SV Taufkirchen/Pram bestätigt Aufwärtstrend und feiert im Derby ersten Heimsieg der Saison

Zum Abschluss der 12. Runde in der Bezirksliga West standen sich im Derby der Aufsteiger SV Taufkirchen/Pram unter Neo-Coach Spadinger und der FC Münzkirchen gegenüber. Seit der Übernahme von Karl Spadinger konnte der SVT in 3 Spielen 6 Punkte holen. Ideal verliefen auch die letzten Runden bei der Stockinger-Elf. Es waren somit gute Voraussetzungen für ein spannendes Derby gegeben. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Taufkirchen mit rascher Führung

Dem ganzen machte aber das Wetter eventuell einen Strich durch die Rechnung. Durch dieses „Sauwetter“, Regen, Wind, usw. ließen sich wohl viele Zuschauer von einem Besuch abhalten. In Summe fanden sich rund 300 Zuschauer auf den Plätzen ein, als Schiedsrichter Desch den Anstoß durchführen ließ. Und es dauerte nicht lange, da landete der Ball schon im Tor. Nach dem ersten Eckball, welcher eigentlich schon geklärt wurde, brachte Tibor Czar den Ball erneut hoch in den Strafraum und im Hinterhalt lauerte der aufgerückte Florian Schönleitner und dieser drückte den Ball über die Linie. Ein idealer Einstand für den Außenseiter in diesem Derby! Nur wenige Minuten später wieder ein Angriff der Hausherren: Tibor Czar führte den Ball im Mittelfeld, wurde nicht wirklich attackiert und zog aus rund 30 bis 35 Metern ab. Sein Flachschuss bei diesen Bedingungen passte genau ins linke Eck. Münzkirchen spielte es an diesem Sonntag einfach zu umständlich bzw. viel zu kompliziert. Dennoch fand man aber sehr gute Chancen vor. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer hatte Sebastian Wallner, der mit seinem Schuss gegen die Laufrichtung des Keepers nur die Stange traf. Mit dieser 2:0-Führung der Spadinger-Elf ging es dann auch in die Halbzeit.

Anschlusstreffer von Münzkirchen sorgt für Spannung

Trainer Stockinger nahm dann natürlich Umstellungen vor und hoffte auf einen raschen Anschlusstreffer. Von nun an hatten die Gäste mehr Spielanteile und der SV Taufkirchen konzentrierte sich nun mehr auf die eigenen Defensive. Die Gäste aus dem Sauwald brachten aber den letzten entscheidenden Pass nicht an, zumind. zu diesem Zeitpunkt. Nach 58 Minuten war es dann aber doch noch soweit und durch den Anschlusstreffer stieg nochmals die Spannung: Nach einem weiten Ball auf den eingewechselten Florian Klaffenböck brachte dieser die Hereingabe zur Mitte und am langen Pfosten verkürzte Daniel Vanek. Kurz darauf gab es die nächste gute Aktion für den FCM, doch diese Chance konnte man nicht verwerten. In der 65. Und 68. Minute gab es dann wieder zwei Großchancen für die in rot/schwarz spielenden Hausherren, doch Torhüter Fuchs konnte mit 2 starken Paraden weitere Gegentreffer verhindern. In der 74. Minute war der Keeper der Gäste dann aber erneut geschlagen. Nach einem Fehler eines Abwehrspielers verlor dieser den Ball an Tibor Czar und der Ungar erzielte aus alleinstehender Position das 3:1. Münzkirchen steckte nicht auf, stellte das System nochmals um und versuchte alles, aber es wollte nicht sein. In der 83. Minute dann eine Topchance für die Gäste, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Schön langsam lief den Gästen die Zeit davon und als die Uhr bereits die 94. Minute anzeigte, erlöste der Schiedsrichter die Hausherren und beendete dieses spannende Derby. Mit diesem Sieg macht Taufkirchen, in Anbetracht der Hinrundenspiele, einen riesen Schritt aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld der Liga. So schnell kann es gehen.

 

Stimmen zum Spiel:

Karl Spadinger (Trainer SV Taufkirchen/Pram):

„Wir haben heute hervorragend begonnen, mit Biss, mit vollem Einsatz und das frühe Tor spielte uns natürlich in die Karten. In der 1. Halbzeit waren wir klar besser. Nach Seitenwechsel drückte der FCM und erzielte auch verdient den Anschlusstreffer. Danach sind wir, im Gegensatz zu den früheren Spielen, nicht gebrochen und krempelten nochmals die Ärmel hoch. Wir sind froh, dass wir den Sieg über die Zeit brachten und unterm Strich war es auch ein verdienter Sieg! Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sich diese wieder aufgerappelt hat und was wir in den letzten Runden erreicht haben. Das hätte uns niemand zugetraut.“

Die Besten: Pauschallob (jeder rackert, jeder kämpft, wirklich jeder inkl. Ersatzspieler)

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Das heute war leider eine verdiente Niederlage, auch wenn wir diese hätten verhindern können. In der 1. Halbzeit sind wir nicht ins Spiel gekommen. Nach Seitenwechsel hatten wir zahlreiche Chancen aber Taufkirchen hat mit Mann und Maus verteidigt. Aus einem Konter bzw. aus einem Ballverlust haben wir dann das 1:3 kassiert. Wir machten einfach individuelle Fehler und waren im Abschluss nicht konsequent genug, das waren die Ursachen für die Niederlage heute.“

Die Besten: -

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.