Bittere Heimschlappe im Lokalderby für TSV St. Marienkirchen/Schärding! Dorf/Pram feiert mit 5:0 ersten Saisonsieg

Die 4. Runde der Bezirksliga West wurde unter anderem mit dem Lokalderby zwischen dem TSV St. Marienkirchen/Schärding und der Union Dorf an der Pram abgeschlossen. Eines hatten beide Teams gemeinsam: Noch keine Mannschaft konnte bis jetzt einen vollen Erfolg verbuchen und somit fanden sich beide Teams in den hinteren Reihen der Tabelle wieder. Beide Mannschaften nahmen sich vor, unbedingt voll zu punkten in diesem Lokalderby, damit man den Schritt richtung Mittelfeld setzen kann. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Beide Teams starteten vorsichtig in Partie – Gäste werden mit Führung beflügelt

Schiedsrichter Servan Yilmaz gab an diesem heißen Sonntagnachmittag vor rund 150 anwesenden Zuschauern den Ball frei. In der Anfangsphase wollten es die „Samaskirchner“ wissen und hatten etwas mehr Ballbesitz und verzeichneten leichte Feldüberlegenheit. Jedoch reichte es zu keinen Torchancen. Die Diesenberger-Elf machte es dann besser und ging in der 11. Minute auch mit 1:0 in Führung! Nach einem Lochpass aus dem Mittelfeld vollendete Christoph Hackinger ins lange Eck! Spätestens jetzt waren auch die Gäste in dieser Partie angekommen. Es entwickelte sich ein Spiel, wo viele Aktionen im Mittelfeld stattfanden. Wenn der TSV im Ballbesitz war, so kamen die Bälle nicht an bzw. wurden diese leichtfertig verschenkt. Kurz vor der Halbzeit erzielte dann der neue Stürmer Dmytro Dobrianskyi den nächsten Treffer! Auf der rechten Seite wurde ein Pressball gewonnen und Bogdan Christian Frisu reagierte am schnellsten und spielte den Ball über die Abwehr hinweg. Der Stürmer brauchte „nur“ noch loszusausen und abzuschließen. Mit dieser verdienten Führung der Gäste ging es dann in die Halbzeit.

Neuzugang Dmytro Dobrianskyi erzielt Doppelpack und erzwingt Vorentscheidung

Wer glaubte, dass sich das Spiel nach Wiederbeginn nochmals ändert, der wurde rasch eines Besseren belehrt! Der TSV St. Marienkirchen ließ am heutige Tage alles vermissen, was man benötigt, um zu Punkten zu kommen. Die Zeilinger-Elf nahm die Zweikämpfe im Mittelfeld nicht an, setzte nicht nach und ließ zudem auch noch völlig die spielerische und kämpferische Linie vermissen. Dorf/Pram hatte somit leichtes Spiel und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Zuschauer weitere Treffer zu sehen bekamen. In der 58. Minute besiegelte der Stoßstürmer Dominik Gehmaier die vermeintliche Vorentscheidung. Nach toller Vorarbeit von Manuel Kügler vollstreckte der Goalgetter mit einem Heber zum 0:3 aus Sicht der Gäste. Die Gastgeber verzeichneten erst kurz vor der 70. Minute die erste Torchance in diesem Spiel. Von der Zeilinger-Elf kam so gut wie keine Gegenwehr mehr. Es hatte den Anschein, dass die Mannschaft seit dem letzten Gegentor gebrochen war, zumindest mental. Besser machte es an diesem heißen Sonntag einfach die Diesenberger-Elf. In der 69. Minute brachte Jobst den Ball über die rechte Außenbahn zur Mitte und Dmytro Dobrianskyi steuerte seinen 2. Treffer am heutigen Tage bei! Dem noch nicht genug, setzte Manuel Kügler aus Dorfer Sicht die Krone auf. In der 84. Minute verwandelte er einen Freistoß aus rund 23 Metern direkt zum 5:0 Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Leonhard Zeilinger (Trainer TSV St. Marienkirchen/Schärding):

„Wir haben ganz am Beginn Probleme gehabt durch die Ausfälle und mussten dadurch improvisieren. Das hat leider nicht ganz geklappt und wir hatten am Beginn große Probleme. Danach stellten wir um und dann war es richtig gut und wir waren leicht Feldüberlegen und haben dann aus einem Konter das 0:2 bekommen. 2. Halbzeit ähnliches Bild: Wieder bekamen wir aus einem Konter das 0:3 und danach sind wir leider gebrochen. Für mich ergibt sich jetzt folgende Ausgangssituation: Wir legten einen beschissenen Start hin in den ersten 4 Spielen und ich als Trainer übernehme dafür die volle Verantwortung. Die Leistungen bzw. die Ergebnisse nehme ich auf meine Kappe und jetzt geht es darum, daraus die Konsequenzen zu ziehen. Für uns geht nächste Woche die Meisterschaft neu los!“

Die Besten: -

Josef Diesenberger (Trainer Union Dorf/Pram):

„Heute war es eindeutig. Wir waren in allen Belangen einfach besser als der Gegner. Die letzten Wochen lieferten wir stets unsere Leistung ab aber heute haben wir uns auch dafür belohnt. Der Sieg war absolut verdient. So schlecht habe ich Samaskirchen noch nie gesehen. Auch letzte Woche habe ich in Peuerbach das Spiel (Anmerkung: Gegen St. Marienkrichen/Sch.) gesehen, aber das waren 2 unterschiedliche Spiele. Man muss sagen, dass es uns der Gegner heute auch verdammt leichtgemacht hatte. Das heute war nicht der TSV wie man ihn kennt! Das nächste Spiel ist das schwierigste für uns, denn da müssen wir jetzt nachlegen, denn sonst ist quasi dieser Sieg nichts mehr wert!“

Die Besten: gute Mannschaftsleistung! Besonders aber Christoph Hackinger (OM) & Dmytro Dobrianskyi (ST);

 

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.