Abstieg! Nach 10 Jahren verabschiedet sich SV Antiesenhofen aus der Bezirksliga

Nach acht Siegen in den letzten neun Meisterschaftsspielen der 1. Klasse Süd-West und und einem 2:0-Erfolg im Hinspiel der Relegation ließ der USV Neuhofen/I. 1b am Sonntagnachmittag nichts anbrennen. Die Mannschaft von Erfolgstrainer Thomas Klochan, der seinen Vertrag verlängerte, erreichte im Auswärtsspiel gegen den SV sportsTEAM.at Antiesenhofen ein 1:1-Remis und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die Antiesenhofener hingegen müssen sich nach einer grottenschlechten Rückrunde aus der Bezirksliga West verabschieden und den schweren Gang in die 1. Klasse antreten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Schneider lässt Antiesenhofen hoffen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Paschinger bekamen rund 450 Besucher im Antiesenstadion druckvolle Hausherren zu sehen. Nach der Pleite im Hinspiel hatten die Antiesenhofener nichts mehr zu verlieren und legten von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Nachdem Gästegoalie Fabian Bayer die erste Chance zunichte gemacht hatte, durften die Heimischen nach einer Viertelstunde auf den Klassenerhalt hoffen, als eine Ecke zunächst geblockt wurde, der Ball wieder zur Mitte kam und Bernd Schneider das Leder zum 1:0 ins lange Eck setzte. Die Linsder-Elf drängte auf den zweiten Treffer, wenngleich die Gäste sich nach rund 25 Minuten von der Umklammerung zusehends befreiten. Nachdem ein gefährlicher Freistoß von Kapitän Michael Reifeltshammer von der Mauer abgelenkt wurde hatte Josef Bögl, der nach Haag am Hausruck wechselt, wo er als Spielertrainer das Zepter schwingen wird, das 2:0 am Fuß, der Routinier knallte den Ball jedoch über die Latte. Nach rund 35 Minuten setzten die Neuhofener den nächsten Nadelstich, Antiesenhofen-Keeper Stefan Biereder konnte einen Volley von Andreas Radlinger aber parieren.

 

USV-Kapitän besiegelt Neuhofener Aufstieg

Die Antiesenhofener kamen hochmotiviert aus der Kabine und fanden kurz nach Wiederbeginn eine gute Chance vor, nach einem Freistoß setzte Wolfgang Schrattenecker, der künftig bei seinem Heimatverein in Lohnsburg als Spielertrainer tätig sein wird, den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. In Minute 52 dann die Entscheidung. Die Klochan-Elf fuhr einen Konter, David Svalina brachte den Ball zur Mitte und Reifeltshammer versenkte das Spielgerät überlegt im langen Eck. Die Antiesenhofener steckten zunächst nicht auf, nach rund einer Stunde war aber die Luft heraußen. Während der SVA nicht zusetzen konnte und auch nicht mehr an die Wende glaubte, ließen die Gäste nihts mehr anbrennen und durften am Ende mit einem 1:1-Unentschieden den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga feiern.

 

Stimmen zum Spiel:

Manuel Linseder, Sektionsleiter und Trainer SV Antiesenhofen:
"Wir haben heute alles versucht und können uns nichts vorwerfen. Abgestiegen sind wir nicht heute, sondern haben eine katastrophale Rückrunde gespielt und hatten zudem auch mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen. Auch wenn nach zehn Jahren in der Bezirksliga der Gang in die 1. Klasse momentan schmerzt, ist der Abstieg auch eine Chance. Wir wollen in Ruhe eine junge, schlagkräftige Mannschaft formen und in den nächsten Jahren wieder angreifen".

Thomas Klochan, Trainer USV Neuhofen/I. 1b:
"Auch wenn es heute noch einmal eng geworden ist, haben wir uns letztendlich verdient durchgesetzt und freuen uns über den Aufstieg. Vor geraumer Zeit hat meine Mannschaft einen tollen Lauf gestartet und die ausgezeichneten Leistungen mit dem Aufstieg gekrönt. Beim heutigen Saisonabschluss wird ordentlich gefeiert, ehe in rund drei Wochen die Vorbereitung auf die Bezirksligasaison startet".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.