Knapper Heimsieg nach 3:0-Pausenführung! FC Münzkirchen schickt Ostermiething erneut ohne Punkte nach Hause

Der Startschuss zur 2. Runde in der Bezirksliga West erfolgte im Sauwald. Der FC Münzkirchen konnte letzte Woche den erhofften Auftaktsieg feiern, dementsprechend motiviert ging die Stockiger-Elf auch in dieses Spiel. Die Union Ostermiething lag letzte Woche gegen St. Marienkirchen/Schärding bereits mit 0:2 im Rückstand, konnte dann aber durch eine starke 2. Halbzeit das Spiel noch drehen. Am heutigen Tage lag die Favoritenrolle sicher bei den Gästen aus dem oberen Innviertel. Jetzt Trainingslager buchen!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Daniel Vanek vollstreckt zum 2:0 für den FCM!

Überraschung! Münzkirchen führt dank Effizienz mit 3:0

Schiedsrichter Fritz Erlinger leitete diese Partie. Gleich von Beginn weg entwickelte sich ein interessantes Spiel. Die ersten Aktionen in diesem Spiel konnten die Gäste verzeichnen. Erstmals gefährlich für Münzkirchen wurde es dann in der 10. Minute, wo der Ball nach einem Freistoß im Außennetz landete. Nur eine Minute später dann eine Aktion vor dem Gehäuse von Sebastian Holzner: Eckball Münzkirchen und im Zentrum beförderte Benjamin Haidinger, der Neuzugang aus Vichtenstein, gemeinsam mit Michael Kothbauer den Ball in Netz! Schwer zu sagen, wer schlussendlich der Torschütze war. Den Gastgebern tat die Führung offensichtlich gut, denn nur 5 Minuten später stellte die Stockinger-Elf bereits auf 2:0! Nach einem wirklich tollen Spielzug bediente auf der rechten Seite der Kapitän Florian Wallner ideal Josef Hamouz. Der wiederrum brachte den idealen Stanglpass auf seinen Landsmann Daniel Vanek und dieser verwandelte eiskalt am 2. Pfosten zum 2:0! Von Ostermiething war in dieser Phase des Spiels nicht viel zu sehen. Auch wenn die Führung deutlich war zu diesem Zeitpunkt, die spielerische Linie fehlte auch bei den Hausherren. In der 35. Minute dann wieder ein Angriff des FCM: Daniel Vanek kam über die linke Seite und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden. Schiedsrichter Erlinger ahndete dieses Vergehen sofort und zeigte dem Verursacher Hannes Wanghofer den Gelben Karton – Strafstoß! Diese Gelegenheit ließ sich der Routinier Josef Hamouz nicht entgehen und stellte trocken auf 3:0!

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Ostermiething nach Seitenwechsel spielbestimmend und Hajek-Elf macht es spannend

Nach Wiederbeginn konnte Ostermiething nun einen Zahn zulegen und die Gäste bestimmten das Spielgeschehen. In der 55. Minute zog der Verteidiger Dominik Teufl aus sehr großer Distanz ab und der halbhohe ja fast flache Diagonalschuss ging durch die gesamte Hintermannschaft von Münzkirchen durch und schlug genau rechts unten von Torhüter Fuchs ein. Die Hajek-elf schöpfte nun wieder Hoffnung und die Gäste waren jetzt die bessere Mannschaft. Münzkirchen konzentrierte sich nun auf die Konter. Je länger das Spiel dauerte, ums näher kam Ostermiething dem nächsten Anschlusstreffer. In der 66. Minute war es dann auch soweit. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam ein langer Diagonalball auf die linke Seite und dort nahm Thomas Liener den Ball mit und bezwang den herauseilenden Keeper. In der Schlussphase ging es dann hin und her! Auch der FC Münzkirchen hatte nun mehrmals den Matchball am Fuß. In der 73. Minute wurde ein Schuss von Hötzeneder gerade noch zur Ecke abgefälscht. Ostermiething probierte es sehr oft durch das Zentrum, wo Münzkirchen Probleme hatte. Zu einem Tor sollte es aber nicht mehr reichen. Für einen kurzen Schreckmoment auf Seiten der Heimischen sorgte dann noch Schiedsrichter Erlinger. Bereits über der angezeigten Nachspielzeit entschied er auf Freistoß für die Gäste aus rund 25 Metern zentral vor dem Tor, wo selbst der Gästetrainer sagte, dass dies kein gerechter Freistoß war. So Gott es wollte ging dieser dann auch knapp neben das Tor und der perfekte Saisonstart der Münzkirchner war komplett!

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

 

Stimme zum Spiel:

Hans Hajek (Trainer Union Ostermiething):

„Was soll ich sagen, heute wäre viel mehr möglich gewesen für uns. Wir waren über 90 Minuten gesehen die spielbestimmende Mannschaft gewesen. In der 1. Halbzeit hatten wir zwar keine Chancen, aber nach Seitenwechsel dafür umso mehr. Das 2:0 des Gegners war aus meiner Sicht 1 Meter Abseits, ärgerlich dass der Schiedsrichter bzw. der Assistent das nicht gesehen hat! Das sind 3 verschenkte Punkte heute, welchen ich nachtrauere. Wir müssen in der Defensive noch besser und agiler agieren, sonst werden wir noch öfters Probleme bekommen. Heute zahlten wir Lehrgeld.“

Die Besten: -

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.