Gierbl-Breitenthaler-Hattrick sichert FC Munderfing Auswärtssieg im „FCM-Duell“ gegen Münzkirchen

In der vorletzten Runde der Bezirksliga West kam es zum Duell des beiden FCM’s. Der FC Münzkirchen empfingen die Gäste vom FC Munderfing. Die Stockinger-Elf war auch schon vor dieser Runde so gut wie fix gerettet. Damit man den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher bringen konnte, benötigte man zumindest 1 Punkt. Aufgrund der extremen Personalsituation bei den Hausherren gab man aber keine Ziele in diesem Duell aus. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Münzkirchen kann Rückstand zwei Mal kompensieren

Wie schon erwähnt fehlten bei den Gastgebern gleich 5 Stammkräfte wegen Verletzungen bzw. Sperren. Dadurch durften ein paar Nachwuchsspieler die Primere in der Kampfmannschaft absolvieren. Das Spiel selbst begann aber alles andere als ideal. Mit dem ersten Angriff der Munderfinger stellte der Torjäger Thomas Gierbl-Breitenthaler auf 1:0 für die Kainz Elf. Die Anzeigetafel signalisierte noch nicht einmal 4 gespielte Minuten. Auch der Schlussmann im Tor der Hausherren hatte seinen Anteil zu diesem Treffer beigetragen. Die sehr junge Mannschaft aus Münzkirchen versteckte sich aber nicht und konnte mit dem Gegner mithalten. Und nicht nur das, in der 19. Minute erzielte man auch verdient den Ausgleich. Josef Hamouz, welcher heute als Sechser agierte, schickte Sebastian Wallner auf die Reise und der erzielte nach tollem Solo mit einem Flachschuss ins rechte Eck den Ausgleich. Nach 35. Minuten war der Ball sogar erneut im Gehäuse von Wörgetter, der heute den gesperrten Isanovic ersetzte. Der Linienrichter hob die Fahne wegen Abseits und dadurch wurde das Tor annulliert. Direkt im Gegenzug dann wurde der Ball abgespielt auf die rechte Seite, dort tankte sich Daniel Adam durch und dieser erzielte die erneute Führung für die Gäste. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Thomas Gierbl-Breitenthaler macht den Unterschied aus

Trainer Herbert Kainz agierte in der Pause und brachte einen der beiden Zippusch-Brüder, nämlich Erik. In der 61. Minute hatten die Hausherren wieder Grund zum Jubeln! Nach einem Freistoß von Hamouz konnte Michael Kothbauer im Fünfer mit einem tollen körperlichen Einsatz den Ball erneut im Gehäuse unterbringen! Wenige Augenblicke später versuchte es Hamouz selbst nach einem Freistoß, doch der Ball ging nur knapp am linken unteren Eck vorbei. Munderfing konnte in der Schlussphase den Druck und auch die spielerische Klasse nochmals steigern und vor allem ein Spieler machte den Unterschied aus: Der Kapitän Thomas Gierbl-Breitenthaler. Er war es auch, der in der 72. Minute bzw. in der 87. Minute den Endstand von 4:2 für seine Mannschaft herstellen konnte. Zuvor vergaben die Gäste aus Munderfing noch die eine oder andere Möglichkeit. Aber auch die jungen Spieler aus Münzkirchen können mit der Leistung dennoch zufrieden sein, auch wenn es dafür keine Punkte gab. Nachdem Antiesenhofen nur Remis spielte, ist der Klassenerhalt endgültig gesichert.

Die Besten: Michael Kothbauer (IV), Sebastian Wallner (ST) bzw. Thomas Gierbl-Breitenthaler (ST)

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Wir mussten heute wirklich mit dem allerletzten Aufgebot antreten. Mir fehlten plötzlich 5 Stammspieler nach Verletzungen bzw. Erkrankungen. Dadurch ergaben sich aber die Chancen für einige Jugendspieler, die dadurch zu ihren Primeren in der Kampfmannschaft kamen. Wir gaben vor dem Spiel keine Zielsetzung aus und versuchten auch, dass wir ihnen den Druck von den Schultern nahmen. Ich muss sagen, dass die jungen Burschen die Aufgaben wirklich gut gemacht haben.“

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„Wir wollten das Spiel noch unbedingt gewinnen. Besonders freut es mich für unseren Kapitän (Anmerkung: Thomas Gierbl-Breitenthaler), dass dieser endlich wieder trifft. Man merkte, dass der Gegner das Fehlen von 5 oder 6 Stammkräften nicht verkraften konnte. Aber das kann in der Bezirksliga West keine Mannschaft wettmachen. Letztes Jahr erreichten wir 42 Punkte, da wollen wir heuer auch wieder hin, das war meine Zielsetzung. Jetzt halten wir bei 38 Punkten und wenn wir noch einen Dreier nachlegen können, dann bin ich zufrieden. Wenn man bedenkt, was wir letztes Jahr noch für einen Kader hatten (u.a. Jukic etc.), dann kann man mit dieser Saison durchaus zufrieden sein.“

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter