Lachende und weinende Augen nach "Kracher" in Utzenaich

TSV Utzenaich
SV Schalchen

Am Samstagnachmittag traf in der 23. Runde der Bezirksliga West der TSV Raiffeisen Utzenaich vor heimischem Publikum auf den SV HAI Schalchen. Im "Kracher" der Runde empfing der Spitzenreiter den nach Verlustpunkten "heimlichen Tabellenführer. Ein intensives und packendes Match fand keinen Sieger, wurden mit einem 1:1-Unentschieden die Punkte geteilt. Nach einer Ampelkarte mussten die auf eigenem Platz seit 30. April 2016 ungeschlagenen Utzenaicher über eine Stunde lang in Unterzahl agieren, die Mannen von Coach Felix Brunninger bewiesen aber tolle Moral und konnten zu zehnt einen Rückstand egalisieren. Die Pessentheiner-Elf verabsäumte es nach einer Führung, den Sack zuzumachen, der SV Schalchen blieb jedoch im 36. Spiel in Folge ungeschlagen und hält im Titelkampf die Trümpfe in der Hand.


Dragos bringt Gäste per Elfmeter in Führung - Utzenaich nur noch zu zehnt

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kettlgruber bekamen rund 350 Besucher im Brückl Stadion ein intensives Match zu sehen. Die Gäste verzeichneten einen Tick mehr Spielanteile, Andreas Friedl konnte die erste Chance der Schalchener aber nicht nutzen. Nach 25 Minuten wurde Robert Simon nach einer Ecke im Utzenaicher Strafraum von Tomas Linhart niedergerissen. Der Unparteiische zeigte dem Tschechen Gelb und zudem auf den Punkt - Petrica Dragos ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum 0:1. Fünf Minuten später der nächste Schock für die Hausherren, als Linhart bei einem Zweikampf gefoult wurde, der Legionär jedoch nachtrat, für dieses Vergehen erneut verwarnt wurde und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Bis auf eine Chance, die Dragos nicht verwertete, konnten die Schalchener die numerische Überzahl bis zur Pause nicht nutzen.

Pessentheiner-Elf kann Sack nicht zumachen - dezimierte Hausherren gleichen aus

Nach Wiederbeginn agierten die Hausherren trotz Unterzahl taktisch geschickt. Die Utzenaicher stützten sich auf eine kompakte Dreierkette, kämpften beherzt und versuchten zudem, nach vorne zu spielen. Doch die Schalchener wussten diese Räume zu nutzen und kreierten in Durchgang zwei einige dicke Chancen. Gabor Nagy und Dragos konnten Matchbälle aber nicht verwerten - diese Nachlässigkeit wurde am Beginn der Schlussviertelstunde bestraft. Radek Koci wurde im Schalchener Strafraum von Kevin Aigner zu Fall gebraucht. Der Referee entschied erneut auf Strafstoß, den TSV-Kapitän Alfons Fischer verwertete. Nach dem Ausgleich bzw. ersten Gegentor seit 363 Minuten waren die Gäste sichtlich verunsichert. Beinahe hätten die dezimierten Utzenaicher das Spiel gedreht, Alfons Fischer traf bei der letzten Chance aber nur das Außennetz, sodass es beim 1:1 blieb.

Felix Brunninger, Trainer TSV Utzenaich:
"Der Spielverlauf hat dem Gegner in die Karten gespielt bzw. der unnötige, aber gerechtfertigte Platzverweis unseren Plan über den Haufen geworfen. Auch wenn uns der eine Puntikt nicht wirklich weiterhilft, hat meine Mannschaft tolle Moral bewiesen und sich das Unentschieden erkämpft und verdient. Wir haben es nicht mehr selbst in der Hand, der Titelkampf ist aber noch nicht entschieden, kann auf der Zielgeraden noch viel passieren".

Robert Pessentheiner, Trainer SV Schalchen:
"Ich betrachte das Ergebnis mit einem lachenden und weinenden Auge. Nach dem Unentschieden können wir den Meistertitel aus eigener Kraft erobern. Andererseits haben wir es nach der Führung verabsäumt, die Überzahl zu nutzen, die Chancen zu verwerten und den Sack zuzumachen".

 

Günter Schlenkrich

TSV Utzenaich - SV Schalchen

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.