FC Münzkirchen muss im Sauwald-Derby gegen Freinberg den Platz unerwartet als Verlierer verlassen

Mit dem Nachtragsspiel zwischen dem FC Münzkirchen und dem SV Freinberg wurde heute die 22. Runde der Bezirksliga West abgeschlossen. Die Hausherren wollten den Sieg im Lokalderby gegen Dorf/Pram unbedingt bestätigen und dadurch eventuell noch den einen oder anderen Platz gutmachen. Die Haas-Elf klammerte sich praktisch an den letzten Strohhalm, denn sollte man dieses Derby verlieren, dann ist der Abstieg besiegelt. Mit einem Sieg könnte man diesen zumindest noch um die eine oder andere Runde verschieben. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Schiedsrichter Zauner annulliert Treffer

Die Partie selbst begann vor den rund 350 anwesenden Zuschauern eher einseitig. Münzkirchen übernahm von Beginn weg die Initiative und verzeichnete auch die ersten Torchancen. Es dauerte keine 60 Sekunden, dass die Stockinger-Elf gefährlich vor das Tor von Torhüter Haas kam. Gerald Breit eroberte auf der rechten Seite den Ball und spielte quer auf Florian Wallner. Dieser wiederum leitete den Ball mit einer schönen Körpertäuschung weiter auf Daniel Kisslinger und dieser setzte den Schuss knapp über das Tor. In dieser Tonart ging es auch weiter. In der 11 Minute hatte Freinberg nach einem Eckball Glück, den daraus resultierenden Einwurf setzte Ritzberger mi dem Hinterkopf knapp am Kreuzeck vorbei. Eine Kuriose Situation ereignet sich dann in der 15. Spielminute. Nachdem Gabriel Ritzberger am Spielfeld behandelt wurde, gab er Schiedsrichter den Ball wieder frei. Pass zur Seite, wo der Ball bereits im Seitenaus aus war doch der Freinberger schlug den langen Ball zum zweiten Pfosten und dort lauerte Andreas Walter Stiglmair, welcher den Ball erfolgreich im Tor versenken konnte. Angetrieben durch die Proteste der anwesenden Zuschauer suchte der Schiedsrichter den Kontakt mit dem Assistenten Tiefenthaler und dieser bestätigte, dass der Ball bereits im Seitenaus war. Somit zählte der Treffer nicht und die Begegnung wurde mit einem Einwurf fortgesetzt. Kurz darauf musste Gabriel Ritzberger leider mit einer Knieverletzung ausgetauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt weg hatten die Hausherren kein Übergewicht mehr und von nun an gestaltete sich die Partie ausgeglichen. In der 25. Minute hatten Freinberg dann die erneute Chance auf die Führung, aber Rene Engertsberger traf nur die Querlatte! Ansonsten ging es immer hin und her und keine der beiden Mannschaften konnten sich noch zwingende Torchancen erarbeiten. Somit ging es mit diesem gerechten 0:0 in die Halbzeit.

Freinberg trifft doch noch – trotz verschossenem Elfmeter

Nach Seitenwechsel änderte sich nun wenig. Münzkirchen konnte den Druck nicht mehr weiter erhöhen und somit ergaben sich auch für Freinberg immer wieder Chancen. In der 60. Minute bekam Freinberg dann auch noch einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Sergej Tomm knapp innerhalb des Sechzehners zu Fall gebracht wurde. Rene Engertsberger übernahm die Verantwortung und er Schlussmann Thomas Fuchs konnte den Strafstoß parieren. Glück für den FC Münzkirchen in dieser Situation, da der Elfmeter auch nicht sonderlich gut geschossen war. Auch danach änderte sich wenig am Spielgeschehen, Münzkirchen konnte nicht zusetzen und Freinberg lauerte auf Konter. In der 73. Minute wurde die Haas-Elf dann endlich für ihren Einsatz belohnt. Die Abwehr der Hausherren schaute hier nicht gut aus und Benedikt Langenbach konnte den Ball im Tor unterbringen. Die Stockinger-Elf probierte es im Anschluss nochmals nach vorne, aber das war zu wenig. Einmal brachte man den Ball ebenfalls im Tor unter, aber korrekter Weise wurde dieses wegen Abseits aberkannt. Kurz vor Schluss wurde dann Thomas Froschauer auch noch mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. Zuerst bekam er wegen einer Unsportlichkeit (Ball wegschießen) noch Gelb, eher er nur Sekunden später wegen angeblicher Kritik mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Bei diesem knappen Ergebnis blieb es auch und Freinberg konnte mit diesem Sieg die Rote Laterne wieder an die Union St. Roman weiterreichen.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Der Sieg von Freinberg geht leider in Ordnung. Wir schafften es nicht, dass wir das umsetzten, was wir uns vorgenommen hatten. Der Gegner zeigte einfach mehr Willen und mehr Leidenschaft, dadurch geht dieser Sieg in Ordnung. Bitter auf unserer Seite ist der Ausfall von Gabriel Ritzberger. Wir hoffen, dass es ihn nicht schlimmer erwischt hat, wobei ich davon ausgehe, dass die Saison heuer für ihn gelaufen ist.“

Markus Haas (Trainer SV Freinberg):

„Den Gegner hätte ich mir heute ehrlich gesagt stärker erwartet. Vor allem in der Offensive war Münzkirchen eher harmlos. Der Sieg selbst meiner Mannschaft war verdient. Die Moral der Mannschaft passt. Ob wir uns davon aber was kaufen können oder nicht wird sich zeigen.“

 

Autor: Andeas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter