dann die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Attila Hullam kam im Strafraum ideal zum Schuss, doch der Ball wurde am langen Pfosten noch geblockt. Nochmals für Gefahr sorgte dann noch die letzte Aktion in Halbzeit 1, ein Freistoß vom Spezialisten Gierbl-Breitenthaler. Der Kapitän wollte den Ball unter der Mauer hindurch befördern, doch mit diesem Vorhaben scheiterte er. Betrachtet man die Anzahl an Torchancen, dann ist die Führung der Gäste keinesfalls unverdient.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Spannung bis zum Schluss, doch die Cleverness entscheidet diese Partie

Nach Seitenwechsel gehörte die erste Aktion ebenfalls den Gästen, doch Daniel Hötzeneder scheiterte nur knapp am langen Eck. Wenige Minuten später die nächste gefährliche Situation im Strafraum der Gastgeber: Nach einer Hereingabe nach einem Freistoß erwischt Gabriel Ritzberger den Ball mit einer tollen Einlage noch vor der Torauslinie und brachte diesen gefährlich zur Mitte. Munderfing konnte aber mit Mühen die Situation entschärfen. Wir verzeichneten bereits die 73. Minute, aber von der Kainz-Elf war in Halbzeit 2 noch nicht viel zu sehen an Offensivaktionen. 15 Minuten vor dem regulären Ende dann aber eine schöne Aktion der Hausherren: Idealer Pass ins Zentrum und der Angreifer scheiterte am Schlussmann aber die Situation war noch nicht entschärft. Wieder hatte der FCM, die in schwarz agierenden Hausherren eine Möglichkeit, doch Torhüter Fuchs konnte mit einer tollen Parade die Situation entschärfen. Die Kainz-Elf warf jetzt nochmals alles in die Waagschale und setzte alles auf eine Karte. Munderfing beförderte den Ball sofort nach vorne und Münzkirchen konzentrierte sich jetzt in erster Linie aufs verteidigen. Optisch waren die Gastgeber jetzt natürlich überlegen, doch die wirklichen Torchancen konnte man nicht verzeichnen. Richtig brandgefährlich wurde es dann nochmals in der 90. Minute, wo Schiedsrichter Aichner den Hausherren noch einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen hatte. Man könnte fast sagen, für den Kapitän der Hausherren ist das schon fast ein Elfmeter. Thomas Gierbl-Breitenthaler legte sich das Leder zurecht und zog ab. Wie meistens beförderte er auch dieses Mal die Kugel Richtung Tormanneck, doch der Ball ging nur knapp über die Querlatte. Die Anzeigetafel signalisierte bereits über 93 gespielte Minuten und der Schiedsrichter beendete dann vor gut 150 anwesenden Besuchern dieses Spiel. Münzkirchen konnte einen ganz wichtigen Sieg einfahren und kletterte in der Tabelle gleich um 3 Ränge nach oben. Für Munderfing ist die Niederlage bitter, denn eigentlich wollte sich auch die Kainz-Elf ins Mittelfeld „absetzen“.

Die Besten: Attila Hullam (ZM) bzw. kompletter Abwehrverbund bei den Gästen. Speziell Lukas Stadler (LV) & Gerald Breit (DM)

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„Die Niederlage ärgert mich so richtig heute! Meiner Meinung nach hätten wir den Sieg klar verdient gehabt und waren um nichts schlechter als der Gegner. Spielerisch war es ein bescheidenes Spiel, aber wir konnten unsere Chancen einfach nicht nutzen. Nächste Woche in St. Roman stehen wir jetzt schon fast etwas unter Druck, da wir schon gewinnen müssen.“

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Der Sieg geht aus meiner Sicht jedenfalls in Ordnung. Zur Halbzeitpause war Munderfing noch gut bedient, dass wir nicht das 0:2 erzielt haben. Normalerweise muss man den Kopfball machen. Spielerisch war es sicher kein Leckerbissen, aber aufgrund der Chancen war der Sieg verdient. Die 3 Punkte waren für uns ganz wichtig und diese wollten wir vor der Winterpause noch unbedingt erreichen. Ein Kompliment muss ich heute unserem gesamten Abwehrverbund machen, die haben die Vorgaben wirklich gut umgesetzt. Zu den unschönen Szenen der Gegenspieler in der Schlussphase möchte ich gar nicht mehr näher darauf eingehen. Das ist bereits Geschichte und für mich ist das Thema bereits gegessen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.