Moralkaiser! Union Dorf/Pram erkämpft Punkt gegen Vizemeister Schalchen

Ein letztes Spitzenspiel bot sich den Fans der Bezirksliga West beim Duell zwischen der Union SGS Dorf/Pram und dem SV HAI Schalchen. Die sechstplatzierten Dorfer konnten sich in dieser Spielzeit in der Topgruppe festsetzen, die die Schalchener als Zweitplatzierte anführen. Auch wenn beiden Mannschaften eine sehr ordentliche Saison spielten, sollte auch in der letzten Runde noch ein erfreulicher Abschluss her. Mit einem 2:2 (0:2)-Unentschieden dürften das wohl beide Mannschaften zumindest einigermaßen erreicht haben. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Schalchen effektiv zur Halbzeitführung

Der Außenseiter begann in den ersten Minuten offensivstark. Die spielerisch in der gesamten Saison stark auftretenden Schalchener wirkten nicht ganz konzentriert, Dorf konnte jedoch die ersten beiden Großchancen in der Anfangsphase nicht nutzen. Nach fünfzehn Minuten ließ der Druck der Gastgeber etwas nach, und das nutzte der Vizemeister eiskalt aus: Torschütze war Maximilian Allstorfer (17.). Auch danach blieben die Gäste spielbestimmend, setzten sich gegen die Abwehr des Gastgebers noch vor der Pause ein zweites Mal durch und gingen mit einem komfortablen 2:0-Vorsprung in die Pause. Matthias Aichinger nutzte einen verhängten Strafstoß zum zweiten Treffer des Tages (35.).

Sieben Minuten für den Ausgleich

Auch der zweite Durchgang begann ähnlich. Die Heimelf war präsenter, konnte dann nach nur 14 Spielminuten und einem Fehler im Aufbauspiel der Schalchener den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Ungarn-Legionär Tamas Tasselmajer brachte mit dem 1:2 wieder Spannung in die Partie (59.). Ab diesem Zeitpunkt wirkten die Dorfer richtig heiß, wollten unbedingt den Punktgewinn erkämpfen, und das gelang beinahe schon mit der nächsten Aktion. Ein Elfmeter wurde aber neben das Tor gesetzt. Dorf/Pram ließ nicht nach und kam in Person des Kapitäns Martin Nisser durch einen Kopfball zum ersehnten Ausgleichstreffer (66.). Obwohl sich die Diesenberger-Elf zehn Minuten vor dem Ende selbst schwächte, Thomas Primetzhofer nach einem Foul mit der Ampelkarte vom Platz musste (80.), stemmte man sich erfolgreich gegen die Offensivbemühungen der Gäste. Es blieb folglich bei der Punkteteilung, die vor allem für die Moral der Dorfer Balsam auf der Seele ist. Schalchen kann vor allem durchatmen, dass keine weiteren verletzten oder gesperrten Spieler in der so wichtigen Relegation fehlen werden.

Union SGS Dorf/Pram : SV HAI Schalchen 2:2 (0:2)

Dorf an der Pram, 110 Zuseher, SR Ahmed Causevic

Torfolge: 0:1 (17.) Allstorfer, 0:2 (35./Elfm.) Aichinger, 1:2 (59.) Tasselmajer, 2:2 (66.) Martin Nisser

Gelb-Rot: Primetzhofer (80./Dorf)

Stimme zum Spiel:

Rob van Gils, Obmann SV Schalchen: "Das war eine etwas ungewöhnliche Reise für uns heute. Wir haben die Relegation bereits fixiert und haben vor allem geschaut, dass sich keiner mehr verletzt oder eine unnötige Sperre kassiert. Deshalb haben wir in der Anfangsphase auch etwas reserviert gewirkt. Dorf war da stärker, konnte aber zwei Chancen nicht nutzen. Dass wir zur Halbzeit mit zwei Toren in Führung liegen, war unserer Effektivität geschuldet. Auch in der zweiten Halbzeit begannen wir zu gemütlich. Dorf wollte unbedingt noch etwas reißen und die Saison positiv abschließen, das hat man gespürt. Die Tore waren unnötig, aber unterm Strich ist das 2:2 ein leistungsgerechtes Ergebnis. Im Herbst haben wir leider einige Punkte liegengelassen, deshalb wuchs der Rückstand auf Neumarkt. Jetzt sind wir aber gut vorbereitet auf die Relegation, haben den Gegner bereits beobachtet und schauen, was herauskommt!"

Die Besten - bzw. Nico Tezzele

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.