Ersatzgeschwächter USV Eggelsberg/Moosdorf bezwingt St. Marienkirchen/Schärding

In der 18. Runde der Bezirksliga West empfingen die Hausherren von der USV Eggelsberg/Moosdorf die Gäste vom TSV St. Marienkirchen/Schärding. Bei der Felber-Elf fehlten vor diesem wichtigen Spiel gleich 5 Stammspieler, wobei 3 Akteure gesperrt sind und 2 wegen langwieriger Verletzungen sowieso länger ausfallen werden. Die Zeilinger-Elf verschaffte sich zuletzt etwas Luft und konnte den Relegationsplatz abgeben. Man möchte auf jedenfalls an die Leistung der Vorwoche anschließen können und so den nächsten Schritt in Richtung Mittelfeld der Tabelle setzen.

 

Gäste gehen in Führung und Felber-Elf dreht die Partie

Die Partie selbst, welche von einem Schiedsrichtertrio aus Niederbayern geleitet wurde, begann dann gleich so, wie man sich das bei den Gästen vorstellte. Alois Huber beförderte nach nicht einmal 5 Minuten den Ball ins Netz. Nach einem Angriff über den Flügel setzte Marcel Lenzbauer den perfekten Stanglpass und Huber verwertete zur Führung für die Gäste. Unmittelbar danach war die Felber-Elf etwas geschockt, denn mit dieser kalten Dusche zu Beginn rechnete wohl niemand. Die Heimischen konnten sich dann aber rasch fangen und gestalteten von nun an diese Partie ausgeglichen. Der Torjäger Philipp Ramitsch war es dann in der 28. Minute, welcher mit dem Rücken zum Tor stehend aus einer Drehung den Ausgleich erzielen konnte. Als man schon mit diesem Unentschieden zur Halbzeit rechnete, kam ein Pfiff vom Schiedsrichter und eine Handbewegung in Richtung Strafstoß. Kapitän Stefan Novak trat an und setzte den Elfmeter nur an den Pfosten, Enttäuschung bei den Gästen. Kurz später, quasi im nächsten Gegenzug spielten die Heimischen einen perfekten Angriff, wo der Stürmer Stefan Schwaiger diesen vollenden konnte und somit gab es doch noch eine Pausenführung hier in Eggelsberg.

Ausgeglichene Spielhälfte mit spannendem Finish

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Die Partie selbst war ausgeglichen und es gab immer wieder Halbchancen auf beiden Seiten. Danach wurde es etwas ruppiger, vor allem der sehr gut agierende Marcel Lenzbauer der Zeilinger-Elf konnte nur mittels Foulspiel gestoppt werden. Innerhalb von 10 Minuten gab es 6 Foulspiels, welche allesamt ungeahndet blieben was den Trainer schlussendlich auf die Palme brachte. Leider war es dann in Minute 56 soweit, dass Lenzbauer verletzungsbedingt vom Platz musste. Er brach sich bei dieser Aktion den Knöchel und wurde bereits im LKH Schärding operiert. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und rasche Genesung! Danach riskierten die Gäste mehr, doch zu einem Torerfolg sollte es vorerst nicht reichen. Der Treffer fiel zwar, aber auf Seiten der Hausherren. Samaskirchen eroberte ca. 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball und statt zu klären, wurde der Ball mit einem lässigen Ferscherl direkt zum Gegner gespielt. Stefan Schwaiger sagte danke und stellte auf 3:1. In der Schlussphase machte es Eggelsberg aber nochmals spannend. In der Defensive zeigte man Nerven und so kam St. Marienkirchen nochmals auf 3:2 heran. Diesen Treffer erzielte Andreas Wimmeder in der 89. Minute. Erleichterung machte sich breit, als dann nach 93. Minuten der Schiedsrichter zum Schlusspfiff ansetzte und Eggelsberg diesen knappen Sieg in trockne Tücher bringen konnte.

 

Die Besten: Thomas Erl (RV) & Stefan Schwaiger (ST) bzw. Marcel Lenzbauer (LA);

 

Marcel Lenzbauer

Marcel Lenzbauer vom Krankenbett aus:

Wenigstens kann er schon wieder lachen! :) Nochmals gute Besserung und alles Gute für den weiteren Heilungsverlauf!

Wir wünschen dir, dass du bald wieder auf den Platz zurückkehren kannst nach deinem Knöchelbruch!

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

„Es war heute das vermutete schwere Spiel für meine Mannschaft. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen wichtigen Arbeitssieg einfahren konnten. Das Spiel selbst war natürlich nicht das Gelbe vom Ei, was uns aber auch im Vorfeld klar war. Es fehlen einfach 5 Stammspieler und daraus holten wir aktuell das Maximum heraus. In der Schlussphase machten wir es noch unnötig spannend, wo wir noch den einen oder andren Sitzer der Gäste zugelassen hatten.“

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

„Heute wäre mehr drinnen gewesen. Wir machten leider zu viele Fehler und das war vielleicht ausschlaggebend am heutigen Samstag. Wir konnten die gute Leistung vom Dorf-Spiel der vergangen Woche nicht abrufen und waren von dieser Qualität weit entfernt. Nächste Woche kommt es dann für meine Mannschaft zum Finale, wo sich entscheiden wird, wohin der Weg gehen wird. Sollten wir das vermasseln, dann sind wir im endgültigen Abstiegskampf angekommen. Mit einem Sieg dagegen könnten wir den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle wahren!“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter