Heinle-Elf feiert glücklichen Heimsieg! FC Münzkirchen kann trotz ansprechender Leistung in Rottenbach einfach nicht gewinnen

In der 3. Runde der Bezirksliga West trafen zwei Mannschaften aufeinander, wo noch beide Teams vor diesem Spiel beim Punktemaximum von 6 Zählern hielten. Für eine der beiden Mannschaften wird diese Serie heute enden! Geht es nach der allgemeinen Statistik, dann sollten die Hausherren von der Union Rottenbach die Oberhand behalten. Die Gäste vom FC Münzkirchen konnten hier im Hausruckviertel bislang noch keinen Punkt mitnehmen. Die Vorzeichen standen dafür aber dieses Mal nicht schlecht, da beide Teams gut in Form sind. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Münzkirchen verabsäumt es, in Führung zu gehen

Die Gäste aus dem Sauwald sind es, die die spielerische Initiative ergriffen. Die 250 anwesenden Zuschauer bekamen dadurch die erste Chance auch auf Seiten der Gäste zu sehen. Daniel Hötzenender versuchte es in der 8. Minute mit einem Distanzschuss, doch der Goalie konnte mit einer tollen Hechteinlage den Ball noch aus dem Eck holen. Nur 1 Minute später wieder Gefahr für das Rottenbacher-Gehäuse: Nach einem langen Ball auf Daniel Vanek köpfte dieser den Ball quer zur Mitte. Anstatt das der Ball beim Mitspieler landete, streifte er die Querlatte. Dann im Gegenzug machten auch die Hausherren erstmals auf sich aufmerksam, doch der Schuss ging über das Tor. In der 17. Minute dann fast eine 100%ige Chance für die Gäste: Wieder ist es Daniel Vanek, der ideal bedient wurde und welcher aus leicht spitzem Winkel auf den Keeper zulief. Anstatt ihn zu überheben versuchte er den Schuss ins lange Eck doch dieser ging nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Mitte der 1. Halbzeit konnte Rottenbach dann das Spiel etwas ausgeglichener gestalten, wobei die Gäste die gefährlichere Mannschaft blieben. In der 27. Minute dann eine Schreckminute für die Stockinger-Elf: Nach einem Angriff von der linken Seite rutschte dem Schlussmann der Ball unten durch doch der Schuss ging nur an den Pfosten. Kurz darauf versuchte es Matthias Steinhofer, doch auch dieser Distanzschuss ging über das Tor. Spielerisch war für die Heinle-Elf spätestens am Strafraum Endstation. Kurz vor der Pause hatte Münzkirchen dann die nächste gute Chance durch Vanek, aber auch diese ließen sie ungenutzt.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Rottenbach mit dem glücklicheren Ende

Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht all zu viel. In der 51. Minute belohnten sich dann die Gäste mit der mehr als fälligen Führung! Nach einem Angriff über rechts brachte Florian Wallner den Ball zur Mitte und Daniel Vanek vollstreckte zum 0:1 für die Gäste! Mit der weiteren Fortdauer der Begegnung zogen sich nun die Gäste immer weiter in die eigene Hälfte zurück und überließen Rottenbach immer mehr das Spiel. Aber die Heinle-Elf konnte sich kaum wirklich zwingende Torchancen erarbeiten. Die Hintermannschaft der Gäste agierte hier einfach sehr gut. Rottenbach setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte und wechselte auch nochmals. In der 82. Minute erzielten die Hausruckviertler dann den Ausgleich. Der Ball kam von der linken Seite auf die rechte durch und Andreas König stürmte aus leicht spitzem Winkel auf das Tor und setzte den Ball mit einem wuchtigen Schuss genau neben den kurzen Pfosten ins Netz. Kurz darauf vergibt Münzkirchenwohl die Vorentscheidung. Nach einem super Angriff über links kam der Ball zum 2. Pfosten, wo Daniel Vanek lauerte. Doch der Tscheche setzte den Ball aus kürzester Distanz über die Querlatte. Und quasi wieder im Gegenzug ein Angriff der Hausherren, die Münzkirchner Abwehr macht den Schritt nach vorne und der Rottenbacher läuft entgegen und bekommt den Ball. Der Linienrichter der Hausherren signalisierte kein Abseits und der Ball wurde dann flach ins Zentrum gespielt und mit etwas Glück konnte Hermann Humer den Ball im Tor unterbringen. Münzkirchen stand am Ende somit mit leeren Händen dar, obwohl die Gäste die besseren Chancen verzeichnen konnten. Die Serie hält ebenfalls, dass es für die Gäste aus dem Sauwald heute unter schweren Platzbedingungen nichts zu holen gab.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Christian Heinle (Spielertrainer Union Rottenbach):

„Wir sind sehr schlecht in die Partie gestartet. Die Platzverhältnisse waren heute sehr schwierig. Er war uneben, steinhart und staubtrocken. Spielerisch konnten wir überhaupt nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Nach dem Rückstand war es dann aber ganz schwierig. Wir gaben nicht auf und glaubten bis zum Schluss daran. Der Sieg heute war sicherlich sehr glücklich, ein Remis wäre gerecht gewesen.“

Die Besten: Pauschallob was die kämpferische Leistung anbelangt

Winfried Annetsberger (Co-Trainer FC Münzkirchen):

„Wir hatten in der 1. Halbzeit die besseren Chancen. Uns ist es von Beginn weg gelungen, dass wir das umsetzen was wir uns vorgenommen hatten. Nach Seitenwechsel gingen wir dann auch verdient in Führung. In der Phase danach konzentrierten wir uns dann zu früh auf die Defensive und überließen dem Gegner bis zum Sechzehner das Spiel. Das war aber auch schon das einzige Manko am heutigen Tage. Das Tor am Schluss war aus meiner Sicht Abseits. Es ist schade, dass wir hier die Heimreise immer mit leeren Händen antreten müssen. Vor allem dieses Mal, wo wir uns mindestens 1, wenn nicht 3 Punkte verdient hätten.“

Die Besten: -

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.