FC Münzkirchen kann sich mit Sieg über St. Marienkirchen/Schärding vorläufig aus Abstiegskampf fernhalten

In der 20. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen die Gäste vom TSV St. Marienkirchen/Schärding. Beide Teams standen vor dem Spiel schon etwas unter Druck. Münzkirchen brauchte unbedingt den Sieg, damit man sich aus dem vorläufigen Abstiegskampf der Liga fernhalten kann und der TSV war nach dem Sieg von Antiesenhofen schon fast zum Siegen verdammt. Sollte die Zeilinger-Elf dieses Spiel verlieren, dann ist St. Marienkirchen mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf der Bezirksliga West. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Jubel nach dem raschen 1:0 bei Münzkirchen

Münzkirchen mit tollem Beginn und der verdienten Führung

Schiedsrichter Sebastian Aichner pfiff die Partie an und sofort übernahmen die Hausherren die Kontrolle über dieses Spiel. Florian Wallner prüfte nach nicht einmal 1 Minute den gegnerischen Schlussmann, doch dieser konnte den Schuss festhalten. Keine Minute später die nächste Aktion der Hausherren, und wieder suchte Florian Wallner den Abschluss. Der Angreifer traf mi seinem Schuss aber nur die Querlatte, Glück für die Gäste in dieser Aktion. Und in dieser Tonart ging es auch weiter! Münzkirchen drängte den Gegner in die eigene Hälfte zurück du so war es nicht verwunderlich, dass es nach 6 Minuten bereits 1:0 für die Hausherren stand. Nach einem Freistoß von Josef Pepo Hamouz drückte Michael Kothbauer den Ball mit dem Kopf über die Linie. Die verdiente Führung für die Hausherren war somit perfekt. Die Stockinger-Elf steckte aber nicht auf und blieb weiter am Drücker. In der 13. Minute durften die Heimischen erneut jubeln! Dieses Mal verhandelte wieder ein Abwehrspieler, nämlich Lukas Stadler zum 2:0. Dem voraus ging ein Eckball, wobei dem Schlussmann Sageder den Ball entwich und Stadler um 2:0 abstauben konnte. In der 27. Minute verabsäumte es dann der FCM, den Sack schon vorzeitig zu zumachen. Florian Wallner konnte sich im eins gegen eins mit dem Schlussmann durchsetzen und versuchte selbst den Abschluss aus spitzem Winkel, doch der Keeper konnte den Ball parieren. Hätte er aufgespielt, dann wären die Chancen auf das 3:0 wesentlich höher gewesen. Bei den Gästen gab es so gut wie keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen. Neben einem verfehlten Distanzschuss blieb ein Freistoß in der 31. Minute das Gefährlichste, was die Zeilinger-Elf zu bieten hatte.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Trotz schwieriger Platzverhältnisse wurde um jeden Zentimeter gefightet

St. Marienkirchen zu harmlos - so bringt man Münzkirchen nicht in Gefahr!

Nach Seitenwechsel ließen die Hausherren spielerisch etwas nach und konnten nicht mehr den Druck der ersten 45 Minuten ausüben. Der Gegner blieb aber über weite Strecken harmlos und kam zu keinen Torchancen. Wenn Gefahr von der Zeilinger-Elf ausging, dann stets über Standardsituationen, aber selbst diese waren zu ineffektiv am heutigen Tage. Gleich nach der Halbzeit zappelte der Ball erneut im Netz, nachdem Hamouz ein schönes Zuspiel verwerten konnte. Der Unparteiische hob aber die Fahne und entschied zu Recht auf Abseits – der Treffer zählte somit nicht. Danach gab es kaum Höhepunkte in Halbzeit 2 und Münzkirchen spielte diese Führung trocken über die Zeit. Erst in der 82. Minute fiel die endgültige Vorentscheidung! Sebastian Wallner konnte sich schön durchsetzen, eroberte den Ball und zog anschließend alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu. Von der Strafraumgrenze überhob er dann den Keeper und stellte souverän auf 3:0! Ein Traumtor des Mittelfeldspielers! St. Marienkirchen konnte in der Schlussphase nicht mehr zusetzen und verlor somit dieses wichtige Spiel klar mit 3:0! Münzkirchen machten einen großen Schritt in der Tabelle und setzte sich von den letzten Plätzen entscheidend ab, wenngleich man aber noch nicht über den „Berg“ ist. Für den TSV ist diese Niederlage doppelt bitter, denn nächste Woche kommt es mit St. Roman zu einem direkten Endspiel!

Die Besten: Michael Kothbauer (IV) & Josef Hamouz (OM) bzw. keiner

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

Dieser Sieg heute war sehr wichtig für uns und auch klar verdient. Entgegengekommen ist uns natürlich, dass wir 2 schnelle Tore erzielen konnten und danach hinten sehr stabil agiert haben und keine Chancen zugelassen haben. Die Platzverhältnisse waren für beide Teams schwierig aufgrund des Regens und dadurch litt auch die Spielkultur. Trotz dem Sieg ist in den hinteren Regionen der Tabelle noch alles offen und wir müssen weiters punkten und auf uns schauen.

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkrichen/Schärding):

„Das Spiel begann genauso, wie wir es nicht wollten. Unser Plan war es, dass wir möglichst lange das 0:0 halten können und dann auf den Lucky Punch hoffen können. Münzkirchen begann sehr stark und die ersten beiden Tore haben wir uns selbst zuzuschreiben. Man sah auch, dass der Gegner eine gewisse Klasse hatte, was uns einfach fehlt zurzeit. Ich bin aber noch immer überzeugt von meiner Mannschaft, dass wir am Schluss die Klasse halten können und werden. Abgerechnet wird nach 26 Runden und nicht jetzt! Ich muss mir jetzt aber ein Rezept einfallen lassen, dass wir in den nächsten Spielen zu Punkten kommen.“

 

Autor: Andreas Riegler

 

An dieser Stelle noch ein Veranstaltungshinweis des FC Münzkirchen:

Wie schon seit vielen Jahrzehnten findet auch heuer zu Pfingsten wieder das traditionelle und weit über die Grenzen hinaus bekannte PfingstZELTFEST statt! Wir als Verein freuen uns breits jetzt schon wieder auf diese 37. Auflage von diesem tollen Fest und hoffen wie jedes Jahr, dass wir Euch als Besucher recht herzlich begrüßen dürfen!

Alle Informationen dazu gibt es unter www.fc-muenzkirchen.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.