FC Münzkirchen beschert Trainer zum Abschied einen Punkt! Schalchen sichert sich Herbstmeistertitel

In der letzten Runde der Bezirksliga West empfing der FC Münzkirchen zu Hause im Sauwald die Gäste vom aktuellen Tabellenführer SV Schalchen. Bei den Hausherren war es das letzte Spiel des Trainers Thomas Stockinger. Nach 3 ½ Jahren endet auf dessen Wunsch die erfolgreiche Zusammenarbeit! In den letzten 3 direkten Duellen konnte der Außenseiter aus Münzkirchen zumindest immer 1 Punkt erzielen. Mit dieser Devise ging der FCM auch in dieses Abschiedsspiel des Coachs.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at 

Schalchen mit rascher Führung

Vor rund 150 anwesenden Zuschauern gab Schiedsrichter Hofinger den Ball frei. Die Hausherren mussten 2 Ausfälle im Zentrum verkraften und dadurch präsentierte sich der FCM hier heute verändert. Bei den schwierigen Bodenverhältnissen und dem rutschigen Terrain hatten die Gäste zunächst leichte Vorteile. Schalchen versuchte trotz diesen Bedingungen den Ball laufen zu lassen. Die Stockinger-Elf verteidigte aber geschickt und konnte vorerst die Pessentheiner-Elf vom Tor fernhalten. Das traf dann auch in der 15. Minute zu, Münzkirchen konnte den Ball ein paar Mal aus dem Gefahrenbereich klären aber dann landete dieser ausgerechnet bei Ioan Cornel Nadaban. Dieser stoppte sich den Ball mit der Brust herunter und beförderte den Ball aus rund 20-25 Metern ins linke Eck. Im Anschluss dominierten die Gäste dann das Spielerischeren.  Maximilian Allstorfer ließ noch die beste Chance der Gäste ungenutzt. Münzkirchen ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und kam auch selbst zu einigen Chancen. Ein Schuss von Daniel Vanek ging am Tor vorbei. Bei 2 Standard-Situationen hatten die Hausherren Pech! Kurz vor der Pause kam der FC Münzkirchen aber dennoch zum etwas glücklichen Ausgleich! Florian Wallner drang in den Strafraum ein und der Unparteiische signalisierte sofort Strafstoß! Diese Gelegenheit ließ sich der Routinier Josef Hamouz nicht nehmen und stellte mit einem satten Schuss auf 1:1. Wir waren somit wieder am ursprünglichen Ausgang angekommen.

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Der Schuss von Nadaban (20) passte genau ins Eck!

Münzkirchen bringt dank kompakter Leistung Remis über die Zeit

Nach Seitenwechsel änderte sich nicht allzu viel am Spielgeschehen. Schalchen versuchte es mit der spielerischen Qualität, konnte diese aber nur bedingt abrufen. Münzkirchen verteidigte wirklich kompakt und so fand der Tabellenführer keine zwingenden Chancen vor. In den Zweikämpfen hielt man dagegen und störte Schalchen schon früh. Bitter für die Stockinger-Elf war dann der Verlust von Florian Klaffenböck, welcher mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche musste. Der Trainer der Gäste, Robert Pessentheiner brachte nun auch noch den angeschlagen Goalgetter, Petrica Daniel Dragos ins Spiel. Schalchen hatte zwar jetzt deutlich mehr Spielanteile, aber die zwingenden Torchancen fand man dennoch nicht vor. Zwei Schüsse aus der Distanz wurden von Torhüter Fuchs pariert. Es dauerte bis zur 90. Minute, dass die Gäste nochmals gefährlich wurden. Bereits in der Nachspielzeit gab es nochmals 2 Eckbälle für die Gäste. Bei der letzten Aktion im Spiel, in der 94. Minute fehlte nicht viel. Der Kopfball ging ganz knapp neben das Tor. Schiedsrichter Hofinger beendet daraufhin das Spiel und Münzkirchen sicherte sich das 4. Remis in Folge gegen den Tabellenführer. Durch den Punktgewinn konnte sich Schalchen unabhängig vom Ausgang des Utzenaich-Spiels, den Herbstmeistertitel in der Bezirksliga west sichern. 

Quelle: FCM-JOPI | www.fc-muenzkirchen.at | Letztes Spiel von Martin Nedkov im Dress des SV Schalchen, er geht zurück nach Bulgarien 

Stimmen zum Spiel:

Thomas Stockinger (Trainer FC Münzkirchen):

„Mit Schalchen war mit Sicherheit die spielstärkste Mannschaft der Liga zu Gast. Nach einer soliden Anfangsphase bekamen wir unheimliche Probleme in der Defensive. Schalchen hatte mehr Ballbesitzt aber brachte zum Glück den letzten Pass nicht an. Sie gingen aber dennoch völlig verdient in Führung. Erst zum Ende hin konnten wir uns etwas stabilisieren. Mit dem glücklichen Elfmeterpfiff kamen wir aber noch zum Ausgleich. Nach Seitenwechsel ließen die Gäste den Ball laufen, ohne zwingenden Chancen zu kreieren.  Nach dem Platzverweis konzentrierten wir uns nur noch darauf, dieses Ergebnis über die Zeit zu schaukeln. Ganz am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite mit dem Eckball bzw. dem daraus resultierenden Kopfball, und dadurch, dass die Pfeife stumm blieb. Der Punkt war zwar etwas glücklich aber kämpferisch dennoch verdient. Wenn wir dieses Spiel am Ende noch verloren hätten, dann wäre das bitter gewesen.

Ich durfte 3 ½ sehr schöne Jahre hier in Münzkirchen verbringen. Ich wünsche der Mannschaft und meinem Nachfolger zum Abschluss natürlich noch alles Gute! Man heute wieder gesehen, wenn die Mannschaft die Leistung abruft, welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Wir haben jetzt zum vierten Mal in Folge gegen Schalchen nicht verloren. Allen anderen Mannschaften der Liga wünsche ich eine verletzungsfreie Rückrunde!“ 

Die Besten: Thomas Fuchs (TW);

Rob van Gils (Obmann SV Schalchen):

„Das heute waren 2 Punkte zu wenig! Wir waren ganz klar die spielstärkere Mannschaft und die Führung war nur eine Frage der Zeit. Durch den fragwürden Elfmeter kamen die Hausherren aber zum Ausgleich.  Wenn der Unparteiische diesen Strafstoß gibt, dann muss er in der 90. Minuten den für uns auch geben! Aber da war er zu feige! Das hat den Spielverlauf natürlich auf den Kopf gestellt. Wir hatten in Summe mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile und auch mehr Chancen. Wir hätten es selbst in der Hand gehabt und ich möchte jetzt nicht den Schiedsrichter als Schuldigen hinstellen. Wir fanden genug Möglichkeiten vor, welche wir nicht verwerten konnten. Auch wenn wir hier 3 Punkte eingeplant hatten, gibt es etwas Schlimmeres als dieses Remis. Der Gegner bot kämpferisch eine gute Leistung heute.

Vor 3 Wochen hätten wir das noch dankend mitgenommen. Unterm Strich müssen wir mit der Hinrunde zufrieden sein und freuen uns jetzt einmal auf die Winterpause. Dragos tut diese sicherlich gut, denn dann kann der wieder ganz fit werden. Was das Personelle betrifft, so haben wir keine großen Veränderungen geplant. Martin Nedkov haben wir heute nach 7 ½ Jahren im Dienste des SV Schalchen würdig und emotional verabschiedet.  Wir wünschen Ihm für seine nächste Zeit in Bulgarien alles Gute und werden in ewig in guter Erinnerung behalten! Er war ein super Typ! Wir werden Ausschau halten nach einem E22-Spieler und sonst kann man davon ausgehen, dass wir mit dem stärksten Kader in diese Rückrunde starten werden. Wir haben es selbst in der Hand und wir wollen am Ende ganz oben stehen in der Tabelle. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten, wieder mit dem Trainingslager auf Mallorca, und wir hoffen, dass wir heuer unsere Ziele erreichen.“

Die Besten: Ioan Cornel Nadaban (ZM), Mario Kirchtag (DM);

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.