Revanche geglückt! FC Münzkirchen besiegt Ostermiething klar und verschafft sich Luft

Im Sauwald empfing der FC Münzkirchen am 16. Spieltag der Bezirksliga West die Gäste aus dem oberen Innviertel, der Union Ostermiething. Für die Heimischen verlief der Start in die Rückrunde nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte. Die Leistungen selbst waren Großteils akzeptabel, doch mit der Punktausbeute konnte man keinesfalls zufrieden sein. Bei der Trauner-Elf startete man souverän mit dem Punktemaximum ins Frühjahr. Die Frage ist, ob man die Serie heute fortsetzen konnte oder nicht.

 05-IMG 9109

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Gabriel Ritzberger erzielte das 1:0 für den FCM!

Münzkirchen startet souverän in die Partie

Der Coach Thomas Stockinger impfte seiner Mannschaft bereits vor Spielbeginn eine andere taktische Marschrichtung ein und das sollte sich bezahlt machen. Die Hausherren starteten sehr gut in die Partie und ließen den Gästen aus Ostermiething so gut wie keine Räume. Nach rund 7 Minuten konnte man die erste Halbchance kreieren. Es dauerte nur bis zur 16. Minute, dass der Ball heute erstmals im Netz zappelte. Nach einem Freistoß von der linken Seite erzielte Gabriel Ritzberger aus zentraler Position mit dem Kopf das 1:0. Der Kopfball ging mit Gefühl in hohem Bogen genau aufs Tor und somit führten die Gastgeber aus dem Sauwald mit 1:0. Die Stockinger-Elf setzte nach und blieb die gesamt erste Spielhälfte am Drücker. Es dauerte keine 5 Minuten, als Sebastian Wallner das 2:0 erzielen konnte. Nach einem Vorstoß über links setzte er sich aus spitzem Winkel durch und erzielte den Treffer, indem er mit einem platzierten und scharfen Flachschuss ins kurze Eck die Führung ausbauen konnte. Am Spielfeld waren nur die Hausherren präsent, denn nur einige Augenblicke später lag bereits das 3:0 in der Luft, doch Ritzberger verfehlte das lange Eck nur knapp. In der 36. Minute wurde der unbedingte Siegeswille der Münzkirchner dann noch unterstrichen. Nach einem langen Ball auf den linken Flügel setzte sich Florian Wallner entscheidend durch, zog zur Grundlinie und spielte den Ball in den Rückraum der gegnerischen Verteidigung. Dort lauerte Josef Pepo Hamouz und dieser erzielte das 3:0! Von Ostermiething gab es so gut wie keine Offensivaktionen, die Pausenführung auch in dieser Höhe war daher absolut gerechtfertigt.

13-IMG 9136-1

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Sebastian Wallner mit dem 2:0 für Münzkirchen

Unverändertes Bild in Halbzeit zwei

In der Halbzeitpause reagierte dann der Coach der Gäste, Herbert Trauner und brachte neue Kräfte. Doch es vergingen kaum 2 gespielte Minuten, da klingelte es schon wieder im Kasten von Roman Höfer. Pepo Hamouz verwandelte einen Freistoß direkt ins kurze Eck, Münzkirchen sah man nun die Erleichterung förmlich an. Die Leistung in den letzten Spielen war sicherlich nicht schlecht, doch dieses Mal konnte man sich mit Toren selbst „befriedigen“. Als die Union Ostermiething in der 59. Minute nach einem Standard durch Philipp Wasner zum Anschlusstreffer kam, ließ man sich dennoch nicht aus dem Konzept bringen. Denn keine 2 Minuten später stellte man den alten 4-Tore-Vorsprung wieder her! Nach einem Corner von Hamouz stieg Gabriel Ritzberger erneut am höchsten und köpfte den Ball ins kurze Eck. Münzkirchen verwaltete danach natürlich sehr geschickt den Vorsprung, doch das Aufbäumen beim Gegner blieb aus. Die eine oder andre Chance wurde noch auf beiden Seiten vergeben, doch schlussendlich blieb es bei diesem klaren und verdienten Heimsieg. Münzkirchen feierte somit einen gerichtfertigten Sieg und kann nun endlich etwas durchatmen. Mit dem heutigen Sieg verschaffte man sich erstmals etwas Luft in der Tabelle zu den hinteren Plätzen. Doch die Stockinger-Elf sollte dennoch gewarnt sein, den die nächsten Aufgaben mit Ranshofen und Schalchen werden bestimmt schwieriger zu lösen sein!

Die Besten: Pauschallob an die gesamte Manschaft speziell aber Lukas Stadler (LV) und Sebastian Wallner (LM) bzw. keiner

52-IMG 9382

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Die Stockinger-Elf hatte allen Grund zur Freude an diesem Samstag!

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):
„Wir haben heute etwas neues probiert und das ist uns voll aufgegangen. Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden und endlich wurden wir für unsere Leistung auch entsprechend belohnt. Ich sagte bereits vor dem Spiel, dass heute nur 3 Punkte zählten! Ganz egal wie diese zustande kommen sollten und ganz egal, ob wir 1:0, 5:0 oder 3:2 gewinnen sollten, 3 Punkte mussten her. Die Mannschaft hat die Vorgaben perfekt umgesetzt und somit freue ich mich mit ihnen über diesen verdienten Sieg!“

Herbert Trauner (Trainer Union Ostermiething):

„Der Gegner hat heute ganz klar verdient gewonnen. Wir waren einfach zu passiv und zu weit vom Gegner entfernt. Münzkirchen hat heute wirklich gut gespielt und auch absolut verdient gewonnen. Wir waren in den Zweikämpfen zumeist nur Zuschauer und haben uns somit absolut die Schneid ablaufen lassen. Bei den Standardsituationen waren wir zu weit vom Gegner entfernt und somit ist eingetreten, wovon wir vor dem Spiel bereits gewarnt haben. In Münzkirchen ist es nie leicht zu spielen bzw. zu bestehen!“

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.