Nach zwei herben Schlappen in der Vorsaison kann FC Münzkirchen Spiel gegen Ranshofen für sich entscheiden!

In der 10. Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen zu Hause den WSV-ATSV Ranshofen. Die Stockinger-Elf musste letzte Woche gegen den Tabellenführer eine verdiente Niederlage einstecken. Mit Ranshofen wartete diese Woche ausgerechnet ein Gegner, wo man in der Vorsaison nicht wirklich viel Land sah. Damals verlor Münzkirchen beide Spiele klar mit 0:4. Nicht nach Wunsch läuft es derzeit auch bei der Scharinger-Elf. Ranshofen hinkt den eigenen Erwartungen bisher klar hinterher und kam letzte Woche in numerischer Überzahl gegen St. Marienkirchen/Sch. über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. Jetzt Trainingslager buchen! 

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Torlose erste Halbzeit im Sauwald

Das Spiel selbst begann mit mehr spielerischen Vorteilen für die Gäste. Ranshofen versuchte in der Anfangsphase den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen.  Münzkirchen agierte aber sehr gut in der Defensive und ließ kaum Torchancen der Gäste zu. Nach nicht einmal 3 Minuten versuchte es Josef Hamouz mit einem Heber, doch der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. In dieser Tonart ging es auch weiter. Ranshofen tat mehr für das Spiel, doch die Chancen hatten die Hausherren. Nach einem Ballverlust bediente Florian Wallner den Stürmer Vanek und dieser traf nur das Außennetz. Die beste Aktion konnten die Hausherren dann noch kurz vor der Halbzeit verzeichnen. Nach einem idealen Pass zur Mitte von Sebastian Wallner brachte der Routinier Hamouz den Ball nicht im Tor unter. Sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Von Ranshofen gab es keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen, denn der letzte entscheidende Pass kam nie an bzw. störte der Gegner immer erfolgreich im Spielaufbau. Dadurch ging es mit diesem Torlosen Remis in die Halbzeit.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Wallner-Doppelpack bringt FCM auf Siegerstraße

Nach Seitenwechsel anfänglich ein unverändertes Bild. Ranshofen versuchte nun noch einen Gang zuzulegen, aber dann passierte genau das, was man sich nicht erhofft hatte! In der 52. Minute spielte Michael Kothbauer einen idealen Diagonalpass auf den linken Flügel wo sich Josef Hamouz aus dem Staub machte. Anschließend kam die Hereingabe zur Mitte und der Torjäger Vanek lenkte den Ball mit dem Kopf noch zum langen Pfosten ab. Dort kam Sebastian Wallner aus dem Hinterhalt und erzielte die Führung für die Hausherren! Danach agierte der Coach der Gäste und brachte Reitsamer ins Spiel. Am Spielgeschehen änderte sich zunächst wenig. Ranshofen hatte mehr Ballbesitz aber Münzkirchen machte das in der Defensive äußerst clever und ließ kaum direkte Torchancen zu. In der Offensive verwertete nun die Stockinger-Elf die Chancen eiskalt. Nach einem Einwurf beförderte Daniel Vanek den Ball mit einem satten Schuss an die Querlatte, von dieser Sprang der Ball in Spielfeld zurück und wieder war es Sebastian Wallner, welcher am schnellsten agierte und den Ball erneut im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Ranshofen steckte aber nicht auf und kam in der 72., Minute etwas glücklich zum Anschlusstreffer. Der Schuss von Tom Kreilinger konnte Mikyska nur noch unglücklich abwehren und somit stand es 1:2 aus Sicht der Gäste. Durch das Abfälschen hatte Torhüter Fuchs keine Chance bei dieser Aktion. Eine entscheidende Aktion spielte sich dann in der 81. Minute ab. Ranshofen versuchte nun nochmals alles und dank dem Unvermögen der Hintermannschaft, welche den Ball nicht wegbrachte, kam Ranshofen zum Abschluss doch Mikyska machte seinen Fehler von vorhin gut und klärte den Ball auf der Linie. Im Gegenzug dann ein Konter des FCM. Hamouz über die linke Seite, dann zögerte er etwas und bracht den Ball mit viel Gefühl zum zweiten Pfosten. Dort lauerte der Torjäger Daniel Vanek und dieser erzielte das 3:1, somit war der Zweitorevorsprung wieder hergestellt im Sauwald. In der 90. Minuten erzielten die Hausherren sogar noch das 4:1. Nach einem langen Ball auf Josef Hamouz setzte sich dieser im Eins-gegen-Eins durch und schob den Ball am Keeper vorbei zur endgültigen Entscheidung. Münzkirchen feierte am Schluss einen verdienten wenn vielleicht auch um das eine Tor zu hoch ausgefallen Sieg gegen den vermeintlichen Favoriten Ranshofen.

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Kompliment an meine Mannschaft heute. Mit der ersten Spielhälfte war ich nicht wirklich zufrieden. Hier spielten wir mit zu wenig Intelligenz. Wir hielten zwar den Gegner vom Tor fern, aber dafür konnten wir im Spiel nach vorne zu wenig bewegen. Kämpferisch hielten wir heute voll dagegen und schlussendlich geht dieser Sieg auch in Ordnung.“

Die Besten: Geschlossene gute Mannschaftsleistung! Speziell Michael Kothbauer (IV), Fabian Gruber (DM) & Daniel Hötzeneder (DM);

Felix Scharinger (Trainer WSV-ATSV Ranshofen):

„Die Niederlage heute war ärgerlich aber leider geht unterm Strich dieser Sieg des Gegners in Ordnung. Meine Spieler müssen lernen, dass sie endlich den Kampf annehmen müssen. Nur mit „schön“-spielen und Ballbesitz gewinnt man in der Bezirksliga keine Spiele. Ich weiß nicht mehr, was ich noch alles machen muss. Die ganze Woche im Training haben wir uns darauf vorbereitet, aber auf dem Platz können wir das einfach nicht umsetzen. Es wird Zeit, dass sich jeder der Lage bewusst wird, wieder auf den Boden der Realität zurückkehrt und im nächsten Spiel auch kämpferisch alles in die Waagschale wirft.“

Die Besten: -

 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at

Autor: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.