Union Ostermiething kann gegen Schalchen einfach nicht bestehen! Pessentheiner-Elf vernascht Hajek-Elf

In der 3. Runde der Bezirksliga West kam es beim Freitagabendspiel gleich zum Schlager der Runde! Hier trafen 2 Mannschaften aufeinander, wo beide am Ende möglichst weit vorne in der Tabelle angesiedelt sein sollten. Die Hausherren von der Union Ostermiething haben etwas gutzumachen, musste man doch letzte Woche eine nicht geplante Niederlage einstecken. Nicht geplant war auch der Punktverlust des SV Schalchen im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Neuhofen. Betrachtet man die Statistik, dann kommt der Pessentheiner-Elf dieses Spiel gerade zum richtigen Zeitpunkt. Die letzten 5 direkten Duelle gingen jeweils an Schalchen, zum Teil sogar ganz klar! Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste drehen Spiel unmittelbar vor Halbzeit

Schiedsrichter Gerold Steinbichler pfiff vor mehr als 320 anwesenden Zuschauern dieses Schlagerspiel an. In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Teams und beide Mannschaften spielten eher auf abtasten. Bei den Gästen ist der Stürmer Petrica Daniel Dragos wieder im Kommen nach seinem Mittelfußbruch, dieser nahm vorerst aber nur auf der Ersatzbank Platz. Erstmals gefährlich wurde es dann in der 11. Minute, als die Gäste die erste Einschussmöglichkeit verzeichnen konnten. Der Keeper Sebastian Holzner konnte aber mit einer tollen Parade den Schuss entschärfen. Nach rund einer gespielten Viertelstunde dann ein Angriff der Hajek-Elf: Ein klassischer Konter, welcher schön ausgeführt wurde. Angriff über die Seite, eine Flanke und Andreas Weiss stand im Zentrum goldrichtig und verwertet mit dem Kopf zur Führung. Schalchen ließ sich davon aber nicht wirklich beeindrucken bzw. aus der Ruhe bringen. Je länger die Partie dauerte, umso mehr drückten die Gäste auf den Ausgleich. Nach rund einer halben Stunde war es dann so weit, auch wenn bei dieser Aktion etwas Glück mit im Spiel war. Aus rund 30 Metern von der Seite legte sich Nadaban den Ball zurecht und führte den Freistoß aus. Dieser ging prinzipiell an Freund und Feind vorbei, bis auf einen Spieler, dem Neuzugang Felix Auinger. Dieser „touchiert“ den Ball noch ganz leicht mit dem Kopf und via Innenstange landete der Ball im Netz – der Ausgleich! Schalchen konnte den Druck nochmals erhöhen und ließ in der Endphase der 1. Halbzeit den Hausherren fast keine Chancen zu. Mit einer Traumaktion gingen die Gäste sogar noch in Führung. Nach einer wunderbaren Ballstafette im Mittelfeld kam ein langer weiter Diagonalpass auf Zsolt Simon, welcher den Ball direkt weiterleitete auf Martin Nedkov. Der heute als Sechser agierende Mittelfeldspieler machte den Haken, ließ 3 Gegenspieler aussteigen und beförderte den Ball mit einem satten Schuss unhaltbar genau ins Kreuzeck!

Ausschluss besiegelt Schicksal von Ostermiething

Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Die Gäste blieben der dominierende Faktor in diesem Spiel. Bei den Gastgebern gab es einen Wechsel in der Abwehr. Aufregung herrschte dann in der 49. Minute, als der Schiedsrichter nicht in die Brusttasche griff, sondern hinten rein. Lukas Mayr wurde mit einer glatten Roten Karte des Feldes verwiesen, also nicht mit Gelb/Rot, denn diese hatte er schon. Doch was führte zu dieser Aktion? Der stark spielende Nadaban hatten den Ball und zog von außen zum Tor. Lukas Mayr kam von hinten und brachte den Legionär zu Fall. Der Unparteiische wertete es als Torraub und schickte ihn vom Platz. Die in Rückstand gelegenen Hausherren agierten nun auch numerisch in Unterzahl. Schalchen nutze das jetzt sehr geschickt aus und ließ Ball und Gegner laufen. In der 54. Minute stellte man das auch ein druckvoll zur Schau! Nadaban spielte den exakten Lochpass nach außen und Matthias Aichinger vollstreckte zum 1:3! Im weiteren Verlauf ließ die Pessentheiner-Elf sicher noch 5 oder 6 gute Chancen ungenützt. In der 82. Minute fiel dann die endgültige Vorentscheidung. Wieder ging die entscheidende Aktion von Nadaban aus, der wieder Aichinger punktgenau über außen schickte. Im Vergleich zum vorherigen Treffer spielte er flach quer zur 2. Stange, wo der eingewechselte Christoph Friedl nur noch vollenden musste. In den letzten Minuten war dann die Luft heraußen. Die einen konnten nicht mehr, die anderen wollten nicht mehr unbedingt. In der Schlussphase feierte dann auch noch der Stürmer Dragos sein Comeback in der Kampfmannschaft. Bereits in der 90. Minute angekommen, sah Patrick Quast nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Die letzte Aktion gehörte dann wieder Ostermiething, und zwar in Form eines weiteren Ehrentreffers. Nach einem Ballverlust eilte Nedkov nach hinten und touchierte den Gegenspieler von der Seite. Dieser ging zu Boden und der Unparteiische gab den Strafstoß. Andreas Weiss ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte den 2. Treffer am heutigen Tage. Die Serie hält also, Ostermiething kann gegen den Angstgegner Schalchen einfach nicht gewinnen.

 

Stimmen zum Spiel:

Hans Hajek (Trainer Union Ostermiething):

„Wir haben sehr gut begonnen und gingen auch verdient in Führung. Danach passierten uns unerklärliche schwere Fehler in der Defensive. Ich bin komplett ratlos und habe keine Ahnung, was uns hier in der Defensive passiert ist. Schalchen hat das gnadenlos ausgenutzt am heutigen Tag. Mindestens so schlecht wie unsere Defensive war auch der Schiedsrichter heute. Nicht nur wegen des Ausschlusses der keiner war aus meiner Sicht, sondern auch deswegen, weil er immer mit zweierlei Maß gemessen hat. Bei uns war jede Aktion Gelb, bei Schalchen nicht. Leider stehen wir wieder mit 0 Punkten da.“

Die Besten: -

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Der Sieg heute war sehr wichtig nach dem unerwarteten Remis von letzter Woche. Wir konnten unseren Lieblingsgegner erneut bezwingen, obwohl wir in Rückstand geraten sind. Nach Seitenwechsel hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können. Mit der Leistung heute bin ich sehr zufrieden. Die Schiri-Leistung möchte ich positiv erwähnen, bis auf die eine Aktion in der Nachspielzeit, die zum Elfmeter führte, welche ich nicht näher kommentieren möchte, lieferte er eine gute Leistung ab. Es bestätigt sich nun auch, was ich von Anfang weg vermutet hatte. Der Meistertitel heuer in der Bezirksliga West kann nur über Schalchen und Utzenaich führen, alles andere wäre ein Wunder!“

Die Besten: Martin Nedkov (DM), Matthias Aichinger (LM) & Ioan Cornel Nadaban (OM);

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.