Heimserie hält! Union Rottenbach kann gegen Münzkirchen dritten Sieg feiern

Den Abschluss der 15. Runde der Bezirksliga West sollte am Ostermontag die Partie Union Rottenbach vs. FC Münzkirchen machen. Auffallend dabei ist, dass sich in diesem Duell stets die Heimmannschaft durchsetzen konnte. Drei Mal wurde die Partie im Sauwald ausgetragen, wo sich auch drei Mal der FC Münzkirchen durchsetzen konnte. Zwei Mal bislang im Hausruckviertel, wo jeweils die Union Rottenbach die drei Punkte für sich beanspruchen konnte. Eine Punkteteilung gab es noch nie, somit eine spannende Ausgangslage vor diesem Duell.

09-IMG 8548

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Florian Wallner scheiterte gleich nach 2 Minuten mit seinem Kopfball

Leichte Vorteile für die Gäste, den Treffer erzielen aber die Hausherren

Die Gäste aus dem Sauwald erwischten den besseren Start in diese Begegnung. Die Partie, welche von Schiedsrichter Mario Mühlböck vor knapp 250 Zuschauern angepfiffen wurde, nahm noch gar nicht so richtig Fahrt auf, da gab es schon die erste Großchance im Spiel. Die Anzeigetafel signalisierte noch keine 2 gespielte Minuten, dass musste der Schlussmann Manuel Metzger schon zur Ecke klären. Florian Wallner scherzelte den Ball mit dem Kopf gefährlich auf das Tor, doch der Keeper konnte den Ball aus dem kurzen Eck holen und klärte zur Ecke. Danach verlief die Begegnung eher ausgeglichen, beide Teams waren bemüht, doch es passierten immer wieder zu viele Fehlpässe im Spielaufbau. Die nächste nennenswerte Aktion im Spiel fanden wieder die Gäste vor, doch Pepo Hamouz verzog den Ball knapp neben das Tor, hier fehlte nicht viel. Danach war es ein ständiges hin und her, wobei die spielerischen Vorteile leicht bei den Gästen lagen. Als man schon mit einer torlosen ersten Halbzeit rechnete, fand der Ball, mit etwas Glück, dennoch ins Netz. Wir verzeichneten bereits die 45. Minute, als es aus rund 20 Metern noch einen Freistoß für die Heinle-Elf gab. Dieser wurde ausgeführt und der Schuss wurde von der Mauer geblockt. Der Ball rollte ca. zum Ausgangspunkt zurück und Philipp Enzlmüller beförderte den Ball mit einem Flachschuss genau ins Tor. Torhüter Fuchs sah den scharfen und verdeckten Schuss nicht und somit führten die Hausherren zur Pause knapp und mit etwas Glück 1:0.

32-IMG 8740

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Michael Kothbauer im Kopfballduell mit Keeper Manuel Metzger

Rottenbach bei Standards eiskalt, Traumfreistoß bringt Vorentscheidung

Nach Seitenwechsel agierten die Gäste um einen Tick offensiver und brachten auch gleich frische Kräfte. Die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehörte aber den Heimischen: Freistoß von der linken Seite, Mikyska verfehlt die Hereingabe mit dem Kopf und so kommt diese brandgefährlich auf den ersten Pfosten. Dort bringt Münzkirchen den Ball nicht weg und so kann man von Glück sprechen, dass man in dieser Situation nicht schon das 2:0 kassierte. Nur 2 Minuten später in der 55. Minute dann wieder Freistoß von der linken Seite, ca. 3 Meter vor der Cornerfahne. Matthias Steinhofer mit der Nummer 8 führte aus und jagte die Kugel mit dem rechten Fuß genau in den langen Winkel, ein sensationelles Tor. So gehören Freistöße getreten, der Torwart quasi Chancenlos, denn der passte auf den Millimeter genau. Rottenbach zog sich danach etwas zurück und verlagerte das Spiel jetzt auf Konter. Münzkirchen war zwar nach wie vor bemüht, aber wirklich zwingende Torchancen schauten dabei nicht heraus. Besser machten es dann wieder die Hausherren, die eben aus einem dieser Konter noch das 3:0 erzielen konnte. Die Uhr zeigte bereits die 74. Minute, so kam der ideale Steilpass auf Patrick Wageneder und dieser stürmte alleine auf Torhüter Fuchs zu. Ohne Probleme schob er den Ball am herauseilenden Keeper vorbei in die Maschen, das war wohl die Vorentscheidung hier im Hausruckviertel. Und dabei blieb es auch, Münzkirchen verzeichnete durch den eingewechselten Hois zwar noch einen Stangenschuss, zu mehr reichte es aber bei der Stockinger-Elf nicht mehr. Rottenbach besiegt also im 3. Duell auf der eigenen Anlage den FC Münzkirchen zum Dritten mal.

Die Besten: Philipp Enzlmüller (IV) bzw. keiner

28-IMG 8703

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Christian Heinle (Spielertrainer Union Rottenbach):

„Wir haben es heute von Beginn weg anders versucht als zuletzt, aber leider hat das nicht wirklich funktioniert. Wir sind spielerisch nicht so wirklich ins Spiel gekommen, produzierten viele Fehlpässe und der holprige und tiefe Platz taten sein Übriges dazu bei. Dafür erzielten wir die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir nicht besser, aber da hatten wir das Glück auf unserer Seite. Nach Seitenwechsel stellten wir dann wieder um und heute bezwangen wir den Gegner einmal mit deren Waffen. Normalweise haben wir aus Standards immer die Tore kassiert, dieses Mal war es genau umgekehrt. Danach haben wir gut verteidigt und aus einem Konter noch das 3:0 erzielt. In Summe geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung, da wir, gerade in der 2. Halbzeit, dann mehr investiert haben. Somit ist uns ein schöner Befreiungsschlag gelungen, worüber ich sehr erleichtert bin.“

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Leider konnten wir das heute nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Genau davor habe ich noch gewarnt. Wir haben gesagt, dass wir Standards vor dem eigenen Sechszehner vermeiden wollten. Das ist uns nicht gelungen und ausgerechnet mit dem Pausenpfiff kassierten wir noch den Gegentreffer. Nach Seitenwechsel war es dann wieder ein Standard, der quasi fast schon die Vorentscheidung brachte.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter