SV Schalchen behauptet sich im Lokalderby gegen Ranshofen und fixiert Relegationsplatz

Wenn in Schalchen das letzte Heimspiel auf dem Programm stand, war noch einmal Volksfeststimmung garantiert. Wie schon des Öfteren rief der SV Schalchen zur Triple-Veranstaltung auf. Das bedeutet, dass die Zuschauer gleich 3 Heimspiele zu sehen bekamen. Unter anderem spielten zuvor noch Mattighofen und Pischelsdorf. In der 25. Runde der Bezirksliga West war der WSV-ATSV Ranshofen zu Gast. Für die Balinski-Elf ging es noch um den möglichen Relegationsplatz, wobei man mit etwas Glück sogar nochmals nach ganze vorne angreifen konnte. Ranshofen möchte den 3. Platz auch am Ende behaupten. Damit das gelingt, wird man in den letzten 2 verbleibenden Spielen noch Punkte benötigen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Tolle Kulisse bei Mattigtaler Triple-Veranstaltung

Mehr als 600 Zuschauer fanden sich bis zum Abend hin in der HAI-Arena ein und sorgten somit für eine würdige Kulisse in diesem Derby. Sportlich ging es gleich von Beginn weg zur Sache und beide Teams stellten die Qualitäten gleich einmal unter Beweis. Es ging hin und her und beide Teams zeigten ein Spiel auf wirklich hohem Niveau. Mitte der 1. Halbzeit kam die Balinski-Elf dann besser ins Spiel bzw. erkämpfte sich ein leichtes Übergewicht und genau in dieser Phase konnten die Schwarz/Gelben auch zuschlagen! Schalchen agierte blitzschnell im Umschaltspiel und Matthias Aichinger spielte den Ball genau in die Schnittstelle. Maximilian Allstorfer nahm sich den Ball gekonnt mit und war auf und davon. Der Torwart kam raus und Allstorfer spielte den Keeper aus und beförderte das Ding ins Netz! Jubel und Genugtuung zugleich beim Torschützen! Nach seinem Studium in Salzburg wollte er eigentlich wieder zu Ranshofen zurückkehren, doch dort waren die Plätze schon vergeben. Schalchen erkannte die Qualitäten und verpflichtete den Offensivspieler. Auf dem Spielfeld gab es sonst nichts Nennenswertes zu berichten und somit ging es mit dieser knappen Führung in die Halbzeit.

Ex-Ranshofener Maxi Allstorfer sichert der Balinski-Elf den Sieg

Die 2. Spielhälfte begann dann gleich mit einem Knalleffekt! Es waren keine 2 Minuten gespielt, da zeigte der Schiedsrichter Günther Nebel auf den Elfmeterpunkt! Was war dem vorausgegangen? Simon Robert, der Abwehrchef der Gastgeber hätte den Gegenspieler vor dem Strafraum durch ein Foulspiel stoppen können. Er hatte aber im Hinterkopf, dass er 4 Gelbe Karten hatte und mit einer weiteren gesperrt gewesen wäre. Ioan Nadaban musste dann die Situation im Sechzehner annehmen und dieser stieg auf die Körpertäuschung des Gegenspielers ein und stellte den Fuß nach außen. Der Angreifer zog durch und holte geschickt diesen Strafstoß heraus. Der Kapitän Adnan Kudic verwandelte ohne Probleme zum Ausgleich! Doch die Führung soll nur knapp etwas mehr als 10 Minuten halten. Wieder war es der heute sehr gut agierende Maximilian Allstorfer, der den Ball erneut im Kasten von Philipp Wagner unterbringen konnte. Zsolt Simon leistete mit seiner Flanke von der rechten Seite zur kurzen Stange die Vorarbeit und dort lauerte Maxi Allstorfer, welcher den Ball mit dem Kopf im Tor versenken konnte. In der 74. Spielminute gab es dann wieder einen Elfmeterpfiff und wieder für Ranshofen! Die Scharinger-Elf brachte den Ball scharf und halbhoch in den Strafraum Richtung Tor und Zsolt Simon drehte sich in den Schuss hinein. Der Unparteiische interpretierte es als Handspiel, da die Hand nicht komplett am Körper angelehnt war. Wieder übernahm der Kapitän der Gäste die Verantwortung und dieses Mal traf Kudic nur die Querlatte. Der Keeper wäre auch hier wie schon beim ersten Versuch ohne Chance gewesen. Kurz darauf musste Senahid Kujovic nach einer Tätlichkeit unter die Dusche, nicht das erste Mal in dieser Saison! In Überzahl drückte Schalchen dann auf die endgültige Entscheidung. Die Balsinki-Elf musste aber bis zum Schluss bangen, da man den einen oder andren großen Sitzer noch fahrlässig liegen ließ. Die besten Möglichkeiten hatten erneut Allstorfer bzw. der eingewechselte Christoph Friedl, welcher im Fünfer das leere Tor nicht traf. Durch diesen Sieg ist es fix, dass für die Balsinki-Elf die Saison mit der 26. Runde noch nicht vorbei ist. Man darf noch 2 Relegationsspiele bestreiten, wobei der Gegner noch ermittelt wird.

Die Besten: Maximilian Allstorfer (ST);

 

Stimme zum Spiel:

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Das heute war eine wirklich tolle Kulisse. Auch bei den Vorspielen waren schon viele Leute dar und am Schluss war das Haus dann endgültig voll. Es waren sicher 800 oder 900 Zuschauer hier, die sich dieses tolle Spiel auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Da sieht man, dass sich die Mühen doch lohnen und es nicht umsonst ist, wenn man in die Infrastruktur investiert. Mit der Leistung bin ich zufrieden, auch wenn wir den Sack schon vorzeitig zumachen hätten können bzw. müssen! Es war ein sehr gutes Spiel von beiden Mannschaften auf hohem Niveau. Wir sind gut drauf zur Zeit und freuen uns jetzt schon auf die Relegationsspiele. Wer es von den 3 Teams wird (Anmerkung: Schärding, Braunau oder Sattledt) ist egal, gegen die beiden Innviertler Traditionsvereine haben wir mit Sicherheit ein volles Haus, Sattledt dagegen holte noch fast keine Punkte im Frühjahr. Wir freuen uns bereits jetzt auf diese Spiele, denn das war unser primäres Saisonziel.“

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.