3:2 gegen Utzenaich! Union Dorf/Pram zwingt Aufstiegsaspiranten in die Knie [Video]

Eine Woche nach einem Unentschieden beim Nachzügler in St. Pantaleon empfing die Union SGS Dorf/Pram mit dem TSV Raiffeisen Utzenaich einen Aufstiegsaspiranten der Bezirksliga West. Für beide Mannschaften ging es am Samstagnachmittag um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Schuhmayr durfte nur die Diesenberger-Elf jubeln, die mit einem überraschenden, aber verdienten 3:2-Erfolg drei wichtige Zähler einfuhr. Der Tabellenzweite hingegen musste nach einer bislang nahezu makellosen Meisterschaft mit zehn Siegen die erst zweite Niederlage einstecken.

 

Diesenberger-Elf mit Start nach Maß

Vor rund 200 Besuchern verzeichneten die Hausherren einen Start nach Maß und gingen nach nur fünf Minuten in Führung. Nach einer Flanke von Bogdan Frisu konnte Gästegoalie Philip Riepl den Ball nicht festhalten, ein SChuss von Dominik Gehmaier wurde geblockt, ehe Christoph Hackinger im zweiten Versuch auf 1:0 stellte. In der Folge fand der Favorit die eine oder andere Chance zum Ausgleich vor, bei der besten Gelegenheit setzte Kapitän Alfons Fischer den Ball aber knapp am langen Eck vorbei. Die Mannen von Trainer Josef Diesenberger hatten das Geschehen über weite Strecken unter Konrrolle und hätten vor der Pause durchaus ein Tor nachlegen können, Gehmaier und Hackinger konnten gute Chancen aber nicht verwerten.

 

Spannlang trifft mit der ersten Ballberührung - turbulente Schlussphase

Auch nach Wiederbeginn stützte sich die Union auf eine kompakte Hintermannschaft und behauptete die knappe Führung. Nach rund 70 Minuten bewies Dorf-Coach Diesenberger mit der Einwechslung von Thomas Spannlang ein glückliches Händchen. Der Joker stach sofort, erhöhte Spannlang nach einer Ecke von Tamas Tasselmajer mit seiner ersten Ballberührung per Kopf auf 2:0. Das Spiel schien entschieden, doch vier Minuten später stand es plötzlich 2:2. Nach einem abgelenkten Schuss gelang Lukas Moser im Nachschuss der Anschlusstreffer. Kurz darauf wusste Radek Koci ein Missverständnis in der Hintermannschaft der Heimischen zu nutzen und glich aus. Es spricht für die Moral der Diesenberger-Elf, dass das Spiel in der Schlussphase nicht kippte. Die Union Dorf benötigte zwar einige Minuten, den Schock zu verdauen, holte fünf Minuten vor dem Ende aber zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Foul sah der bereits verwarnte Utzenaicher Benjamin Fischer erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Der daraus resultierende Freistoß wurde in den TSV-Strafraum geschlagen. Die Gäste brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ehe Gehmaier goldrichtig stand, das Leder ins lange Eck köpfte und den 3:2-Erfolg der Diesenberger-Elf besiegelte.

 

Tor 3:2 Dorf/Pram 84

Mehr Videos von Union SGS Dorf an der Pram

 

Josef Diesenberger, Trainer Union Dorf/Pram:
"Meine Mannschaft hat eine tolle Leistung abgeliefert und einen hochverdienten Sieg gefeiert. Nach dem plötzlichen Ausgleich ist sie wieder zurückgekommen und hat sich dafür mit dem entscheidenden Treffer belohnt. Aus den ersten beiden Rückrundenspielen haben wir vier Punkte geholt und sind auf einem guten Weg".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter