Spannung pur im Mattigtal-Derby! FC Munderfing rettet Punkt gegen Schalchen über die Zeit [Video]

Der Auftakt in die 20. Runde der Bezirksliga West erfolgte mit dem Derby zwischen dem FC Munderfing und dem SV Schalchen. Die Kainz-Elf wollte in diesem Lokalderby die gute Leistung der Rückrunde bestätigen und visierte unbedingt einen Punktezuwachs an. Diesen hatte auch die Balinski-Elf im Visier, denn die Gäste benötigen fast 3 Punkte, damit die Titelchance noch am Leben bleibt. Ganz egal wie dieses Spiel auch enden sollte, einen Sieger gab es bereits schon vor Anpfiff! Der Kassier der Munderfinger durfte sich über die Einnahmen von 580 Zuschauern freuen, und somit wurde auch die Kulisse diesem Mattigtal-Derby gerecht. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!


Quelle: YouTube

Einbahnstraßenfußball in Halbzeit eins

Kaum hatte die Partie begonnen, übernahmen die Gäste gleich einmal die Initiative über das Spielgeschehen. In den ersten 10 Minuten verzeichneten die Gäste einige Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 11. Minute, dass Munderfing den ersten Angriff vortragen konnte. Es änderte sich aber wenig und Schalchen bleib spielbestimmend. Während Matthias Aichinger seine Möglichkeit noch vergab, machte es der Stürmer Maximilian Allstorfer besser! In der 17. Minute ein schöner Pass aus dem Zentrum hinaus auf die Seite zu Allstorfer und der Angreifer schob den Ball aus rund 10 Metern in rechte untere Eck zur Führung ein. Auch danach änderte sich am Spielstil der Balinski-Elf nicht. Nach wie vor lautete das Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ und so rollte Angriff um Angriff auf das Tor von Isanovic zu. Die Anzeigetafel signalisierte bereits 30 gespielte Minuten, die Hausherren waren aber bis zu diesem Zeitpunkt kaum vorhanden. Zumindest in der Defensive brachte die Kainz-Elf nun etwas Stabilität ins Spiel und somit konnte man den Großteil der Angriffe spätestens am Sechzehner stoppen. Schock dann in der 37. Minute bei den Gästen: Nachdem sie zuletzt schon Fackler und Dragos durch schwerere Verletzungen für die gesamte restliche Saison verloren haben, verdrehte sich nun auch Kevin Weilpoltshammer noch das Knie, doch der Akteur konnte vorerst weitermachen. Die Gäste verabsäumten es, das die Führung zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher ausfiel. Somit ging es mit dieser knappen Führung in die Kabinen.

Munderfing mit anderem Auftreten – Spannende Schlussphase

Nach Seitenwechsel gab es aber den ersten verletzungsbedingten Tausch bei den Hausherren, wo Wilhelm Bauböck in der Kabine blieb und stattdessen Robert Annamichl das Feld betrat. Am Spielgeschehen wollte nun Munderfing ein Wörtchen mitreden und begann aggressiver als am Beginn. Symbolisch dafür auch die Akton in der 48. Minute, als der eingewechselte Annamichl aus 40 Metern abzog und den Torwart, der etwas weit vor seinem Tor stand, überlisten wollte, doch er traf das Tor nicht. Je länger das Spiel dauerte, umso präsenter wurden die Gäste wieder. Ab der 50. Minute hatte die Balinski-Elf wieder das Sagen und vergab noch 2 gute Möglichkeiten nach Standardsituationen. Eine solche fanden auch die Hausherren vor, doch der Spezialist Gierbl-Breitenthaler war noch nicht erfolgreich. Die nächste Aktion verzeichneten dann wieder die Gäste, wobei Aichinger aus rund 5 Metern nur den gegnerischen Schlussmann anschießt. Das wäre sie gewesen, die Riesenchance auf die Vorentscheidung! So kam aber, was kommen musste! Plötzlich stand es in diesem Mattigtal-Derby 1:1 und der Ball zappelte nach 72 Minuten im Netz. Es war nicht der Freistoß kurz zuvor, der zum Treffer führte, sondern ein schön eingeleiteter Spielzug von Michael Bauböck, der mit einem langen Ball Attila Hullam bediente, und dieser schon den Ball aus kurzer Distanz zum Ausgleich! Schalchen plötzlich geschockt von diesem Ausgleich, doch sie gaben nicht auf. Wenige Augenblicke später dann eine eins gegen eins-Situation von Allstorfer, wobei der Goalkeeper Sieger blieb. Es wurde immer hektischer und die Spannung stieg, es knisterte jetzt förmlich in der Arena! Nochmals laut wurde es dann in der 81. Minute, als der Schiedsrichter Erik Zippusch mit Gelb/Rot vom Platz stellte. Nun begann das Zittern auf der Heimseite, damit man diesen Punkt noch irgendwie über die Zeit retten konnte. Schalchen setzte jetzt aber alles auf eine Karte und wollte in Überzahl den Treffer erzwingen. Chance um Chance wurde vergeben, doch in der 90. Minute wurde es nochmals dramatisch: Der eingewechselte Fikret Zivcic kam aus 7 Metern zum Abschluss und beförderte den Ball ins untere rechte Eck. Die mitgereisten Fans machten sich schon zum Torjubel bereit, doch dieser sollte ihnen im Halse stecken bleiben, denn Sead Isanovic konnte mit einer sensationellen Parade den Ball festhalten. Auch die Nachspielzeit sollte für die Kainz-Elf noch lange werden, denn immerhin ging das Spiel fast 97 Minuten. Dem SV Schalchen wollte/Sollte der Treffer aber nicht mehr gelingen und somit kam Munderfing etwas glücklich zu diesem Punkt.

Die Besten: Sead Isanovic (TW) bzw. Nico Tezzele (TW) & Simon Robert (IV);

 

Stimmen zum Spiel:

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„In der 1. Halbzeit hatten wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel Wir waren zu weit vom Gegner entfernt und ließen alles vermissen, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten. Schalchen war da klar besser und sie haben halt das Tor erzielt. In der Pause mussten wir dann verletzungsbedingt wechseln und sind auch als Mannschaft nochmals enger zusammengerückt. Ich sagte den Burschen, dass wir nichts zu verlieren haben und wir es jetzt wissen wollten. Wir starten dann auch aggressiver in die 2. Halbzeit und waren auch besser wie in Durchgang 1. Unser Glück war, dass Schalchen die Chancen nicht nutzen konnte bzw. unser Torhüter heute auch sensationell gehalten hatte. Wir wurden dann immer etwas besser und so war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit bzw. hatte sich dieser schon angekündigt. Die Schlussphase wurde dann mit dem Ausschluss noch etwas hektisch, aber wir brachten den Punkt über die Zeit. In der 1. Halbzeit vermisste ich generell das Feuer für ein Derby, auf beiden Seiten! Erst nach Seitenwechsel war es ein richtiges Derby mit Emotionen, auch auf den Zuschauerrängen. Unser Vorgaben, dass wir“ Kerndl“ erzielen konnten, gelang uns und somit bin ich zufrieden, wenngleich der Punkt aufgrund der 1. Halbzeit etwas glücklich ist.“

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Das Spiel heute war besonders hart und ich lecke noch immer meine Wunden! Im Vorfeld, Aufgrund des Fehlens von 3 Stammspielern und einem weiteren Akteur, hätte ich vielleicht das Unentschieden in diesem Derby gegen die derzeit straken Munderfinger akzeptieren können. In der 1. Halbzeit spielten wir sensationell, wo wir gefühlte 80% oder sagen wir 70% Ballbesitz hatten und wir leider nur 1 Tor erzielen konnten. Nach der Halbzeit haben wir leider total unerklärlicher Weise ein paar Sachen geändert und ein paar kleine Blindheiten hatten sich eingeschlichen. Aus dem Nichts haben wir dann das Gegentor kassiert. Unser Spieler (Anmerkung: Martin Nedkov), hatte zentral den Ball und konnte sowohl links oder auf rechts spielen, doch er entschied sich für das eins gegen eins und verlor den Ball, wo alle Mitspieler in der Vorwärtsbewegung waren und durch diese Dummheit kassierten wir den Ausgleich. Es ist sehr bitter und hausgemacht, dass es heute nicht zum Sieg gereicht hatte. Die 1. Halbzeit war wohl die beste Leistung der gesamten Saison, darum bin ich noch immer fassungslos, dass wir das Spiel nicht 2:0 oder 3:0 gewinnen konnten. Es tut weh, dass wir diesen Sieg nicht einfahren konnten und dadurch eine große Möglichkeit nicht nutzen konnten, dass wir noch etwas Druck auf Neumarkt ausüben. Ich weiß bzw. musste ich es heute wieder erfahren, das Fußball auch grausam sein kann, wobei wir das selbst auf unsere Kappe nehmen müssen.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.