TSV Utzenaich sichert sich mit Heimsieg gegen Rottenbach Vize-Herbstmeistertitel

In der 13. Runde der Bezirksliga West empfing der TSV Utzenaich die Gäste von der Union Rottenbach. Mit einem Sieg könnten beide Mannschaften eventuell in der Tabelle noch einen Platz gutmachen. Währende die einen auf einen Umfaller von Leader Schalchen hofften, hoffte die Heinle-Elf auf einen Ausrutscher der Union Peuerbach.

 

Entgegen Spielverlauf führt Utzenaich mit 3:0

Als Schiedsrichter Robert Platzer vor rund 200 anwesenden Fans den Ball freigab, ergriffen die Gäste sofort die spielerische Initiative. Es war die Heinle-Elf, welche hier am Beginn zunächst Ball und Gegner laufen ließ. Die Brunninger-Elf stand tief und konzentrierte sich zuerst einmal auf das Verteidigen! Rottenbach konnte sich zwar trotz mehr Ballbesitz und einem spielerischen Übergewicht keine wirklich zwingenden Torchancen erarbeiten. Viel besser und richtig abgebrüht machte das dagegen der TSV Utzenaich! Mit der ersten Aktion in der 27. Minute ging man in Führung und stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf! Nach einem Lochpass durch die Abwehr der Hausruckviertler hindurch konnte der Abwehrspieler den Gegenspieler nur noch durch ein Foulspiel stoppen. Seiner Einschätzung nach war das Foulspiel innerhalb des Strafraums, was die Gäste nicht so sahen. Alfons Fischer ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und brachte mit Saisontor 13 seine Mannschaft in Führung. Die nächste brenzliche Situation ereignete sich dann in der 31. Minute! Wieder leitete der TSV einen Konter ein. Der Angreifer spielte den Ball bereits ab auf seinen Mitspieler und im Anschluss kam es dann zum Kontakt mit dem bereits verwarnten Matthias Doppelbauer. Der Schiedsrichter entschied auf Foulspiel und schickte Doppelbauer vorzeitig unter die Dusche. In der 40. Minute stellte Utzenaich dann auf 2:0. Nach einem Eckball konnte Saban Muratovic den Ball im Gehäuse von Schnallinger unterbringen. Der Spielertrainer der Gäste agierte noch vor der Halbzeit und brachte zwei neue Kräfte auf das Spielfeld. Die letzte Aktion gehörte aber dennoch den Hausherren: Wieder gab es einen Corner der Hausherren und erneut war Saban Muratovic zur Stelle – 3:0! Mit diesem Ergebnis, entgegen des Spielverlaufs, ging es dann in die Halbzeitpause.

Rottenbach trotz numerischer Unterzahl spielerisch klar besser

Die 2. Halbzeit begann so wie die erste geendet hatte. Rottenbach nahm das Zepter in die Hand und ließ trotz numerischer Unterzahl Ball und Gegner laufen. Rein optisch merkte man ihnen den Ausschluss nicht an. Selbst die Zuschauer der Heimseite forderten, noch einen weiteren Spieler der Gäste auszuschließen, dass damit die spielstarke „Ausgeglichenheit“ wieder hergestellt wird. In der 65. Minute vergab die Union Rottenbach dann eine 100%ige Chance! Nach einem Eckball kam Philipp Enzlmüller am Langen Pfosten völlig frei zum Kopfball. Statt diesen in das leere Tor zu befördern schaffte er es, diesen über die Querlatte zu „platzieren“.  Wenn der TSV gefährlich wurde, dann ging es über das Konterspiel. Normale Angriffe als Entlastung der eigenen Defensive suchte man vergebens. Bei zwei Situationen, wo der Ball hoch und schnell nach vorne geschlagen wurde, hatten die Gäste Glück! In der 84. Minute konnten die Gäste denn lang ersehnten Anschlusstreffer erzielen. Christian Heinle verkürzte auf 3:1. Nur eine Minute später dann eine 1000%ige Chance der Gäste! Der Angreifer Humer spielte den Ball ideal auf Heinle, doch dieser traf den Ball aus 5 Metern nicht ins Tor. Der Keeper Riepl konnte mit einer guten Parade diesen Treffer noch verhindern. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr lief die Zeit gegen Rottenbach. Die Brunninger-Elf brachte das Ergebnis dann über die Zeit und krönt sich dadurch zum Vize-Herbstmeistertitel der Bezirksliga West!

 

Stimme zum Spiel:

Christian Heinle (Spielertrainer Union Rottenbach):

„Das heute war sehr bitter! Das Ergebnis täuscht völlig über den Spielverlauf hinweg! Wir nahmen von Beginn weg das Heft in die Hand und spielten richtig gut. Wir hatten zwar nicht die zwingenden Chancen, dennoch hatten wir den Gegner fest im Griff. Mit der ersten Aktion im Spiel kassierten wir dann den Ausgleich, wobei das Foulspiel ganz klar außerhalb war. Für mich unerklärlich, warum der Unparteiische hier auf Strafstoß entschieden hat. Auch bei dem Ausschluss kam er nicht gut weg. Der Ball war bereits abgespielt und der Schiedsrichter sah dieses Vergehen gar nicht mehr. Nur weil die heimische Trainerbank inkl. Zuschauer den Ausschluss forderte, schickte er meinen Spieler vom Feld. Durch 2 blöde Standards stand es dann in der Pause 3:0 für Utzenaich, wobei der Gegner aber nicht wusste, warum sie mit 3 Treffern in Front lagen. Unterm Strich ist diese Niederlage natürlich extrem bitter. Nach Seitenwechsel dominierten wir in Unterzahl klar das Spielgeschehen und ich hätte gerne gewusst was passiert wäre, wenn ich in der 85. Minute das 2:3 aus unserer Sicht erzielt hätte.

Mit dem Verlauf der Herbstmeisterschaft bin ich grundsätzlich zufrieden. Wir machten als Mannschaft wieder einen Schritt nach vorne und verbesserten uns spielerisch weiter. In Summe haben wir zwar mit Sicherheit 4-5 Punkte zu wenig geholt, aber dennoch bin ich nicht unzufrieden. Jetzt freuen wir uns einmal auf die Winterpause.“

Die Besten: Matthias Steinhofer (DM);

 

Redakteur: Andreas Riegler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.