Keine Punkte für Eggelsberg/Moosdorf zum Auftakt! FC Munderfing entscheidet Derby für sich!

Gleich zum Auftakt der neuen Saison in der Bezirksliga West kam es zum Derby zwischen USV Eggelsberg/Moosdorf und den Gästen vom FC Munderfing. In der Vergangenheit konnte sich in diesem Duell stets die Felber-Elf als Sieger behaupten, zumindest in den letzten 4 Begegnungen. Die Transferaktivitäten bleiben ebenfalls bei beiden Mannschaften sehr überschaubar. Die Kainz-Elf vertraut im Wesentlichen der gleichen Elf wie in der abgelaufenen Saison. Coach Felber muss auf den Routinier Hans Dürager verzichten, der seine Schuhe an den Nagel hing. Jetzt Trainingslager buchen!

Eggelsberg vergibt Chancen kläglich und verpasst Führung

Bereits vor dem Anpfiff musste Coach Wolfgang Felber schon mit ein paar Problemen kämpfen, vor allem mit der Verfügbarkeit seiner Kräfte. Der Stürmer Philipp Ramitsch zog sich einen Nasenbeinbruch zu und schien daher am Spielbericht nicht auf. Einige andere Spieler waren nach vergangenen Verletzungen körperlich auch noch nicht so weit. Einer z.B. trug vor 5 Wochen noch einen Gips. Vor rund 250 Besuchern gab Schiedsrichter Werner Preg den Ball frei und somit erfolgte der Auftakt in die neue Saison! Mit Fortdauer des Spiels nahmen die Hausherren das Heft in die Hand. Munderfing agierte sehr defensiv und überließ der Felber-Elf das Spiel. Bereits in der 7. Minute verzeichnete Eggelsberg dann einen Stangeschuss, wo Andreas Dürager nur Aluminium traf. Chancen gab es fast nur auf Seiten der Gastgeber! In der 12. Minute gab es durch Mario Fuchs eine Doppelchance. Was tat sich bei den Gästen in der Offensive? Quasi nichts! Munderfing war darauf bedacht, dass man sich in die Defensive zurückzog und mit einer „Null“ in die Halbzeit ging. Die einzige Möglichkeit resultierte aus der 40. Minute, wo der Youngster Fabian Spatzenegger den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Doch kurz zuvor in der 36. Minute vergab die Heimelf eine Chance schon fast kläglich. Andreas Dürager ließ sich diese hundertprozentige Torchance entgehen. Somit ging es Torlos in die Kabinen.

Zwei komplett andere Gesichter präsentieren die Mannschaften in Halbzeit 2

Nach Seitenwechsel agierte dann der Coach der Gäste und brachte mit Admir Bedak einen zweiten Stürmer. Die Zuschauer hatten die Plätze noch gar nicht eingenommen, da landete der Ball bereits im Netz. Zum Leidwesen der Heimmannschaft kassierte man aus einem katastrophalen Abwehrfehler das 0:1. Der Kepper parierte einen Weitschuss von Hannes Esterbauer und wehrte diesen zu Mario Mickl ab. Dieser verfehlte völlig freistehend den Ball und der dahinter lauernde Torjäger Thomas Gierbl-Breitenthaler sagte danke und schon den Ball ins Tor. Ab nun an merkte man, dass die Felber-Elf „gebrochen“ war und der gesamte Spielfluss aus Halbzeit 1 nicht mehr vorhanden war. Munderfing kam jetzt mit jeder Minute besser ins Spiel und die Eggelsberger wurden zunehmend unsicherer in der Hintermannschaft. Es schlichen sich viele Fehler aber auch Unkonzentriertheiten ein. Eine brenzliche Situation ereignete sich dann in Minute 73! Nach einem Angriff der Munderfinger reklamierten die Hausherren Abseits, doch der Assistent Erich Zenz hob die Fahne nicht. Es folgten viele Proteste von draußen und der Schiedsrichter und sein Linienrichter stimmten sich einige Zeit ab. Dann die Entscheidung: Die Eggelsberger glaubten, dass er den Treffer annullierte doch es kam anders als gedacht. Er zückte die Rote Karte und schickte Andreas Dürager wegen einer Beleidigung vom Platz. Der Treffer vom eingewechselten Admir Bedak zählte also. In der Schlussphase in numerischer Überlegenheit ließ die Kainz-Elf nichts mehr anbrennen und brachte den verdienten Sieg locker über die Zeit. In der Schlussphase verabsäumte es Munderfing sogar noch, den Sieg noch deutlicher ausfallen zu lassen. Nach einem Solo von Daniel Adam von der Mittellinie weg, wo sich die Gegenspieler quasi von selbst aus dem Staub machten, zog aus rund 20 Metern ab und setzte den Ball an das Lattenkreuz. Es folgte der klassische Lattenpendler, doch der Ball sprang von der Linie wieder heraus und somit blieb es beim 0:2 für die Gäste. Die Negativserie gegen Eggelsberg wurde gestoppt und nach langer Zeit kann/darf Munderfing wieder einen Sieg bejubeln.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Felber (Trainer USV Eggelsberg/Moosdorf):

„Das heute war eine totale Enttäuschung! Wir wussten, dass wir einige angeschlagene Spieler hatten bzw. auch einer (Anmerkung: Ramitsch) komplett ausfiel. In der 1. Halbzeit waren wir einfach zu dämlich und vergaben hier gleich 3 hundertprozentige Torchancen. Nach Seitenwechsel begannen wir katastrophale Abwehrfehler und machten uns das 0:1 quasi selbst. Danach waren wir mental gebrochen und machten alles falsch am heutigen Tage. Wir agierten wie zweikampfscheue Hasen und dadurch präsentierten wir uns so, wie man Eggelsberg auch kennt, nämlich von seiner schlechtesten Seite. Bis zum nächsten Derby nächste Woche muss sich etwas ändern. Wir müssen die Fehler abstellen, denn diese sieht man nicht einmal in der 2. Klasse bei der Reserve! Nach Seitenwechsel war das bei uns so, als ob man uns einen Virus eingepflanzt hätte. Den einzigen was ich positiv erwähnen kann, das ist unser jüngster im Team! Der war wirklich bemüht und war mit seinem Kampfgeist viel weiter als so manch „gestandener“ Bezirksligaspieler.

Die Besten: Lorenz Alexander Webersberger (VT);

 

Herbert Kainz (Trainer FC Munderfing):

„Das heute war eine sehr geschlossene und gute Mannschaftsleistung. Dafür möchte ich dem gesamten Team mein Kompliment aussprechen! Wir waren alle sehr fokussiert und konzentriert auf dieses Auftaktspiel und ich hatte vor dem Spiel schon ein gutes Gefühl. Unterm Strich geht der Sieg aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung, wobei wir in Halbzeit 1 auch etwas Glück hatten. Die neue E22-Regelung stellte uns vor dem Spiel etwas vor Probleme. Nachdem 2 von unseren E22-Spielern verletzt sind, musste ich die Aufstellung etwas ändern. Dadurch konnte ich Admir Bedak erst in der Halbzeit bringen."

Die Besten: Erik Zippusch (DM) & Admir Bedak (ST);

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter