Nach 0:2-Pleite bei Neuhofen/I. 1b droht SV Antiesenhofen der Gang in die 1. Klasse

Nach acht Siegen in den letzten neun Runden der 1. Klasse Süd-West empfing der USV Erler Haus Neuhofen/I. 1b in der Relegation den SV sportsTEAM.at Antiesenhofen. Obwohl die Gäste im Frühjahr das schwächste Team der Bezirksliga West waren, hoffte der SVA auf die Trendwende und den Klassenerhalt. Doch der Vizemeister setzte am Donnerstagabend seinen tollen Lauf fort und legte mit einem 2:0-Heimsieg den Grundstein zum Aufstieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Neuhofener Doppelschlag vor der Pause

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Baumann bekamen rund 500 Besucher im Fill Stadion zwei überaus vorsichtige Mannschaften zu sehen, stand in den ersten 25 Minuten beidseitiges Abtasten auf dem Programm. Trotz der beeindruckenden Siegesserie war den jungen Neuhofenern die Nervosität deutlich anzumerken, wenngleich die Gäste taktisch geschickt agierten und den Vizemeister nicht wie gewohnt ins Spiel kommen ließen. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit wurde die Klochan-Elf ihrer Favoritenrolle dann aber doch gerecht. Georg Buttinger setzten mit einem Einwurf David Svalina in Szene und dessen Flanke verwertete Michael Reifeltshammer zum 1:0. Sechs Minuten später stand der formstarke USV-Kapitän erneut im Mittelpunkt. Reifeltshammer schlug einen Freistoß an die erste Stange und Andreas Radlinger verlängerte den Ball mit dem Kopf zum 2:0-Pausenstand.

 

Bemühten Gästen bleibt erhofftes Auswärtstor versagt

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die Antiesenhofener waren bemüht, das so wichtige Auswärtstor zu erzielen, den Gästen fehlte in der Offensive jedoch die nötige Durchschlagskraft. Nach rund 70 Minuten die große Chance für den SVA auf den Anschlusstreffer, alleine vor dem Tor der Heimischen scheiterte Josef Bögl jedoch am formstarken USV-Schlussmann Fabian Bayer. Kurz darauf hätte die Klochan-Elf den Deckel draufmachen können. Doch während Alexander Brattan nach einer Ecke einen Kopfball neben das Tor setzte, traf Svalina nur die Außenstange. In Minute 84 tauchten die Gäste noch einmal gefährlich vor dem Neuhofener Gehäuse aus, in aussichtsreicher Position setzte der eingewechselte Christoph Wiesner den Ball aber über die Latte. Es blieb beim 2.0, hat der USV Neuhofen 1b im Rückspiel die Trümpfe in der Hand.

 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Klochan, Trainer USV Neuhofen/I. 1b:
"Es war ein verdienter Sieg und konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen. Aber wir sind noch nich durch, zumal in einem Spiel viel passiren kann. Nach den tollen Leistungen in den vergangenen Wochen habe ich meinen Vertrag verlängert, egal in welcher Liga wir in der kommenden Saison spielen werden".

Kurt Kaltenböck, Obmann SV Antiesenhofen:
"Nach der verkorksten Rückrunde haben wir eine anständige Leistung abgeliefert, das erhoffte Auswärtstor ist uns aber nicht geglückt. Auch wenn die formstarken Neuhofener zu favorisieren sind, haben wir die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Wir haben nichts mehr zu verlieren und werden am Sonntag versuchen, das Blatt zu wenden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.